Vegpool Logo
Beiträge: neue

Covid-19: Sind "Hamster"-Käufe eigentlich vegan?

Erstellt 15.03.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.319 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Covid-19: Sind "Hamster"-Käufe eigentlich vegan?
15.03.2020
Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei den Corona-Hamsterkäufen besonders viel ungesunde Industrieware verkauft wird?
Wollen sich die Menschen ernähren, oder bloß nicht verhungern?
Das zeigt für mich eindrücklich die Ursachen für das grassierende Übergewicht in Deutschland!
Ein Kommentar:
https://www.vegpool.de/news/corona-hamstern-veganer-vorteile.html?newsid=2018

Kein Benutzerbild
Unbekannt
15.03.2020
Genau das ist mir auch aufgefallen. Gehamstert werden laut unserem kleinen Markt hier im Ort: Weißmehl, Zucker, Klopapier, Nudeln, Fertiggerichte in Dosen, Fleisch und Wurst. Manche hamstern auch tiefgekühltes Gemüse. Hülsenfrüchte (Trockenware), Vollkornprodukte (weder Mehl noch Nudeln z.B.), Getreide, Nüsse etc. werden kaum gehamstert. Ach so, ja, und im heutigen Kommentar von Heribert Prantl von der Süddeutschen berichtet er, dass gestern im Supermarkt vor ihm der Hamsterer 70 (!) Kinder-Schnitten im Wagen hatte...

Ach so, über den ethischen Aspekt mag ich gar nicht reden. Hauptsache man selbst "kommt durch", evtl. noch die eigene Familie. Und dieses unsolidarische Verhalten wir noch drastisch zunehmen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.951 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.03.2020
Denn die Lebensmittel, die wirklich als gesund gelten, die reich sind an Spurenelementen, an Enzymen, Antioxidantien und Ballaststoffen sind (wie z. B. Beeren, Ananas, Nüsse, zahlreiche Obst- und Gemüsesorten und Vollkornprodukte) findet man in den Supermärkten oft noch ganz entspannt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich war am Freitag mal wieder ausnahmsweise in einem Riesensupermarkt, der sowohl von der Lage/Erreichbarkeit, als auch von der inneren Anordnung des Ladens komplett auf Autofahrer ausgerichtet ist und wo die Hamsterkäufe trotz fleißiger Mitarbeiter, die ständig aufgefüllt haben, extrem deutlich wurden. Dort gab es ein äußerst trauriges Angebot von Obst und Gemüse (als regional/saisonal Challenger hatte ich dort keine Chance), bei den Toastbroten gab es kein Vollkornangebot mehr, sondern nur noch Buttertoast (also offensichtlich nicht vegan) und bei den Nudeln auch keine Vollkornnudeln mehr. Im Schokoladen-, Chips- und Tiefkühlbereich war das Angebot aber nicht sichtbar reduziert (ich hatte gehofft, die neuen Katjes-Sorten zu finden, leider nicht erfolgreich).
Davon abgesehen hamstert man aber eigentlich auch kein Obst und Gemüse, sondern eben länger haltbare Lebensmittel.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.859 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
15.03.2020
Na ja die eigentlichen Hamster hamstern ja nur, was in ihre beiden Backen reingeht :D , soweit ich weiß.
Also ist das schon eine " kleine" Beleidigung der Hamster, zumal die ja eigentlich eher vegane Sachen hamstern. ;)
Irgendwo habe ich heute gelesen, dass darum gebeten wurde eben nicht an Freitag und Sa einzukaufen, da sonst die Mitarbeiter kaum Chancen haben nachzulegen....
Wir haben bei unserem Denn's Markt bisher noch keine Probleme gehabt mit den frischen Sachen. Allerdings gibt es zur Zeit keine Proben aus hygienischen Gründen, sonst gibt es Freitags oft Proben von verschiedenen Lebensmittel, vegan oder nicht vegan.
lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.873 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.03.2020
Also ich habe beim denns alles bekommen, mit Ausnahme von Pumpernickel. Daraufhin habe ich dann Essener Brot gekauft. Ansonsten war alles vorhanden, auch an Frischware. Ansonsten habe ich mein Lebe Gesund Paket am Samstag bekommen, da war auch alles bestellte drin.


Wobei - ich finde die Kombi von Mehl, Nudeln und Klopapier schon "heiß". Was machen die Leute denn mit dieser Kombi?

Benutzerbild von TaLaLe
vegan115 Postsweiblich79809Level 2
16.03.2020
*Ich denke schon, dass Klopapier auf Dauer sehr ungesund ist! *

Das ist nat. ein Witz!

Ich frage mich immer, was die Leute mit dem ganzen Klopapier wohl machen???


Das ungesunde hält halt einfach länger.


Man darf auch nicht vergessen, dass viele dieser Menschen 1-2 Kriege miterlebt und überlebt haben. Viel Angst schürt auch daher. Und auch mir wurde als Kind eingetrichtert nichts weg zu schmeißen und immer genug da zu haben, nicht zu kurz zu kommen. Und heute ? Muss ich mich bremsen diesem Drang nichts mehr zu bekommen, nicht nach zu gehen.
Was ist den lange haltbar? Neben TK Sachen sind das Reis, Nudeln, Dosenfutter und getrocknetes (Erbsen, Bohnen,Linsen ...)


Kein Benutzerbild
Unbekannt
16.03.2020
Zitat TaLaLe:

Was ist den lange haltbar? Neben TK Sachen sind das Reis, Nudeln, Dosenfutter und getrocknetes (Erbsen, Bohnen,Linsen ...)


Getreide wie Hirse, Buchweizen, Hafer, Gerste (Graupen), das sind alles Getreide, für deren Verzehr man keine Mühle braucht. Wenn man eine Getreidemühle hat, kommen Weizen, Roggen, Dinkel usw. hinzu, Vollkornmehle (halten mindestens ein Jahr!), Trockenfrüchte, Kerne, Samen, Nüsse

Ich kenne das auch, von dem Du schreibst, TaLaLe, dieses Nichts-Werfen-Können, dieses "Hamstern". Meine Eltern haben den Krieg noch voll erlebt, ich selbst bin Anfang der 50er Jahre noch in Kriegstrümmern aufgewachsen, usw. Wir haben gute Freunde, die als Kleinkinder den Bombenkrieg über Essen und Köln noch selbst er- und überlebt haben. Die sind bis heute traumatisiert. Meine beste Freundin (wir kennen uns seit über 50 Jahren!) ist 77, als Kleinkind vom Krieg traumatisiert und sie durchlebt momentan wirklich eine Hölle. Sie ruft öfter an, muss dann manchmal auch weinen, ihre Angst ist so tief und so fundamental...

Dass Menschen Angst haben und hamstern, ist, glaube ich, eine normale Überlebensstrategie, ich denke, das ist evolutionär angelegt. Unnormal ist allerdings, dass man so viel nimmt, dass für andere nichts mehr bleibt. Oder ist Egoismus auch normal?

Kein Benutzerbild
Unbekannt
16.03.2020
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
Unbekannt
16.03.2020
Ich versuche immer, ein Mittelmaß zu halten, Lenshar. Für die Familie und seine Liebsten zu sorgen, halte ich für existentiell. Aber ausschliesslich für diese Gutes zu wollen, halte ich für egoistisch. Ich bemühe mich, bei allem Bemühen um das Wohl meiner Familie immer auch, den Anderen im Blick zu halten.


Ganz gerührt war ich, dass unsere hiesige Cousine uns heute morgen 5 Einmachgläser voll Sauerkraut, 5 Gläser voll Kirschen und 4 Gläser mit Rotkohl vor die Tür gestellt hat. Es lag ein Zettel "Für den Notfall" bei, was mich wirklich tief berührt hat.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
16.03.2020
[Post gelöscht]

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kommentar: Was wir aus der Coronakrise für den Klimaschutz lernen können

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Sep.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Sep.
» Beitrag
kilian
kilian

10. Sep.
» Beitrag
Juergen22
Juergen22

06. Sep.
» Beitrag
MichaelB
MichaelB

01. Sep.
» Beitrag