Vegpool Logo
Beiträge: neue

Honig vegan? Gar nicht so einfach... oder?

Erstellt 28.08.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Honig vegan? Gar nicht so einfach... oder?
28.08.2021
Für viele Menschen ist Honig ein Tierprodukt, das gar nicht so recht mit Milch, Eiern und Fleisch vergleichbar ist... auch moralisch. Ob Honig vegan ist, erklärt dieser Artikel.
https://www.vegpool.de/magazin/ist-honig-vegan.html
Wie haltet Ihr es mit Honig?

Benutzerbild von Viola14
vegan2 Postsweiblich36275 Kirchheim Level 1
31.08.2021
Das Problem bei Honig ist für mich, dass die Königin nach ca. 1-2 Jahren getötet wird, weil die Legeleistung bzgl. der Eier nachlässt d. h. Es werden weniger Bienen produziert, also auch weniger Honig. Das ist für die Wirtschaft leider nicht rentabel. Die Prozedur des Tötens der Bienenkönigin nennt man "Abdrücken". Der Begriff sagt alles... es ist tatsächlich wie ein Genickbruch. Leider weiß ich nicht, ob das auch für Bienenhaltung z. B. bei Demeter, Bioland etc. gilt.
Vielleicht weiß jemand mehr???? Würde mich sehr freuen.
LG Viola

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
31.08.2021
Mich erschüttert, dass viele Menschen ernsthaft glauben, Imkerei hätte was mit Naturschutz zu tun. Rettet die Bienen und so... Dabei geht es da nur um das Nutztier Honigbiene für die Landwirtschaft. Im besten Fall schadet Imkerei der Artenvielfalt nicht, weil das Nahrungsangebot groß genug ist. Dass das eher selten der Fall ist, müssten Naturschützer aber eigentlich wissen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
31.08.2021
Auch hier wieder überlassen viele, die es besser wissen können denen innerhalb der Parteien das Feld,die aus Unwillen oder Unwissenheit die Bienen und Naturschutz ausschließlichzudammen denken.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
31.08.2021
Ich habe mal ne Frage zu den Bienen. Wir haben hier am Hinterhaus seit vielen Jahren einen wilden Wein, der irgenwann mal blüht, dann kommen die Bienen hier in Scharen . Der ganze Wein summt dann von morgens bis Sonnenuntergang ! ;) . Ich nehme an, dass das Wildbienen sind, es können aber auch Bienen von irgendwelchen Imkern aus der näheren Umgegend sein. Ich freue mich für die Tiere, aber ich weiß nicht, ob dann die gezüchteten den Wildbienen dann etwas wegnehmen.

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Spirulinos
01.09.2021
Honig ist nicht Vegan und Bienen sind (Nutztiere blöde Begriff) es geht nur und zwar nur ums Geld egal wie dreckig gehts die Tiere das war immer so und ich hoffe es ändert sich das noch..

Kein Benutzerbild
Penelope
02.09.2021
Wenn Bienenhaltung unvegan ist, wie ist das denn mit dem Obst, dass von Bienen bestäubt wird?

M. W. kooperieren Obstbauern und Imker, zumindest die professionellen Imker. Imker halten Völker in Kästen und fahren die dann zu Obstwiesen, die gerade blühen. Wird das Obst dadurch unvegan, dass es unter Ausnutzung der Imkerei gezogen wird?

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
03.09.2021
Ich würde sagen, wenn man es ganz streng sieht, wäre Obst, das aus Kulturen stammt, welche mit Imkern zusammenarbeiten nicht vegan.
Aber wenn man es immer und überall ganz streng nehmen würde, wäre ein Leben und ein normaler Alltag in unserer Zeit meiner Meinung nach gar nicht möglich.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch417 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
03.05.2023
Auch wieder ein interessanter Artikel. So im Detail noch nicht gewusst.

Benutzerbild von Sillium
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
04.05.2023
Zitat METTA:
Ich habe mal ne Frage zu den Bienen. Wir haben hier am Hinterhaus seit vielen Jahren einen wilden Wein, der irgenwann mal blüht, dann kommen die Bienen hier in Scharen . Der ganze Wein summt dann von morgens bis Sonnenuntergang ! ;) . Ich nehme an, dass das Wildbienen sind, es können aber auch Bienen von irgendwelchen Imkern aus der näheren Umgegend sein. Ich freue mich für die Tiere, aber ich weiß nicht, ob dann die gezüchteten den Wildbienen dann etwas wegnehmen.

Lieben Gruß
METTA


Bei uns exakt das gleiche.


Mach doch einfach mal ein Foto und recherchiere dann welche Biene es ist. Es gibt nicht die "Wildbiene" sondern es gibt hunderte verschiedene Arten mit verschiedenen Spezialisierungen.
Möglicherweise kannst du die Arten auch durch die Pflanze (Wein) eingrenzen da bestimmt nicht alle Arten am Wein sammeln.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Argumente gegen Leder

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag