vegan2 Postsweiblich36275 Kirchheim Level 1
31.08.2021Das Problem bei Honig ist für mich, dass die Königin nach ca. 1-2 Jahren getötet wird, weil die Legeleistung bzgl. der Eier nachlässt d. h. Es werden weniger Bienen produziert, also auch weniger Honig. Das ist für die Wirtschaft leider nicht rentabel. Die Prozedur des Tötens der Bienenkönigin nennt man "Abdrücken". Der Begriff sagt alles... es ist tatsächlich wie ein Genickbruch. Leider weiß ich nicht, ob das auch für Bienenhaltung z. B. bei Demeter, Bioland etc. gilt.
Vielleicht weiß jemand mehr???? Würde mich sehr freuen.
LG Viola
vegan3.003 PostsweiblichLinzLevel 4
31.08.2021Mich erschüttert, dass viele Menschen ernsthaft glauben, Imkerei hätte was mit Naturschutz zu tun. Rettet die Bienen und so... Dabei geht es da nur um das Nutztier Honigbiene für die Landwirtschaft. Im besten Fall schadet Imkerei der Artenvielfalt nicht, weil das Nahrungsangebot groß genug ist. Dass das eher selten der Fall ist, müssten Naturschützer aber eigentlich wissen.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
31.08.2021Auch hier wieder überlassen viele, die es besser wissen können denen innerhalb der Parteien das Feld,die aus Unwillen oder Unwissenheit die Bienen und Naturschutz ausschließlichzudammen denken.
01.09.2021Honig ist nicht Vegan und Bienen sind (Nutztiere blöde Begriff) es geht nur und zwar nur ums Geld egal wie dreckig gehts die Tiere das war immer so und ich hoffe es ändert sich das noch..
02.09.2021Wenn Bienenhaltung unvegan ist, wie ist das denn mit dem Obst, dass von Bienen bestäubt wird?
M. W. kooperieren Obstbauern und Imker, zumindest die professionellen Imker. Imker halten Völker in Kästen und fahren die dann zu Obstwiesen, die gerade blühen. Wird das Obst dadurch unvegan, dass es unter Ausnutzung der Imkerei gezogen wird?
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2
03.09.2021Ich würde sagen, wenn man es ganz streng sieht, wäre Obst, das aus Kulturen stammt, welche mit Imkern zusammenarbeiten nicht vegan.
Aber wenn man es immer und überall ganz streng nehmen würde, wäre ein Leben und ein normaler Alltag in unserer Zeit meiner Meinung nach gar nicht möglich.
1x bearbeitet
vegetarisch669 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
03.05.2023Auch wieder ein interessanter Artikel. So im Detail noch nicht gewusst.