Vegpool Logo
Beiträge: neue

Essen zu scharf - diese Tipps helfen

Erstellt 12.02.2022, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Essen zu scharf - diese Tipps helfen
12.02.2022
Wenn das Essen zu scharf ist, können diese Tipps helfen:
https://www.vegpool.de/magazin/essen-zu-scharf-neutralisieren-tipps.html
Nur bei Suppe wird's schwierig.
Welche weiteren Tipps kennt ihr?
Und: Mögt ihr scharfes Essen?

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
12.02.2022
Hallo Ihr Beiden, danke für den Beitrag. :thumbup:
wir essen ab und zu etwas schärfer, aber nicht so scharf, dass uns der Kopf rot wird.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein unangenehmes Erlebnis mit zuviel Schärfe: bei einem Seminar wurde auf einem Büffett eines thailändischen Restaurants Reis angeboten und verschiedene Soßendazu; ich nahm mir einen großen Löffel einer roten Soße und goß sie über den Reis. :surprise: oh das war heftig, ich habe dann versucht es mit mehr Reis abzumildern und es auch gegessen, aber seitdem bin ich bei thailändischen Restaurants sehr vorsichtig mit Würzen geworden. :D

Benutzerbild von Baabylon
vegan30 PostsweiblichElmshornLevel 2
12.02.2022
Das sind gute Tipps, die kann ich schon manchmal gebrauchen, denn ich esse seit langem gerne scharf. Cayennepfeffer, die Chilimühle und eine Flasche Sweet Chili Soße stehen immer parat, wenn ich koche.

Leider muss ich feststellen, dass ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit scharfem Essen habe. Anfangs nur bei der Verdauung, inzwischen sogar auch auf der Zunge. Dabei sagt man doch, man gewöhnt sich mit der Zeit daran und verträgt es immer besser, je länger man es isst. Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht?

Ich hoffe jedenfalls, es ist nur eine Phase und ich kann bald wieder wie früher mit Chili & Co "herumaasen" :happy:

Gruß
Baabylon

Kein Benutzerbild
Franz23
02.03.2022
Zitat METTA:
aber seitdem bin ich bei thailändischen Restaurants sehr vorsichtig mit Würzen geworden. :D
Wenn Thailänder für Fremde kochen, würzen sie schon viel weniger, weil sie eh wissen, dass das den meisten anderen viel zu scharf ist. Thailändisches Essen für Thailänder/innen ist teilweise schon höllisch. Aber mit genug Reis lässt sich die Schärfe schon dämpfen.

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
02.03.2022
Danke für die Tipps und eine Nachfrage aus Neugier, weil es auch im Bericht vorkam:

Wie kommt es zu Schluckauf nach scharfem Essen? Das bekommt nämlich mein Mann manchmal und bringt uns andere zum Lachen. Dabei verträgt er nicht weniger Schärfe als andere (ganz im Gegenteil).


Ich habe schon öfter scharf oder manchmal sogar zu scharf gegessen, aber noch nie davon Schluckauf bekommen.
So eine komische Reaktion!

Kein Benutzerbild
Franz23
02.03.2022
Gerade eingefallen: Am wirkungsvollsten und angenehmsten finde ich, einfach was Süsses darauf zu essen, wie Kuchen, (idealerweise vegane) Torte oder Kekse. Dann ist die Schärfe schnell weg.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
07.03.2023
Zitat kilian: Der Alkohol kann tatsächlich einen Teil der Capsaicinoide neutralisieren. Dafür seid ihr anschließend möglicherweise besoffen.

😂😂😂
Zitat kilian: Scharfes Essen kann sogar einen regelrechten Glücksrausch auslösen. Auch das dürfte ein Grund dafür sein, warum manche Menschen ihr Essen besonders gerne scharf mögen - und dann mit rotem Kopf, laut hicksend, glücklich vor sich hin grinsen.

Ich schmeiß mich weg😂
Jetzt kann ich mir endlich erklären, was manchmal mit mir los ist😂😂😂

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Lieber Direktsäfte oder Fruchtsäfte aus Konzentrat?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag