Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gesund wegen veganer Ernährung - oder trotzdem?

Erstellt 03.10.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 35 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Matthias
25 PostsLevel 2
05.10.2020
Zitat Meru:
Zitat Dana:
Ich hatte vorher erst mal wieder die "Standard"-Diskussion mit meinem Mann: Wenn Deine Ernährung so gesund wäre, bräuchtest Du die ganzen Supplemente nicht.
Vorallem Supplementieren Allesesser auch ganz oft Magnesium, Vitamin C oder Calcium. Oft mit Brausetabletten, aber zählt wohl nicht. XD


Also laut etlichen Studien (in Michael Gregors How not to die werden mehrere hundert ausgewertet) sind fast alle Nahrungsergänzungsmittel wirkungslos außer einiger Ausnahmen, wie z.B. B12, Selen, Jod.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
05.10.2020
[quote=Matthias
Also laut etlichen Studien (in Michael Gregors How not to die werden mehrere hundert ausgewertet) sind fast alle Nahrungsergänzungsmittel wirkungslos außer einiger Ausnahmen, wie z.B. B12, Selen, Jod.[/quote]

Waren die Probanden der untersuchten Studien Veganer*innen, oder war das bei den Studien egal?

Benutzerbild von Matthias
25 PostsLevel 2
05.10.2020
Zitat Vegbudsd:
Waren die Probanden der untersuchten Studien Veganer*innen, oder war das bei den Studien egal?


Daran kann ich mich im Einzelnen nicht mehr errinnern.
Ich schätze aber, dass es sehr gemischt ist, da manche Studien mit Teilnehmerzahlen im sechstelligen Bereich gemacht wurden z.B. Melinda & Bill Gates Health Studien

Kein Benutzerbild
-Emily-
05.10.2020
Ich habe mich hier angemeldet um mehr über das Vegane Leben zu erfahren.
Im wahren Leben kenne ich keine Veganer.
Mir ist aufgefallen, dass Veganer sehr engstirnig in eine Richtung denken, das ist so gar nichts für mich.
So will ich nie werden.

Deshalb habe ich beschlossen mich hier löschen zu lassen- denn damit kann und will ich mich nicht weiter beschäftigen.


Ich bin Pescetarier werde aber wieder zum Flexitarier. Ich sag mal so, von allen etwas essen-
aber alles im Rahmen- ist die gesündeste Ernährung.
Alles Extreme ist es nicht. Wenn man in einer Ernährungsweile sämtliche Supplemente dazu futtern muss um kleine Mangelerscheinungen zu bekommen, dann kann das nicht gesund sein.
Ich muss keine Tabletten schlucken um Mängel auszugleichen!

Es ist pervers 🍖 🥩 Imitate in Form von Wurst und Fleisch zu verzehren und einen Fleischgeschmack damit zu ersetzen.
Warum lehnen Veganer ALLE Tierprodukte ab und wollen gleichzeitig Imitate Fleisch Wurst Käse essen?


Lieber esse ich echtes Fleisch wenn ich möchte, echten Käse wenn ich möchte. Butter wenn ich möchte. Eier wenn ich möchte. Als sämtliche künstlich hergestellte Industrie Produkte.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.10.2020
Also ich bin meine eigene Studie, auf die ich mich verlasse:


Rahmenbedingungen: jährlicher riesiger Bluttest, immer zur selben Zeit (September), beim gleichen Arzt mit demselben Labor. Ernährung: seit Jahren keine Änderung (mit Ausnahme, dass eventuell der Rohkostanteil etwas höher geworden ist).

Ergebnis:
2018: Q10 zu niedrig -> Supplementiert, seitdem in Ordnung
2018: Selen zu niedrig -> 3 Paranüsse täglich -> 2019: immer noch niedrig, aber besser , weiterhin Paranüsse -> 2020: perfekt
2018: D3 im guten Rahmen -> supplementiert (12.000 i E./tgl.) -> 2019: D3 im guten Rahmen allerdings etwas niedriger als 2018 -> supplementiert (15.000 i. E./tgl. ) -> Zwischenstand Frühjahr 2020 (Prüfung aufgrund Corona): sehr guter Wert -> weiterhin supplementiert allerdings wieder niedriger (12.000 i. E. / tgl.) -> September 2020 wieder niedriger (ähnlich 2018 ) -> Dosierung wieder erhöht.
2020: Omega 3 / Omega 6 Index eher schlecht -> bin gerade am supplementieren.


Also bei mir funktionieren die Supplemente.


Zitat -Emily-:
Wenn man in einer Ernährungsweile sämtliche Supplemente dazu futtern muss um kleine Mangelerscheinungen zu bekommen, dann kann das nicht gesund sein.
Ich muss keine Tabletten schlucken um Mängel auszugleichen!


Ich weiß zwar nicht, ob Du das noch liest, aber hier ist eine Auflistung, welche Vitamine dem Futter in der Tierhaltung zugeführt wird

https://www.hl-futter.de/files/vitamine_awt.pdf

Hier handelt es sich um eine Schrift der Arbeitsgemeinschaftfür Wirkstoffe in der Tierernährung e.V. . Ab Seite 38 steht genau, welche Mengen Vitamine in welche Mengen Futtermittel beigefügt werden sollen. So viel zu dem Thema "natürliche Ernährung".


In diesem Fall entscheide ich selber welche Vitamine ich in welchen Mengen supplementiere.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Matthias
25 PostsLevel 2
05.10.2020
Zitat -Emily-:

Lieber esse ich echtes Fleisch wenn ich möchte, echten Käse wenn ich möchte. Butter wenn ich möchte. Eier wenn ich möchte. Als sämtliche künstlich hergestellte Industrie Produkte.


Du kannst doch machen, was du willst. Wenn du aber diesen Film anschaust https://www.youtube.com/watch?v=tMSTYLR2v_8 und es dann selbst ausprobierst, dann ist das einfach geil.

Ich suche ehrlichgesagt auch gerne Fleischersatzrezepte, weil wir halt in der Familie gewohnte Gerichte gerne weiter essen wollen. Dafür müssen es nicht industriell hergestellte Zutaten sein. Vieles kriegt man auch selbst hin... sage ich als Mann :)

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
05.10.2020
Mir ist aufgefallen, dass Veganer sehr engstirnig in eine Richtung denken, das ist so gar nichts für mich.
So will ich nie werden.


Jo, lieber weiterhin und immer wieder Tiere gnadenlos totquälen lassen und aufessen, - das ist sicher nicht engstirnig... :crazy:

...oder hab ich da was falsch verstanden?

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
05.10.2020
Zitat -Emily-:
...
Lieber esse ich echtes Fleisch wenn ich möchte, echten Käse wenn ich möchte. Butter wenn ich möchte. Eier wenn ich möchte. Als sämtliche künstlich hergestellte Industrie Produkte.


Liebe Emily, ich gebe Dir den Film "Dominion" mit auf Deinen Lebensweg. Vielleicht schaust Du ihn Dir mal an. Er zeigt alle Gründe, die mich glücklich vegan leben lassen:
https://www.facebook.com/DominionDokumentationDeutsch/videos/dominion-dokumentation-deutsch-zeitmarken/324419258464563/

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
06.10.2020
Zitat -Emily-:

Mir ist aufgefallen, dass Veganer sehr engstirnig in eine Richtung denken, das ist so gar nichts für mich.
So will ich nie werden.


Ich bin kein Fan von Ideologien und mag im Forum keine Dogmen in Ernährungsfragen. Ein respektvoller, hilfreicher Austausch ist viel sinnvoller. Nach einer handvoll Online-Kontakten einer ganzen Ernährungsgruppe Engstirnigkeit zu attestieren ist aber auch ein bisschen pauschal ;)

Zitat -Emily-:

Deshalb habe ich beschlossen mich hier löschen zu lassen- denn damit kann und will ich mich nicht weiter beschäftigen.


Hier kannst du dich abmelden: https://www.vegpool.de/user/profile.php?section=deactivate

Zitat -Emily-:
Ich bin Pescetarier werde aber wieder zum Flexitarier. Ich sag mal so, von allen etwas essen-
aber alles im Rahmen- ist die gesündeste Ernährung.


Wissenschaftlich gesehen nicht, aber das wirst du womöglich auch nicht wissen wollen. Ansonsten: https://www.vegpool.de/magazin/vegane-ernaehrung-gesuender.html

Zitat -Emily-:
Es ist pervers 🍖 🥩 Imitate in Form von Wurst und Fleisch zu verzehren und einen Fleischgeschmack damit zu ersetzen.


Die Gründe, warum Hersteller das tun (und warum es Umsteigern hilft), kannst du hier nachlesen:
https://www.vegpool.de/magazin/tierprodukte-vegan-nachmachen-warum.html

Die mit Abstand wichtigste Zielgruppe für Fleischalternativen sind übrigens die sogenannten Fleisch-Reduzierer (manchmal auch als "Flexitarier" bezeichnet). Veganer spielen auf dem Markt mit "veganen" Alternativprodukten eine Nebenrolle.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Meru
06.10.2020
Ich weiß gar nicht, warum man sich immer an diesen Fleischersatz Produkten so festhält. Man kann Fleisch auch wunderbar mit Hülsenfrüchten ersetzen. Und diese Wurst und Käse Ersatz, ja, die haben nicht die besten Nährwerte. So aber auch nicht das Ursprungsprungsprodukt (alsondas tierische). Ich hatte vor nem halben Jahr auch sehr mit der veganen Ernährung gehadert, da ich dachte, dass Nahrungsergänzungmittel unnormal sei, bis ich gelernt habe, dass es bei tierischen Produkten auch nur beigesetzt ist.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Darum sind Fleischalternativen nicht immer gesund

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag