Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vorurteile und Gerüchte rund um Meditation

Erstellt 10.01.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vorurteile und Gerüchte rund um Meditation
10.01.2020
Ist Meditation esoterischer Quatsch oder eine Art Mittagsschlaf?
Nö! Das ist Meditation wirklich:
https://www.vegpool.de/magazin/meditation-vorurteile-irrtuemer.html
Wer von euch meditiert?

Kein Benutzerbild
PeeBee
10.01.2020
Ich meditiere seit Mitte der 1980er Jahre. Lange Jahre unter der Anleitung einer buddhistischen Lehrerin, nach ca. 10 Jahren dann allein und unabhängig. Meditation hat nichts mit "Lifestyle", "Wellness" oder "Anti Aging" zu tun. Meditation ist eine Praxis zur Klärung und Stabilisierung des eigenen Bewusstsein, ein Geistestraining (was anfangs durchaus mit Körperübungen zu tun haben KANN). Sie kann manchmal auch zu einer Art Gebet (ohne Anzubetenden) werden.


Meditation ist harte Arbeit, selbst nach 35 Jahren noch. Und sie hat auch nichts mit "Entspannung" zu sphärischer Musik oder positivem Denken zu tun. Das meiste, was hier im Westen unter "Meditation" läuft, ist das "unerfüllbare" Angebot, locker vom Hocker schnell ein gutes "Feeling" zu bekommen, und das heisst letztendlich, wieder einmal etwas schnell und leicht konsumierbar zu machen. Aber DAS ist Meditation meiner Meinung und Erfahrung nach eben NICHT.

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.01.2020
Ja es gibt viele Arten von Meditation in verschiedenen Richtungen, aber man sollte erst mal schauen, wie die eigene Gemengelage ist. Meditare (lateinischen Ursprung) kann auch einfach "darüber nachdenken" bedeuten, also dass man über eine Sache nachdenkt und lt. Paul Debes(einem Buddhisten der von 1906-2004 gelebt hat) tun wir das eigentlich den ganzen Tag.
Es gibt in der buddhistischen Richtung z.B. zwei verschiedene Arten: 1. samatha ( Konzentration z.B. auf den Atem ) und 2. vipassana( Klarsicht( zu sehen wie die Dinge wirklich sind) Meditation auf die Vergänglichkeit, Leiden, Selbstlosigkeit) aber auch bei vipassana braucht es erst mal eine bestimmte Ruhe um da hinzukommen.
Was das Wort Achtsamkeit betrifft, damit wird heute zu inflationär mit umgegangen, das ist meine Erfahrung.
Aber wie PeeBee schon sagte, hat wahre Meditation nichts mit Lifestyle und Wellness zu tun.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.01.2020
Ich meditiere seit über 30 Jahren Transzendentale Meditation. Da ich zwischenzeitlich die fortgeschrittenen Technik habe, nimmt es allerdings sehr viel Zeit in Anspruch. Jeweils eine Stunde am Morgen und am Abend.


Kein Benutzerbild
vegetarisch2 PostsmännlichDresdenLevel 1
11.01.2020
Hallo, ihr Lieben,

Ich arbeite seit 33 Jahren mit Entspannungstechniken und Meditation. Angefangen habe ich bei einer Psychologin mit ca. 13 Jahren mit Autogenem Training, später kamen noch viele Meditationstechniken hinzu.
Ein wesentlicher Unterschied, beim AT geht es um Tiefenentspannung, eine Form von Trance, wobei bei der Meditation lediglich die Aufmerksamkeit umgekehrt wird, vom Außen auf sich selbst, und es sich eher um einen Zustand erhöhter Wachheit handelt.

Mit herzlichen Grüßen,
Euer André

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tierrechte / Tierschutz - wo ist der Unterschied?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag