Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eisen aus Fleisch besser als "pflanzliches" Eisen?

Erstellt 22.04.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Eisen aus Fleisch besser als "pflanzliches" Eisen?
22.04.2020
Ein weit verbreitetes Gerücht - hier die Antwort:
https://www.vegpool.de/magazin/eisen-tierisch-pflanzlich-was-ist-besser.html
Mein Lieblingsgemüse - Fenchel - wird immer wieder als besonders guter Eisen-Lieferant erwähnt. Freut mich.
Und welche eisenhaltigen, pflanzlichen Lebensmittel liebt Ihr?

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
22.04.2020
Nun, Kidneybohnen -
[Bild nicht gefunden]
vor allem als Chili sin carne :D
Mein morgendliches Müsli mit Haferflocken und Leinsamen, Kürbiskernen und Datteln, der Apfel (ohne Nägel) darf nicht fehlen, ist als Eisenlieferant aber wohl nicht so dolle.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
23.04.2020
Wir essen zur Eisenversorgung Querbeet Hülsenfrüchte, also diverse Sorten von Linsen, Bohnen, Erbsen und wenn Saison ist auch rote Bete. Und Tofu natürlich, ich denke dann sind wir gut versorgt.

Kein Benutzerbild
PeeBee
23.04.2020
Ich mache es ähnlich wie Smaragdgruen, viele Hülsenfrüchte und Hülsenfruchtprodukte. Aber auch Hirse, Hafer, Sonnenblumenkerne, Vollkornbrot essen wir regelmässig. Besonders Hirse ist ein toller Eisenlieferant, den wir gekocht zu pikanten und süssen Gerichten, aber auch roh-geflockt ins Müsli geben. Wichtig ist, dass man dazu etwas Vitamin-C-haltiges isst, das schrieb Kilian ja auch in seinem Artikel.

Kein Benutzerbild
veggie20
09.10.2020
Hallo,
ich beschäftige mich zurzeit mit Eisen.
Ich hab mich hier https://www.vegpool.de/magazin/eisen-lebensmittel-vegetarisch.html erkundigt.
Was haltet ihr von Eisen- Supplements ? ...

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.10.2020
Ich habe erst gerade wieder meinen jährlichen Check gemacht und habe einen Eisenwert, der absolut super ist und dass ohne Supplemente. Aber ich hatte auch schon andere Zeiten (vor allem als ich noch vegetarisch unterwegs war).



Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.10.2020
Hallo veggie20
da ich schon immer ein wenig Probleme mit Eisenmangel habe, nehme ich Floradix B12 vegan , das hilft mir ein wenig und meine Werte - die einmal im Jahr beim Hausarzt geprüft werden- sind dann in Ordnung. Komischerweise, wenn ich - ab und zu - mal Blutspende habe ich manchmal "angeblich" zu geringe Werte und wurde schon zurückgestellt, bzw. es wurden mir einmal Eisenpräparate angeboten, die ich aber nicht genommen habe, weil sie nicht vegan waren. Ich frage mich manchmal, was die da messen, wenn es bei meinem Arzt ok ist. ;)

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
vegan8 PostsmännlichMerzig Level 1
12.10.2020
Hallo.
Petersilie ist reichlich Eisen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Welche Vitamin D3-Präparate sind empfehlenswert?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag