Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sollte man als Veganer Medikamente mit Laktose einnehmen?

Erstellt 05.03.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.849 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
14.10.2022
Stimmt, eine geringe Menge ist noch tierischen Ursprungs. Ist aber zum Glück nicht mein Thema und kenn mich nicht genug aus, um zu wissen, warum, und ob das nicht ebenfalls bereits vermeidbar wäre.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.10.2022
Zitat Vegandrea:
Mein Medikament (für eine Stoffwechselerkrankung) gibt es in flüssiger Variante, aber ich bekomme die nicht. Der Arzt muss begründen, warum ich keine (Laktose-) Tabletten nehmen kann/will. Vegan zu sein reicht nicht!


Das Problem ist, dass die Krankenkassen dem Arzt genau vorgeben welches Medikament von welchem Hersteller er verschreiben darf. Abweichungen sind nur schwer möglich und dann eben nur mit Begründung. Wenn vegan sein als Begründung nicht zulässig ist, hat er wenig Spielraum. Klar könnte er eine Laktoseintoleranz vorschieben, aber wenn die noch nie ein Thema in deinen Krankenakten war, wird es schwierig.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
14.10.2022
Zitat Vegandrea:
Mein Medikament (für eine Stoffwechselerkrankung) gibt es in flüssiger Variante, aber ich bekomme die nicht. Der Arzt muss begründen, warum ich keine (Laktose-) Tabletten nehmen kann/will. Vegan zu sein reicht nicht! Im Gegenteil, mein Arzt und auch seine Helfer haben mich ausgelacht! Eine Demütigung sondergleichen!
Ich bin daraufhin zu einem Arzt mit alternativer Medizin gegangen, der nimmt mich wenigstens ernst!
Allerdings habe ich noch eine andere Ärztin, die mir im Notfall Antibiotikum verschreiben kann oder wenn ich mal wieder mit dem Rad verunfalle😉


Die Pharmaindustrie braucht eine Reform, denn nicht nur Laktose, auch viel vom Schwein: siehe Insulin oder Heparin. Für sehr viele Menschen Überlebenswichtig.
Wo sind unsere jungen modernen Forscher/innen und Wissenschaftler/innen, die Alternativen erschaffen?

Ich würde sagen, dass sie Dich nicht auslachen dürfen, sondern Dein Recht achten müssen.
Auf dieser Website findest Du den Begriff "belief", und der schützt Dein Interesse:
https://veganes-recht.de

Einem Moslem würde ein Medikament mit Gelatine auch nicht aufgezwungen werden.
Ich würde mich rechtlich beraten lassen, z.B. vom RA Müller-Amenitsch, der für Peta hier Artikel schreibt. https://rechtsanwalt-mueller-amenitsch.de/

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
14.10.2022
Hallo Vegandrea
ich würde mal überlegen die Krankenkasse zu wechseln, die BKK ProVita ist Veganer*innen gegenüber viel aufgeschlossener und es geht wohl auch unproblematisch !

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mineralöl-Schadstoffe in Lebensmitteln

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag