Vegpool Logo

Foodwatch startet Voting für "Goldenen Windbeutel" 2020

Diese 5 Produkte wurden von Foodwatch für den "Goldenen Windbeutel" 2020 nominiert
Diese 5 Produkte wurden von Foodwatch für den "Goldenen Windbeutel" 2020 nominiert Bild: foodwatch e. v. (bearbeitet)

Jedes Jahr vergibt die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ihren Negativpreis, den "Goldenen Windbeutel" für die "dreisteste Werbelüge". Auch 2020 ruft die Organisation wieder zum Online-Voting auf.

Mit dem "Goldenen Windbeutel" zeichnet Foodwatch typischerweise Unternehmen aus, die trügerische Werbeversprechen nutzen. Kaum ein Unternehmen nimmt den Spottpreis an.

Im letzten Jahr jedoch hat der Naturkost-Hersteller "Zwergenwiese" einen Goldenen Windbeutel erhalten - und mit ziemlich viel Rückgrat auch angenommen. Für die Auswahl hat Foodwatch auch von uns viel Kritik bekommen.

In diesem Jahr stellt Foodwatch fünf Produkte zur Wahl des "Goldenen Windbeutels" zur Auswahl:

  • Eine H-Milch, die laut Foodwatch mit Klimafreundlichkeit wirbt, aber nur die Verpackung meint (und nicht die Erzeugung der Milch selbst) (siehe Infos bei Foodwatch),
  • ein Käse, der mit "Freilaufkühen" beworben wird, während die Tiere laut Foodwatch im Stall stehen,
  • ein Roiboos-Tee, der nur winzige Spuren von Roiboos enthält,
  • ein Riegel, der viel Fett und Zucker enthält, aber als Sport-Snack beworben wird,
  • eine zuckerarme Marmelade, die viel Wasser enthält.

Das Online-Voting läuft noch bis zum 6. September 2020.

Meinung: Mein persönlicher "Sieger" für 2020 steht schon fest. Obwohl die Auswahl zwischen zwei "Mogel-Produkten" nicht leicht war. Und deiner? Lass es uns im Forum wissen!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Foodwatch: Wahl zum "Goldenen Windbeutel" 2020
Letzter Beitrag: 25.01.2021, von Salma.

Teile diesen Artikel:

4,4/5 Sterne (9 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Kuhmilch wirklich so klimaschädlich wie brennendes Benzin?

Ist Käse klimaschädlich? Die erschreckenden Hintergründe!

Chefarzt Prof. Michalsen: Darum empfiehlt er vegane Ernährung

Warum für Milch Kälbchen sterben müssen

Warum tragen diese Kälbchen einen Stachel-Ring in der Nase?

Veganer verstehen - leicht gemacht!