Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wissenswertes rund um Leinöl

Erstellt 04.02.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.946 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Wissenswertes rund um Leinöl
04.02.2021
Leinöl ist eines der wenigen Pflanzenöle, die (in Maßen) wirklich gesund sind. Am besten übrigens in Kombination mit Algenöl, wegen der EPA- und DHA-Fettsäuren.
https://www.vegpool.de/magazin/leinoel.html
Bei mir kommt über fast alle Gemüse-Speisen immer ein kleines bisschen Leinöl. Wie verwendet Ihr es?

Benutzerbild von METTA
vegan4.534 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.02.2021
Hallo Kilian
wir benutzen das Leinöl schon länger, früher in Verbindung mit Quark und Pellkartoffeln, jetzt ein paar Löffel in den Salat und ab und zu statt Leinsamen auch ins Müsli. Zu Algenöl habe ich jetzt noch nicht gegriffen.
Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
07.02.2021
Bin inzwischen bei O3 Kapseln. Da ist außer Algen Öl noch mehr drin. Danke für den Hinweis das es sowas wie Sunday Natural gibt, an den/die Userin hier.
Hatte mal mit einer Flasche/Fläschchen Leinöl angefangen aber dann von den 900 Kalorien erschreckt. Das dort DHA/EPA fehlt wusste ich nicht.
Gibt aber wie bei anderen auch flüssige Formen. Hatte vor den Kapseln das flüssige von Vivolife.

Kein Benutzerbild
22 PostsLevel 2
07.02.2021
Leinsamen gehören bei mir in das Frühstücksmüsli.

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
07.02.2021
Bei mir sind Lein/Chiasamen auch u. a. teil des Müsli.

Benutzerbild von Kiebitz22
vegan158 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
28.11.2023
Bei Öl habe ich alles umgestellt. Auch seit ich im Forum lese oder den Newsletter. Sonnenblumenöl ist verboten, bei kalten Speisen nur Leinöl, bei Speisen die erhitzt werden, Olivenöl oder Kokosöl. Gerade bei Kokosöl scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Welche Ölsorten dominieren in eurer Küche?

Benutzerbild von MichaelB
vegan651 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
28.11.2023
bei mir dominiert ganz klar Olivenöl (auch schon vor der Umstellung zur veganen Ernährung)
...bei sehr hohen Brat-Temperaturen nehme ich dann Rapsöl oder Erdnuss-Öl

Olivenöl nutze ich auch überwiegend bei kalten Speisen (Leinöl ist auch im Einsatz, Flasche steht im Kühlschrank, aber nutze ich nicht so oft...)

Benutzerbild von Dana
vegan4.653 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.11.2023
Ich verwende nur noch Oliven- und Kokosöl. Von allen anderen Sorten bin ich aus gesundheitlichen Gründen abgekommen.


Zitat MichaelB:
(Leinöl ist auch im Einsatz, Flasche steht im Kühlschrank, aber nutze ich nicht so oft...)


Das kannst Du dann weg werfen. Leider verwenden die meisten Leinöl völlig falsch. Leinöl ist ein sehr empfindliches Öl. Am besten immer frisch gepresst kaufen und innerhalb von 2-3 Tagen verwenden.



Benutzerbild von Kiebitz22
vegan158 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
28.11.2023
Ich bin nach den Antworten wieder verunsichert. Wir benutzen Leinöl maximal 4 Wochen nach Öffnung. Ist das auch riskant? Lagerung seit heute im Kühlschrank. Seit dem Beitrag von Jürgen. Ansonsten Test von Geruch und Geschmack.

1x bearbeitet

Benutzerbild von lizhan
483 PostsSchwarzwaldLevel 3
28.11.2023
ich hatte das auch schon vor längerem mal gehört, dass die gesundheitlichen Vorteile nur bei möglichst frischen Leinöl vorhanden sind und das ist dann auch damals noch sehr teuer gewesen, ist wahrscheinlich heute nicht anders. und soviel brauche ich davon nicht, als dass sich das lohnen würde. Ich mache Leinsamen in den Smoothie im Hochleistungsmixer und hoffe ein bißchen, dass das auch einen positiven Effekt hat, zumindest darmtechnisch ist es so.
Öl hab ich vor allem natives Olivenöl für alle rohen Sachen und hocherhitzbares Brat-olivenöl und Rapsöl. Sesam-Öl nehm ich noch manchmal für die Rohkostdörrbrote oder auch mal zum Backen, sofern niedrige Temperaturen. neutrales Kokosfett nehm ich für die Mandelfrischcreme oder mal um Backformen auszustreichen, Kokosöl eher selten, weil ich den Kokosgeschmack nicht immer mag.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Probiert: Veggie-Patties von Frostkrone

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag
Libio
Libio

21. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag
Quiz: 9 Fragen zu Vitamin D
kilian
kilian
5
Libio
Libio

16. Jan.
» Beitrag