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Diese Schuhe sehen vegan aus, sind es aber nicht.

Diese Schuhe sind nicht vegan - sie enthalten Leder!
Diese Schuhe sind nicht vegan - sie enthalten Leder! Bild: Screenshot / Montage

Die französische Schuhmarke Veja ist für ihre veganen Schuhe bekannt - und scheint auch in Deutschland zunehmend Freunde zu gewinnen. Doch was viele Menschen offenbar nicht wissen ist, dass Veja keineswegs eine vegane Schuhmarke ist!

Ja, Veja achtet nach eigenen Angaben auf Fairtrade, ökologische Rohstoffe und einen geringen Gehalt an Chemikalien. Das Unternehmen wirbt mit einem ökologischen, ja fast schon ethischen Anspruch. Auch der Name "Veja" bedeutet auf portugiesisch "sehen" oder "schau hin".

Doch damit ist Veja noch lange kein "veganer Schuhhersteller" - wie man tatsächlich auf den ersten Blick meinen könnte. In vielen Veja-Schuhen wird Leder verarbeitet. Und zwar ohne dass Veja dies irgendwie verstecken wollte. Veja verarbeitet ganz offensichtlich Leder.

Es scheint also ein Missverständnis oder Trugschluss zu sein, dass offenbar viele Menschen glauben, Veja wäre ein veganer Schuhhersteller.

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Der Eindruck, dass Veja eine vegane Schuhmarke wäre - was sie nicht ist -, entsteht vermutlich durch zwei Faktoren:

  • Der Markenname klingt ein bisschen wie "vegan" und man könnte in der Tat annehmen, dass es ein Wortspiel sein soll. Wäre ja nicht das erste Wortspiel mit Bezug auf vegane Lebensweise :-).
  • Das "V" auf den Schuhen ähnelt dem "V" der veganen Schuhmarke Vegetarian Shoes

Beide Schuhmarken tragen ein V. Doch Vegetarian Shoes sind 100% vegan (nach eigenen Aussagen), während das V bei Veja nicht für "vegan" steht. Denn die rechts abgebildeten Schuhe enthalten Leder.

Wer vegane Schuhe einkaufen möchte, kann dies auch bei Veja tun - sofern er die Material-Deklaration genau beachtet. Denn nach eigenen Aussagen ist etwa jeder vierte Schuh tatsächlich vegan. Das ist ein besserer Schnitt als die meisten großen Schuhhersteller - aber weit von einem "veganen Schuhhersteller" entfernt.

Auch das zeigt wieder einmal, dass man als bewusster Konsument immer besser zweimal hinsieht.

Veröffentlichung:

Autor: Kilian Dreißig

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