Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wissenswertes über Broccoli

Erstellt 26.10.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Wissenswertes über Broccoli
26.10.2020
Sind Stiel und Blätter ebenfalls essbar?
https://www.vegpool.de/magazin/broccoli-strunk-blaetter-essen.html
Wie esst Ihr Broccolie am liebsten?

Kein Benutzerbild
Belinda
26.10.2020
Ich dünste den Broccoli im Dünsteinsatz meines Schnellkochtopfes und verwende dafür die Röschen und die kleinen feinen Blättchen.
Den dicken Strunk mag ich nicht.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
26.10.2020
Wir nehmen auch den Strunk, die Blätter haben wir bisher nicht verwendet, aber das kann man ja nun ändern, und sie auch für Smoothie verwenden, also wenn sie noch gut sind.

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
27.10.2020
Hi Kilian - bei Deinem Artikel lese ich gar nicht von dem Trick, den Du mal in einem anderen Artikel veröffentlicht hast: den Brokkoli kleinscheiden und eine Weile liegen lassen (15 Min?? 40 Min??), damit sich Sulforaphan an den Schnittstellen bilden kann, was wohl sehr gesund ist.
hierzu noch ein Video von Niko Rittenau:
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


Im Video wird u.a. der Tip gegeben, auf den gekochten Brokkoli frischen Zitronensaft zu geben - sei super lecker. Ich selber mag gerne Semmelbrösel mit veganem Butteröl dazu... Und oder hinterher noch mit pseudo-Käse überbacken...

Im Strunk des Brokkoli ist quasi das "Mark": Einfach die "Baumrinde" vor dem Kochen abschneiden, und man hat sehr leckeres zartes, faserfreies "Mark".

2x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
01.11.2020
Sehr interessant, Salma, danke für den Link! Da werd ich jetzt auch mal darauf achten.
Wahnsinn, wie der Niko Rittenau diese Fremdwörter raushaut, fasziniert mich immer wieder! 😁

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.11.2020
Ja gell? Der ist ein Sprachkönner!! :thumbup:

Benutzerbild von lxllyk
vegan2 PostsweiblichLevel 1
01.11.2020
Ich finde es immer schade, so viel von dem Gemüse wegzuwerfen!!
Deswegen habe ich (nachdem ich es in einem Blog gelesen habe) eine Dose hergenommen und jedes Mal, wenn Lebensmittelabfälle anfallen wie z.B Brokkolistrunk, Karottenenden, Blumenkohlblätter etc., werden diese gewaschen, kleingehackt und in der Dose im Gefrierschrank gesammelt. Wenn die Dose dann voll ist, kann man eine leckere Gemüsebrühe daraus kochen!

Benutzerbild von HappyMammut
vegan17 Postsweiblich22589 HamburgLevel 2
01.11.2020
Wie esse ich ihn am liebsten? Fast egal, Hauptsache Broccoli :heart:

Bild: ohne Beschreibung+


Ich mag ihn gern gedünstet, das geht ja einfach wenn man eh Reis oder was anderes kocht und ihn in den Dampf hängt. Aber auch als Bestandteil von Ofengemüse, in Aufläufen, in der Sauce zu Pasta, etc. Und den Strunk verwerte ich entweder gleich mit, wenn es z.B. Suppe gibt. Oder ich hebe ihn auf und reibe ihn in Rohkost mit hinein, weil er - wenn er wirklich noch frisch ist - so zwart schmeckt wie Kohlrabi. Aktuell habe ich drei Strünke im Kühlschrank, die in den nächsten Tage zu einer Art Reis zerkleinert werden und dann als Risotto al Broccoli auf dem Teller landen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Butter vs. Margarine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

gestern
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag