15.03.2020Genau das ist mir auch aufgefallen. Gehamstert werden laut unserem kleinen Markt hier im Ort: Weißmehl, Zucker, Klopapier, Nudeln, Fertiggerichte in Dosen, Fleisch und Wurst. Manche hamstern auch tiefgekühltes Gemüse. Hülsenfrüchte (Trockenware), Vollkornprodukte (weder Mehl noch Nudeln z.B.), Getreide, Nüsse etc. werden kaum gehamstert. Ach so, ja, und im heutigen Kommentar von Heribert Prantl von der Süddeutschen berichtet er, dass gestern im Supermarkt vor ihm der Hamsterer 70 (!) Kinder-Schnitten im Wagen hatte...
Ach so, über den ethischen Aspekt mag ich gar nicht reden. Hauptsache man selbst "kommt durch", evtl. noch die eigene Familie. Und dieses unsolidarische Verhalten wir noch drastisch zunehmen.
1x bearbeitet
vegan4.873 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.03.2020Also ich habe beim denns alles bekommen, mit Ausnahme von Pumpernickel. Daraufhin habe ich dann Essener Brot gekauft. Ansonsten war alles vorhanden, auch an Frischware. Ansonsten habe ich mein Lebe Gesund Paket am Samstag bekommen, da war auch alles bestellte drin.
Wobei - ich finde die Kombi von Mehl, Nudeln und Klopapier schon "heiß". Was machen die Leute denn mit dieser Kombi?
vegan115 Postsweiblich79809Level 2
16.03.2020*Ich denke schon, dass Klopapier auf Dauer sehr ungesund ist! *
Das ist nat. ein Witz!
Ich frage mich immer, was die Leute mit dem ganzen Klopapier wohl machen???
Das ungesunde hält halt einfach länger.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele dieser Menschen 1-2 Kriege miterlebt und überlebt haben. Viel Angst schürt auch daher. Und auch mir wurde als Kind eingetrichtert nichts weg zu schmeißen und immer genug da zu haben, nicht zu kurz zu kommen. Und heute ? Muss ich mich bremsen diesem Drang nichts mehr zu bekommen, nicht nach zu gehen.
Was ist den lange haltbar? Neben TK Sachen sind das Reis, Nudeln, Dosenfutter und getrocknetes (Erbsen, Bohnen,Linsen ...)
16.03.2020Ich versuche immer, ein Mittelmaß zu halten, Lenshar. Für die Familie und seine Liebsten zu sorgen, halte ich für existentiell. Aber ausschliesslich für diese Gutes zu wollen, halte ich für egoistisch. Ich bemühe mich, bei allem Bemühen um das Wohl meiner Familie immer auch, den Anderen im Blick zu halten.
Ganz gerührt war ich, dass unsere hiesige Cousine uns heute morgen 5 Einmachgläser voll Sauerkraut, 5 Gläser voll Kirschen und 4 Gläser mit Rotkohl vor die Tür gestellt hat. Es lag ein Zettel "Für den Notfall" bei, was mich wirklich tief berührt hat.
1x bearbeitet