Vegpool Logo
Beiträge: neue

Winterlicher Eintopf

Erstellt 12.09.2016, von pummelchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Winterlicher Eintopf
12.09.2016
Hallo ihr Lieben,


der Herbst ist da, das Eintopfgemüse ist im Laden :D Da ich letztes Jahr ja noch fleischlich unterwegs war, suche ich nun zum ersten Mal einen Ersatz für Wienerchen in der Suppe, das liebe ich nämlich. Es geht nicht so sehr um die Wiener selbst, sondern dass die der Suppe nochmal einen leckeren, kräftigen Geschmack geben. Mit Räuchertofu hab ich bis jetzt noch nichts befriedigendes hinbekommen. Habt ihr sonst noch Tips? Auch für sonstige vegane Suppeneinlagen, wie Grießknödelchen oder so :D

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.09.2016
Huhu Pummelchen,

da gibt es schon einige Möglichkeiten:
- Räuchertofu in winzig kleine Würfel schneiden (in etwa wie die mini-Speckwüfel), dann sehr heiß sehr kross anbraten (mit rapsöl)
- "Veggie-Wiener" einer wohlschmeckenden Marke
- gehackte Kidneybohnen (andere Hülsenfrüchte) kross anbraten oder mit Marinade im Ofen backen
- gebackene, marinierte, Kichererbsen
- frische Spossen als Topping (z.B. ganz klassisch Mungosprossen)
- Röstzwiebeln als Topping
- geröstete (gehackte oder ganze) Nüsse und / oder Ölsaaten (z.B. Sesam) Topping
- frische Kräuter Topping
- Croutons Topping
- gebratene Gnoccis
- uvm. ;)

Wenn ich in meine Küche gucke, würden mir sicherlich noch viele weitere Ideen kommen :)

Ansonsten gilt es den Eintopf schon in der Suppe kräftiger zu würzen:
Sellerie, Piment, Thymian und "Fleisch-Mischgewürze" (z.B. "Grillhähnchengewürz") sind schon eine gute Gewürzbasis :)

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.09.2016
Hi Pummelchen,
Räuchertofu schmeckt je nach Hersteller ganz unterschiedlich. Ich mag den von Kaufland am liebsten, kann mich aber auch für den normalen Räuchertofu von Taifun erwärmen. :)

Ansonsten würzige Seitanwürstchen (Wheaty Bauernknacker oder "Spacebars"/"Ausländer" bzw. die Eigenmarken bei DM z. B.). Als Gewürz für deftige Eintöpfe eignen sich neben den von Falk genannten auch Liebstöckel, Borretsch, Kümmel (wer mag) und natürlich Knoblauch. Wenn der Eintopf schön würzig ist, kann man auch Naturtofu als Einlage verwenden.

Es gibt natürlich auch Raucharoma zu kaufen. Schau dazu am besten beim Asialaden.

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.09.2016
Ich habe vor kurzem erst den Schwarzwald Räucher Tofu von Taifun entdeckt. Der schmeckt uns super gut. Lecker finde ich aber auch den von dm.

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
13.09.2016
Hallo Pummelchen,
Grünkernklöschen mit geräuchertem Paprika und Majoran gewürzt,
ist meine liebste und vorallem sättigende Einlage.
Ansonsten bin ich auch der totale Suppen- bzw Eintopfkasper und wenn du gut
würzt dann gibt das ordentlich Geschmack.
Liebstöckel wurde ja schon genannt, aber auch Majoran, sowie geräucherte Salze.
Außerdem die Zwiebeln (und Suppengrün) im Topf immer schön anbraten und dann erst
das Wasser rüber, dadurch gibt es leckere Röstaromen.
LG Mel

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
13.09.2016
Hey Mel!

Ich mache es genau wie du. Brate das Gemüse und die Kartoffeln an.
Von den angebratenen Räuchertofu mache ich immer mehr(ein Teil wird sofort gegessen.

Der Eintopf schmeckt am nächsten Tag noch besser.

LG rossie

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ideen für's Abendbrot

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag