Vegpool Logo
Beiträge: neue

woran merk ich dass haferjoghurt schlecht ist?

Erstellt 17.12.2022, von lizhan. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
woran merk ich dass haferjoghurt schlecht ist?
17.12.2022
Hallo,
ich hab Naan-Brot gebacken und dafür Haferjoghurt verwendet. Ich hab ihn zwar probiert, aber ich find alle pflanzenjoghurts widerlich, das ist also kein Kriterium. Die riechen so ?abgestanden? Ich hatte auch mal einen cashewjoghurt versucht und der roch auch so, obwohl gerade erst frisch gekauft, also ist das wohl normal, dachte ich mir.


nun, jetzt riecht das brot aber auch so und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt einfach der normale geruch ist oder ob der doch schlecht war (3 Tage über MHD, die ganze Zeit im Kühlschrank)
Die Konsistenz sah ganz normal nach Joghurt aus und die Farbe war auch okay.


Hat jemand Erfahrung mit schlecht gewordenem Joghurt?

Benutzerbild von Dana
vegan4.716 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.12.2022
Also bei drei Tagen passiert definitiv nichts (zwischenzeitlich steht auch bei vielen Produkte dabei, dass sie oft viel länger noch gut sind). Meine stehen manchmal vier oder fünf Tage offen, ohne dass etwas passiert. Wenn Du Dich aber unsicher fühlst, würde ich das Brot weg tun.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
17.12.2022
also bei uns gehen nicht mal Baktillen an veganes Zeug dran. Bei Eiweißhaltigen Produkten stellt sich oft erst nach sehr langer Zeit der Geruch nach faulen Eiern ein. Davor wird die Konsistenz verändert, z.B. es bildet sich Flüssigkeit und der Rest wird härter.


Manche Geruchsempfindungen sind individuell sehr unterschiedlich. Was für die einen angenehm riecht, stinkt für andere widerlich.


Das hängt zum Teil sogar vom Zyklus und ähnlichen, hormonell bedingten Umständen ab.


Vielleicht hilft es, mehrere Personen (Männlein und Weiblein) unabhängig voneinander einen Geruchstest machen zu lassen.


Dennoch sollte man durchaus auch wegen Schimmelbildung und anderen unangenehmen Begleiterscheinungen auf überlanges Überziehen des MHD verzichten.


Einige wenige Tage machen da aber kaum merklich einen Unterschied.

Kein Benutzerbild
lizhan
17.12.2022
ich danke euch für die Antworten!
also ich vermute mal, dass er dann wohl noch okay war.


aber da ich den Geruch ja nicht mag, hab ich das Brot, das stark danach gerochen hat, jetzt kurz entschlossen weg getan. Ich muss mich ja auch nicht quälen und was essen, was für mich unangenehm riecht, selbst wenn ich die einzige wäre, für die das so riecht und auch wenn der Joghurt noch okay war. Ich werd das nächste Mal mal den Alpro nach Scyrer art versuchen, der soll ja ganz gut sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Den anderen kauf ich einfach nicht mehr.

Benutzerbild von Steja
vegan1.125 PostsweiblichDeutschland Level 4
17.12.2022
Lizhan, ich hatte mal Hafermilch, die schlecht war. (Sie hatte zu lange im Warmen gestanden) Der Kaffee damit war widerlich. Da habe ich die Packung aufgeschnitten und dran gerochen. Ich kann nicht sagen, wonach das gerochen hat, weil ich solchen Geruch gar nicht kenne, aber es war so ekelhaft, dass man das kaum übersehen kann.

Der einzige Pflanzenjoghurt, der mir und meiner Familie schmeckt, ist der Kokosjoghurt, den es bei Lidl gibt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan843 PostsweiblichLevel 4Supporter
17.12.2022
Ich kann den Sojayoghurt von Sojade empfehlen, riecht und schmeckt gut. Die günstigeren Soja Joghurts aus den Supermärkten sind auch ganz ok und haben zusätzlich noch B12 und Calcium zugesetzt. Kokosjoghurt schmeckt ok, ist aber von der Nährstoffen her nicht so toll.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ideen für Petersilienwurzel gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag