Hallo Crissie,
danke dir für deine gut verständliche Antwort.
Jede Situation lässt sich aus mehreren Perspektiven betrachten.
Jura: solange Betriebe genau das tun was die Behörden anordnen darf das Ergebnis legal verkauft und somit legal gegessen werden. Legal ist nur ein kleiner Aspekt von Ethik, es gibt Menschen die sich damit zufrieden geben wenn etwas legal ist darüber rege ich mich nicht (mehr) auf, solchen Menschen versuche ich meine erweiterte Perspektive vorzuleben.
Tierschutz, Klimaschutz, Umweltschutz und Humanismus:
Sich für die Rechte Hilfloser Wesen einzusetzen setzt Einfühlungsvermögen in andere Wesen voraus UND die Bereitschaft gegen den Mainstream zu schwimmen, Nachteile (Kritik und Ausgrenzung) in Kauf zu nehmen um Schwächere gegen Stärkere verteidigen zu können denn fast immer kommt dann erstmal Gegenwind. Das geht vorbei doch braucht es starke innere Werte um es durchzustehen wenn dein ganzes Umfeld dich dann als Person in Frage stellt und du alles verlieren kannst was du dir dein Leben lang aufgebaut hast.
Mitfühlen, diese Fähigkeit ist zwar bei fast allen Menschen angeboren (Spiegelhormone) jedoch gegen den Mainstream schwimmen und Schwache verteidigen wo wird das gelehrt? Das können nur Wenige. Die meisten Menschen die ich kenne möchten nicht ausgegrenzt werden, Freunde, Bekannte und Familie ihren 'guten Ruf in der Nachbarschaft' oder ihren Job verlieren um für unangepasste Werte einzustehen. Ich kann das, wenn es sein muss, ich habe starke Werte und Vorbilder, jedoch würde ich das niemals von einem anderen Mitmensch verlangen wenn der sagt: tut mir leid ich hab Angst und kann das nicht. Ich habe dann Mitgefühl mit dem Mitmensch der sagt: bitte versteh, ich kann das nicht.
Wieviele Menschen verdrängen ihre wahren Gefühle weil sie damit überfordert sind und passen sich an, notfalls auf Kosten ihrer Gesundheit, nur für ein wenig soziale Geborgenheit und Sicherheit? Viele vermeintlich starke Menschen sind angstgesteuert sie tun sich damit nix Gutes und ich habe Mitgefühl wenn ich das bemerke
Meine Perspektive geht noch darüber hinaus: Auch wenn jmd sich einfach nur irrt, Ich denke dass jedes Wesen das Recht hat, Fehler zu machen.
Es tut mir in der Seele weh, wenn jmd seine mentale finanzielle oder physische Stärke nutzt um sich über Schwächere zu stellen doch ich habe erkannt dass wenn ich mich ethisch über jmd stelle, dass das keinem nutzt. Auf einem andern Level tu ich dann doch dasselbe denn dann stelle ich mich über ein Wesen das meine Perspektive (noch) nicht verstehen kann.
Ich übe mich inzwischen darin, auch Empathie für vermeintlich Stärkere aufzubringen. Das kann ich noch nicht gut und wenn ich merk ich fang wieder an mich aufzuregen über vermeintlich Stärkere ziehe ich mich zurück und meditiere.
Ich finde es gut, sich diplomatisch für besseren Tierschutz, Klimaschutz, Umweltschutz und Menschenrechte einzusetzen und fördere das so gut ich kann.
Ich wünsche dir von Herzen für deine Herzensanliegen viel Glück und Erfolg.
liebe Grüsse
Tina