Vegpool Logo
Beiträge: neue

Lehnen Veganer Tierhaltung immer ab?

Erstellt 29.03.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
13.04.2020
Hallo Tina,

ich stimme Dir zu, dass kleine Verbesserungen besser sind als keine.
Ich bin froh um jede Einzelperson, die vegan wird. Auch um jede einzelne, die zu den Bauern hingeht und um Verbesserungen für die Tiere bittet.


Ich stimme Dir nicht zu, dass jede/r das Recht hat, Tiere zu essen. Der Zusatz "solange er die Tierschutzgesetze einhält" hört sich schön an, ist aber realitätsfern. Die Tierschutzgesetze finden in der Massentierhaltung keine Anwendung. Auch in den Schlachthöfen nicht. Auch in Biobetrieben nicht.


Fleisch aus Massentierhaltung zu essen ist unrecht, nicht nur für empfindsame Gemüter, sondern für jeden.
Zieh Dir mal jedes Video von Soko Tierschutz und Peta rein, und frage dann, wer das Recht hat, Tieren so etwas anzutun. Massentierhaltung ist eine der Hauptursachen für den Klimawandel und den Hunger in der Dritten Welt. Tierausbeutung ist Ursache für viele Seuchen, wie Corona, Schweinepest, Grippe, etc.


Die Tierindustrie hat in den letzten Jahrzehnten Riesenschritte hin zu mehr Grausamkeit, Leid und Ausbeutung gemacht, da helfen leider keine kleinen Schritte der Verbraucher. Da ist die Politik gefordert und jeder einzelne, auch Riesenschritte zu machen, um das zu bekämpfen.

Aber cool, dass Du schon mit 43 vegan bist , ich hab leider länger gebraucht.


Liebe Grüße
Crissie

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan46 PostsweiblichSaarlandLevel 2
13.04.2020
Hallo Crissie,

danke dir für deine gut verständliche Antwort.

Jede Situation lässt sich aus mehreren Perspektiven betrachten.

Jura: solange Betriebe genau das tun was die Behörden anordnen darf das Ergebnis legal verkauft und somit legal gegessen werden. Legal ist nur ein kleiner Aspekt von Ethik, es gibt Menschen die sich damit zufrieden geben wenn etwas legal ist darüber rege ich mich nicht (mehr) auf, solchen Menschen versuche ich meine erweiterte Perspektive vorzuleben.

Tierschutz, Klimaschutz, Umweltschutz und Humanismus:
Sich für die Rechte Hilfloser Wesen einzusetzen setzt Einfühlungsvermögen in andere Wesen voraus UND die Bereitschaft gegen den Mainstream zu schwimmen, Nachteile (Kritik und Ausgrenzung) in Kauf zu nehmen um Schwächere gegen Stärkere verteidigen zu können denn fast immer kommt dann erstmal Gegenwind. Das geht vorbei doch braucht es starke innere Werte um es durchzustehen wenn dein ganzes Umfeld dich dann als Person in Frage stellt und du alles verlieren kannst was du dir dein Leben lang aufgebaut hast.
Mitfühlen, diese Fähigkeit ist zwar bei fast allen Menschen angeboren (Spiegelhormone) jedoch gegen den Mainstream schwimmen und Schwache verteidigen wo wird das gelehrt? Das können nur Wenige. Die meisten Menschen die ich kenne möchten nicht ausgegrenzt werden, Freunde, Bekannte und Familie ihren 'guten Ruf in der Nachbarschaft' oder ihren Job verlieren um für unangepasste Werte einzustehen. Ich kann das, wenn es sein muss, ich habe starke Werte und Vorbilder, jedoch würde ich das niemals von einem anderen Mitmensch verlangen wenn der sagt: tut mir leid ich hab Angst und kann das nicht. Ich habe dann Mitgefühl mit dem Mitmensch der sagt: bitte versteh, ich kann das nicht.


Wieviele Menschen verdrängen ihre wahren Gefühle weil sie damit überfordert sind und passen sich an, notfalls auf Kosten ihrer Gesundheit, nur für ein wenig soziale Geborgenheit und Sicherheit? Viele vermeintlich starke Menschen sind angstgesteuert sie tun sich damit nix Gutes und ich habe Mitgefühl wenn ich das bemerke


Meine Perspektive geht noch darüber hinaus: Auch wenn jmd sich einfach nur irrt, Ich denke dass jedes Wesen das Recht hat, Fehler zu machen.

Es tut mir in der Seele weh, wenn jmd seine mentale finanzielle oder physische Stärke nutzt um sich über Schwächere zu stellen doch ich habe erkannt dass wenn ich mich ethisch über jmd stelle, dass das keinem nutzt. Auf einem andern Level tu ich dann doch dasselbe denn dann stelle ich mich über ein Wesen das meine Perspektive (noch) nicht verstehen kann.


Ich übe mich inzwischen darin, auch Empathie für vermeintlich Stärkere aufzubringen. Das kann ich noch nicht gut und wenn ich merk ich fang wieder an mich aufzuregen über vermeintlich Stärkere ziehe ich mich zurück und meditiere.


Ich finde es gut, sich diplomatisch für besseren Tierschutz, Klimaschutz, Umweltschutz und Menschenrechte einzusetzen und fördere das so gut ich kann.


Ich wünsche dir von Herzen für deine Herzensanliegen viel Glück und Erfolg.

:heart: liebe Grüsse
Tina



3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
13.04.2020
[Post gelöscht]

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan46 PostsweiblichSaarlandLevel 2
13.04.2020
Hallo Lenshar,

richtig, Spiegelneurone sind das, danke !

Spiegelneurone bewirken, dass ich fühlen kann was mein Gegenüber gerade fühlt und daraus Rückschlüsse ziehen kann was mein Gegenüber gerade braucht. Funktion ist soziale Zusammenarbeit. Es ist erwiesen, dass soziale Einfühlung und Zusammenarbeit einen Überlebensvorteil bietet, sogar über Artengrenzen hinweg z.B. wenn sich unterschiedliche Arten gegenseitig warnen oder Zahn/Haut/Fellpflege betreiben oder artfremde Jungen grossziehen.

Es gibt bei unterschiedlichen Arten Irrtümer im Detail (z.b. unterschiedl. Gesten) grundsätzlich funktioniert das Einfühlen auch über Artengrenzen hinweg.


Es gibt Menschen die sich nicht einfühlen können, die sind innen sehr einsam. Sie können erfolgreich sein indem sie logisch denken und handeln und nachahmen, doch fehlt ihnen die Fähigkeit tief zu empfinden. Ich bin hochsensibel kann mich nur eingeschränkt abgrenzen von fremden Gefühlen; das ist anstrengend denn ich fühle mich oft überflutet von fremden Gefühlen, doch möchte ich das trotzdem nicht hergeben denn auch Kunstausdruck und die Natur berührt mich tief.

》Und wieso kann ein Mensch, der Angst hat, dass er ausgegrenzt wird, nicht einfach nur für sich selbst vegan leben? Er muss es ja niemandem erzählen und niemanden bevormunden》

Wenn ich mich nehme: ich bin verheiratet, erzähle es also meinem Mann. Ich habe Familie, werde zum Essen eingeladen. Mein Mann hat auch Familie die uns zum Essen einläd. Mein Mann und ich haben Bekannte, werden zum Grillen oder ins Restaurant eingeladen.
Wenn ich einen Job habe, werde ich 2x jährlich zum Betriebsgrillen bzw Weihnachtsessen eingeladen und zum Geburtstag ist es üblich gemeinsam Kuchen zu essen. Zu Teamsitzungen gibt es belegte Sandwiches.
Meine Freundin läd mich zum Frühstück ein.

》Genau so fragwürdig finde ich, wenn jemand danach lebt, dass er alles gut findet was legal ist und alles schlecht was illegal ist.


Du hast also Werte die über Anpassung an die Gesellschaft hinausgehen, die habe ich auch. Es gibt auch Menschen die mit Anpassung an die Gesellschaft zufrieden sind.


》Es gibt durchaus ganz furchtbare legale Dinge und ebenso kann es manchmal gute illegale Taten geben.

Das stimmt. Ethik ist komplex und kann nicht auf das Gesetz reduziert werden.

Es gibt allerdings auch ethische Probleme die nicht lösbar sind noch nicht mal mit den fortschrittlichsten Werten.
Ich bin zum Schluss gekommen dass es kein endgültiges richtig oder falsch gibt.
Jeder hat ein anderes Weltbild und jeder gibt aus seiner Perspektive sein Bestes aus dem Augenblick heraus.

4x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
14.04.2020
Liebe Tina,

damit Du mich richtig verstehst, ich lehne nicht die Menschen ab, die tierische Produkte verbrauchen, sondern ich lehne das Verbrauchen von tierischen Produkten ab.
In meiner Familie und unter meinen Freunden sind sehr viele omnivor, die ich sehr gerne mag und die sehr wichtig für mich sind. Sie kennen meinen Standpunkt und ich ihren.
Ich stimme Dir zu, dass jeder das Recht hat Fehler zu machen, nur aus Fehlern lernt man. Aber ich bestehe darauf, dass aus Fehlern gelernt werden muss, auch bei mir selber.


Den Einwand von Lena finde ich auch gut, warum jemand nicht in aller Stille für sich vegan sein kann, wenn er sich nicht traut, das öffentlich zu machen. Viele fangen tatsächlich so an, essen auf Festen vegetarisch und zu Hause vegan. Damit helfen sie ja auch schon sehr viel, und die meisten schaffen es nach einer Zeit, auch nach außen zu ihrer Einstellung zu stehen.


Liebe Grüße
Crissie

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kommentar: Düngeverordnung trifft die Umweltsünder

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag