Vegpool Logo
Beiträge: neue

Zuckeralternativen in Rezepten umrechnen

Erstellt 16.11.2016, von Jogi. Kategorie: Vegan kochen & backen. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jogi
Themen-Startervegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
Zuckeralternativen in Rezepten umrechnen
16.11.2016
Liebe Community,

einige Alternativen zu dem klassichen raffinierten Zucker sind ja meist schon weitgehend bekannt: Rohrohrzucker, Agavendicksaft, Ahornsirup, Stevia, usw.

Kürzlich habe ich gelesen, dass man die Mengen eines Rezeptes nicht 1 zu 1 ersetzen kann. Heißt also konkret: steht im Rezept 100g Zucker, kann ich es nicht einfach mit 100g Agavendicksaft ersetzen, da sich der Süßegeschmack deutlich ändert.

Kennt ihr die genauen (oder auch ungenauen :D ) Umrechenfaktoren der alternativen Süßungsmittel im Verhältnis zu raffinierten Zucker?

Besten Dank

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Enika
16.11.2016
Hallo Jogi,
ich nehme an du meinst Kuchenrezepte, oder?
Das schwierige an den flüssigen Alternativen ist, dass sich nicht nur der Süßgeschmack, sondern auch die Konsistenz ändert. Ich nehme bei Kuchen gerne selbstgemachtes Dattelmus (100 g Datteln auf 100-150 ml Wasser) und nehme erstmal die gleiche Menge Dattelmus und schmecke dann ab. Die meisten Kuchen können weniger Süße gut vertragen ;-) – ist natürlich auch Gewohnheitssache. Die Flüssigkeit reduziere ich dann entsprechend, so dass die Konsistenz stimmt.
Bei Rohrohrzucker und Xucker ersetze ich den Zucker 1:1, da es wie gesagt den wenigsten Kuchen schadet wenn diese etwas weniger süß sind.
Wenn ich allerdings für Omnis backe, dann ganz klassisch mit Haushaltszucker ;-)
LG
Eni

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die vegane Weihnachtsbäckerei

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 43 Min
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag