Vegpool Logo
Beiträge: neue

Prof. Knut Schmidtke über Nitrat im Trinkwasser

Erstellt 12.12.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Prof. Knut Schmidtke über Nitrat im Trinkwasser
12.12.2019
Hier ein weiterer Teil des Interviews mit Prof. Knut Schmidtke von der HTW Dresden:
https://www.vegpool.de/magazin/trinkwasser-nitrat-interview-professor-schmidtke.html
Massentierhalter kippen die Gülle auf die Äcker - und die Kosten muss die Allgemeinheit tragen. Übrigens auch die Gesundheitskosten.

Kein Benutzerbild
vegan14 PostsweiblichSalzburgLevel 1
15.12.2019
Deshalb gibt es Filteranlagen :thumbup:

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
15.12.2019
Das Nitrat im Trinkwasser ist ja nicht das einzige Problem, es gelangen ja auch Rückstände von Medikamenten wie etwa Antibiotika in die Bodenschichten. Da wird die Gülle aus Holland mit Tankzügen und Schiffen nach Deutschland gebracht weil man dort nicht mehr weiss wohin damit. Der Gesetzgeber hat in Holland Einhalt geboten, hier darf man die Felder mit der Brühe fluten, immer noch. Wir bekommen bei uns in der Ecke das Trinkwasser zum Glück aus einer Talsperre die überwiegend aus Waldgebieten gespeist wird, es gibt im Einzugsgebiet auch keine Intensivlandwirtschaft mit Massentierhaltung.
Gegen die Verseuchung des Trinkwassers helfen keine Filteranlagen, da helfen nur Verbote !!!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Chrisveg
15.12.2019
Das heißt???

Benutzerbild von DieSabs
vegan74 PostsBei PforzheimLevel 2
15.12.2019
ich hatte vor Jahren, nicht ganz freiwillig, ein Aquarium (von einer Freundin übernommen :rolleyes: ).
Dadurch habe ich fast wöchentlich die Wasserwerte im AQ gemessen, per Tröpfchentest nicht Teststreifen.
Kam immer auf ca. 80 mg/L. :wtf:

Dachte erst es liegt an meinem AQ, nach vielen Versuchen, z.B. durch neue Wasserpflanzen, die Nitrat verwerten, bewegte sich der Wert nicht wirklich nach unten. :wtf:

Dann habe ich unser Trinkwasser gemessen, weil ich es mir wirklich nicht erklären konnte und wir hatten immer über 80 mg/l fast 90 mg/L Nitrat im Trinkwasser. :oo

Durch extremes Nerven im Rathaus, haben wir es geschafft, dass der Wassermeister mit einem Ingenieur vorbei kam und von uns Wasser mitgenommen hat.

Und siehe da, so nach und nach wurde unser Trinkwasser besser!
Heute haben wir 10mg/L. :thumbup: :clap:

Was die Gemeinde geändert hat, wissen wir nicht.
Im Gemeindeblatt wurde etwas erwähnt, dass neue UV-Filter in Betrieb genommen wurden.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.12.2019
Zitat Petrophaga:
Deshalb gibt es Filteranlagen :thumbup:

... Die richtig teuer sind. In der Tierhaltung gilt das Verursacherprinzip bis heute praktisch nicht. Daher muss man als Verbraucher Geld ausgeben um sich vor Nitrat aus der Tierhaltung zu schützen. Verrückt!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sollten wir bewusst kinderlos bleiben?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag