Vegpool Logo
Beiträge: neue

Croissants - sind sie vegan?

Erstellt 20.01.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.01.2021
Zitat Vegbudsd:
...oder mit veganem Vinken und mit veganem Väse...



oder veganer Valami , veganer Vucuk veganem Vrischkäse...........


:thumbup: :heart:

Lieben Gruß
METTA



Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
24.01.2021
War ganz begeistert als ich Vegane Schoko Croissants bei uns gesehen hatte. Es war noch Puderzucker oder Vanillepuder oben drauf. Beim Dens hab ich die noch nie gesehen.

Leider hängt Knack&Back mit Nestlé zusammen wie ich der Wikipedia Seite entnehmen musste.
Details: Knack und Back hängt durch Pillsbury/General Mills mit Nestlé zusammen

Viele Grüße

Revan335

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.01.2021
Zitat Revan335:

Leider hängt Knack&Back mit Nestlé zusammen wie ich der Wikipedia Seite entnehmen musste.
Details: Knack und Back hängt durch Pillsbury/General Mills mit Nestlé zusammen


... und der Strom, den Du fürs Schreiben der Nachricht mitr Deinem Gerät verbraucht hast wurde vermutlich irgendwo mit Kohle oder Atom, oder mit den schrecklichen, Wind- oder den umweltschädlichen Solarkraftwerken bereitgestellt, das Fahrrad, mit dem man fährt (weil Auto und Bahn fährt man sicher konsequenterweise niemals - weil Großkonzerne dahinterstehen) wurde aus Stahl von ebenfalls nicht immer umweltfreundlich weil häufig ebenfalls mit Ekelstrom von Großkonzernen produzierenden Stahlproduzenten hergestellt.

Ich bin mir sicher, dass man bei entsprechender Suche viele Sachen des alltäglichen Gebrauches sofort nicht mehr benutzt, wenn man diese Logik anwendet.

Man kann natürlich auch so vorgehen, dass man sich freut, dass immer mehr dieser ehemals mit schlimmen Produktionsprozessen ihr Geld verdienenden Großkonzerne (bei denen unsere Eltern häufig auch Aktien hatten - evtl. über ihre Lebensversicherungen, die heute die Rente aufbessern) heute bereit und in der Lage sind, nach und nach das Ruder so auf Zukunft zu drehen, dass mehr und mehr auf Nachhaltigkeit und faire Produktionsprozesse auch für Natur und Mitarbeiter geachtet wird.


So sehe ich das.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
24.01.2021
Da hast du Recht.

Ich freue mich immer das es auch von denen/großen immer mehr Vegane und anderweitig bessere/nachhaltigere/faire, ... Produkte und ähnliches gibt.

Ein gutes Beispiel die Rügenwalder Mühle, die inzwischen mehr Vegetarisch/Vegane Produkte hat als ihr ursprüngliches Unternehmensziel/zweck und auch schon mehr Umsatz damit macht.

Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen als ich bei was anderen geschaut hab zu wem es u. a. gehört und weitere Details suchte.

Was aber nicht heißen muss das ich die Machenschaften/Praktiken mancher Konzerne durch den Kauf der Produkte unterstützen will/muss.

Viele Grüße

Revan335

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.01.2021
Ja man muss nicht alles unterstützen, ich denke man kann sich ruhig darüber informieren, wer wo seine Anteile drin hat und dann selbst entscheiden, ob man das jeweilige Produkt dann von diesem Konzern kauft oder nicht kauft. Es hat halt seine 2 Seiten wenn man es kauft: zum einen zeigt man Interesse an den veganen Produkten, zum anderen unterstützt man halt auch eine Firma - wie z.B. Nestlé, Wiesenhof, Rügenwalder etc. , die - immer noch- nicht vegane Produkte herstellt. :-(
und vielleicht auch mit ihrer Preispolitik kleinere Firmen, die nur vegane Produkte herstellen, zerstört oder aufkauft.


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.01.2021
Ich finde dieses ständig schlecht machen von veganen Produkten auch eher nervig. Warum muss man immer das Negative sehen und kann sich nicht über die kleinen positiven Schritte erfreuen?


Zitat METTA:
ich denke man kann sich ruhig darüber informieren, wer wo seine Anteile drin hat und dann selbst entscheiden, ob man das jeweilige Produkt dann von diesem Konzern kauft oder nicht kauft.


Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber ich denke der Verbraucher hat heute keinerlei Überblick mehr, wer wo die Hände drin hat. Selbst für mich ist es z. T. unüberschaubar. Da werden einzelne Produkte aus dem Portfolie verkauft oder ein Investor investiert in einzelne Produkte oder mehrere Firmen schließen sich zusammen, oder, oder, oder. Das Ganze ist zwischenzeitlich so komplex, das da ein Überblick komplett unmöglich ist. Oft werden Anteile an Unternehmen auch gar nicht offengelegt.


Zitat METTA:
die nur vegane Produkte herstellen


Ich denke, dass sind wirklich nur eine Handvoll von Firmen, die sich auf rein vegan spezialisieren. Mir würde da nur Taifun einfallen und da weiß ich auch nicht, wer da noch die Hände im Spiel hat. Das Problem ist auch, dass solche kleinen Firmen es in unserer Handelslandschaft sehr schwer haben, da sie oft nicht das Kapital für Listungsgelder o. ä. haben.

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.01.2021
@ Dana
Da brauchst Du mich nicht zu desillusionieren, ich weiß schon, dass die Gemengelage fast unübersichtlich ist . Und wer heute Einzelfirma ist, kann morgen schon aufgekauft worden sein.
Es kann aber - denke ich - schon mal gut sein, dass man sich überhaupt mal damit beschäftigt, im Groben zu wissen, wer wo beteiligt ist.... auch wenn sich heute noch viel schneller etwas ändert.
( buddhistisch gesehen ist sowieso alles unbeständig leidvoll und ohne Kern, aber das steht auf einem anderen Blatt)

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.01.2021
Hey Revan,


ich finde das immer einen guten Hinweis mit Nestlé und Knack&Back, Danke. :thumbup:

Ich fände es schön, wenn wir alle derart immer wieder unsere Infos gegenseitig hier im Forum ergänzen. Information ist ja das Wichtigste.


Wie man mit dem Wissen dann umgeht, muss eh jeder selber entscheiden.


Ich versuche eigentlich auch, so gut ich kann, auf Nesté zu verzichten, es gibt ja schlimme Berichte auch über deren "Wasser-Politik". Ungefähr 1x im Jahr kaufe ich Knack&Back, wenn es darum geht, bei irgendeinem Wochenend-Ausflug oder so Omnis zu zeigen, dass es auch vegan ungesund geht :green: und man nicht immer nur an Hirsestangen knabbert als Veganer :angel:

Ich denke, so manches veganes Fertigprodukt, auch z.B. Oreo-Kekse, ist für den Umstieg erstmal "beruhigend" für Menschen, die Angst haben, auf all zu viel auf einmal verzichten zu "müssen". Und dann liest der Umsteiger sich immer mehr ein, und läßt vieles davon dann auch hinter sich...

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
16.02.2021
Zitat Vegbudsd:
Bei Denn's gibt es die veganen auch mit Schokofüllung - jedenfalls in Gießen, Schiffenberger Tal...


Lecker! Neben normalen veganen Croissants auch vegane Schoko-Croissants bei der Bio-Company gefunden und für empfehlenswert befunden ! :happy:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
16.02.2021
Zitat Salma:
Zitat Vegbudsd:
Bei Denn's gibt es die veganen auch mit Schokofüllung - jedenfalls in Gießen, Schiffenberger Tal...


Lecker! Neben normalen veganen Croissants auch vegane Schoko-Croissants bei der Bio-Company gefunden und für empfehlenswert befunden ! :happy:


Super, das freut mich sehr! :clap: :thumbup:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wissenswertes über Mangold

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag