Tricks bei regionalen Lebensmitteln

Erstellt 29.11.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 4 Antworten.

Tricks bei regionalen Lebensmitteln
29.11.2020
Regionalität macht Sinn - aber viele Hersteller und Händler tricksen, wenn sie ihre Produkte als "regional" bewerben.
https://www.vegpool.de/magazin/regionale-produkte-definition-tricks.html
antworten | zitieren |
29.11.2020
Dazu ergänzend möchte ich noch sagen, dass es nicht unbedingt regional sein muss, auch wenn es auf den ersten Blick erscheint. So zum Beispiel muss beim Schwarzwälder Schinken (Bezeichnung sogar geschützt) das Rind nicht aus dem Schwarzwald kommen, lediglich die Herstellung des Schinken wurde im Schwarzwald gemacht. Die Edeka Südwest eigene Metzgerei steht zum Beispiel im Schwarzwald und kann daher viele ihre Produkte regionalisieren, obwohl das Ausgangsprodukt sonst wo herkommt. Das gleiche gilt für Spreewald Gurken, Filderkraut etc.
antworten | zitieren |
29.11.2020
Das Rind? Ist der Schwarzwälder Schinken nicht normalerweise vom Schwein?


antworten | zitieren |
29.11.2020
Sorry, natürlich Schwein. Da sieht man mal, wie weit ich von der Materie weg bin :lol: . Wobei es gibt auch Rinderschinken, aber der klassische Schwarzwälder Schinken ist natürlich vom Schwein.


Die Firma nennt sich sogar Schwarzwaldhof, dass suggeriert natürlich schon Regionalität.
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
19.12.2020
Hallo Dana
das hatte ich schon mal vor Jahren beim ZDF irgendwo gesehen, das dieser Schwarzwaldschinken überhaupt nicht regional ist.


Hallo Kilian
Darf ich diesen Artikel von Dir kopieren und an jemanden senden , der noch Fleisch isst ?

Lieben Gruß
METTA

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Report: Bio-vegane Genossenschaft "PlantAge"



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Sind Pilze vegan?
Dieser Artikel wurde komplett überarbeitet: [LINK] Ich …
kilian
29
Cumina2
heute, 12:45 Uhr
» Beitrag
Vegane Pralinen von rewe
Gestern beim Rewe vegane Pralinen ohne Alkohol entdeckt …
Isalabella
1
Vegbudsd
13.11.2022
» Beitrag
Sojafleisch zubereiten - ganz leicht
Sojafleisch lässt sich auch ohne Marinieren zubereiten. …
kilian
7
Crissie
02.11.2022
» Beitrag
Vitamin D-Versorgung herausfinden
Wie findet man raus, ob man genug Vitamin D aufnimmt? Hier …
kilian
28
Crissie
20.10.2022
» Beitrag
Warum Veganer kein Fleisch essen
Fragen sich viele Leser - hier die wichtigsten Gründe: …
kilian
8
METTA
20.10.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.