Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Grüne" könnten Klöckners Antrag zur Kastenstandhaltung verhindern...

Erstellt 04.06.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 39 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
03.07.2020
Ich bin auch sicher, dass die Grünen in den Kommunalräten etc. manchmal gute Arbeit leisten. Aber das tut hier vor Ort die CSU auch, denn die sehen die Probleme des Ortes und nicht die der Karrieren. Ich denk, in kleinen Lebens-Einheiten (Gemarkung, Dorf, Markt, Kleinstadt) ist die Partei fast egal, da kommt auf die einzelnen Menschen und ihr Engagement an. Schon ab Kreisebene sieht das anders auch, geschweige denn in den Bezirken und Bundesländern. Von Gesamtdeutschland gar nicht zu reden.



1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.07.2020
Die Entscheidung pro Kastenstand ist eine Katastrophe!
Auch die Linken waren am Schluss dafür. Und die Parteien rechts der Grünen ja sowieso (abgesehen von ein paar kleinen Splitterparteien).

Wenn man nicht aus Sympathie wählen kann, dann wenigstens aus Strategie. Und da zählt für mich die Mischung aus Ambition und reeller Macht. Die Grünen sind vegan-strategisch immer noch eine der besseren Optionen. Das macht sie aber nicht sympathisch, sondern allenfalls ein bisschen weniger unsympathisch.

Ich sehe mein politisches Kreuzchen lieber wie einen Sandsack, der Überschwemmungen nicht verhindern kann, aber dem Schlimmsten wenigstens etwas entgegensetzt.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
03.07.2020
Partei ist das, was man daraus macht...

Kein Benutzerbild
PeeBee
03.07.2020
Zitat Vegbudsd:
Partei ist das, was man daraus macht...


Ich weiss nicht. Wenn man seit fast einem halben Jahrhundert immer nur die kleineren Übel gewählt hat, würde man unsagbar gern mal eine Partei wählen, die mehr als gerade mal 30% (maximal!) meine Überzeugung teilt.

Aber ich weiche ab..


1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
03.07.2020
Da habe ich eine klare Prioritätenliste:


Atomkraft nein Danke -für alles was auf dieser Welt lebt.

Demokratie und Menschenrechte

Tierschutz und Tierrechte

Pro Europa

Die ersten beiden und Europa sind bei Grüns weitestgehend Konsens. Thema Tierschutz und Tierrechte muss deutlich entwickelt werden. Das geht aber nur, wenn möglichst viele sich genau bei diesem Thema beteiligen. Ohne diese Menschen verkümmert das Thema.

Deshalb mache ich gerade da mit. In den Landesarbeitsgemeinschaften muss man ja nicht einmal Mitglied bei den Grünen sein, Interesse genügt.

Mit 30 % liegst Du ja sogar ziemlich hoch, wenn das auf doie Grünen bezogen war. Die größeren Parteien sind Meinungsintegratoren. Da wirst du niemals die 100 % oder annähernd soviel Übereinstimmung finden. Bei ca. 83 Mio. Menschen in D und (immerhin) inzwischen ca. 100.000 Menschen alleine bei den Grünen auch nicht zu erwarten.

Hier übrigens die Redebeiträge Grüner im Bundesrat zum Thema Kastenstand TOP 76:
https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/20/992/992-pk.html?nn=4352768&cms_selectedTab=section-75#section-75

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
03.07.2020
Ich denke, die 30% sind der Durchschnitt. Ich war 15 Jahre lang SPD-Mitglied (1967 eingetreten, unter Willy, 1982 ausgetreten wegen Natodoppelbeschluss!), da war die Übereinstimmung zumindest anfangs sicherlich mehr als 50%. Danach sank das immer mehr.

Vielleicht fehlt mir aber auch einfach Dein Optimismus, dass man überhaupt noch etwas ändern kann. Ich bin da (momentan jedenfalls) ziemlich down.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.07.2020
Hab ich den Tagesordnungspunkt verpasst? Ihr redet so darüber, als hätte der bereits stattgefunden, laut Protokoll kommt der aber erst noch. Falls darüber doch schon gesprochen wurde, hättet ihr da mal einen Link?

Nachtrag: jetzt live ab 14.25: https://www.bundesrat.de/DE/service/livestream/livestream-node.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.07.2020
7 Redebeiträge - das war schon ein recht heißes Thema (ich würde empfehlen, diese auch anzuhören und nicht nur auf die indirekte Berichterstattung zu vertrauen). Die Abstimmung war für mich leider kaum nachvollziehbar, erst Ablehnung, dann Beschlüsse über Änderungen, teilweise zugestimmt, teilweise abgelehnt und am Ende dann insgesamt eine Zustimmung.
Im Vertrauen darauf, dass die das ganz gut zusammengefasst haben, hier die Eilmeldung von agarheute: https://www.agrarheute.com/tier/schwein/eilmeldung-bundesrat-besiegelt-fuer-kastenstand-570416
und eine erste Stellungnahme von Robert Habeck: https://www.rnd.de/politik/habeck-zu-sauenhaltung-wir-leiten-einen-systemwechsel-ein-IGPKV6HGLRFY5K3QGKYG2ARRJ4.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
03.07.2020
@ Sunjo
hab lieben Dank für das Verlinken, auch der Reden :thumbup: - habe es mir angeschaut, und war auch nicht so recht mitgekommen.


Hier für Interessenten die Reden zum Nachschauen:
https://www.bundesrat.de/DE/service/mediathek/mediathek-node.html?cms_rubrik=2014070
TOP76

Nun muss man sich das alles mal genau durchlesen, was es bedeutet, und ob Frau Klöckner nun zufrieden ist oder nicht...auch die Statements, die noch kommen werden. Sicher wird insgesamt die Entscheidung auch irgendwo veröffentlich?

Das, was ich konkret mitnahm: Förderung für Landwirte, wenn diese vorzeitig Umbau starten oder für die Schweine mehr Attraktionen anbieten als gesetzlich vorgeschrieben.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
03.07.2020
https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2021/kastenstand-haltung-fuer-weitere-acht-jahre-erlaubt/?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=03-07-2020+Bundesratsabstimmung+Kastenstand+Ergebnis&utm_content=Mailing_13660478
" Der Bundesrat hat beschlossen, den umstrittenen Kastenstand in der Schweinezucht für mindestens weitere acht Jahre zu erlauben. Die Grünen feiern das als Meilenstein für den Tierschutz. Dabei wird eine Praxis fortgesetzt, die den Tieren schwere Qualen zufügt und von Gerichten unlängst für illegal erklärt wurde. "

Nun, hoffen wir dass zumindest die Übergangsfristen eingehalten werden - ich habe da so meine Zweifel.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schwangere für Studie gesucht!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag