Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was macht ihr so mit Tempeh?

Erstellt 01.08.2017, von dandedilia. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von dandedilia
Themen-Startervegan125 PostsLevel 2
Was macht ihr so mit Tempeh?
01.08.2017
Hallo :)
Tempeh ist in meiner Ernährung kaum noch wegzudenken. Jetzt wollte ich gerne mal wissen, was ihr so mit Tempeh anstellt :)


Bei mir wird es meistens eine art Geschnetzeltes. Vorher aber eingelegt in einer Marinade.

Kein Benutzerbild
madcatlady
01.08.2017
Hallo, in was legst Du das denn ein? Ich hab schon wieder Tempeh gekauft. Beim ersten Mal fand ich es nicht so lecker, aber probiere die Dinge von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Der Geschmack verändert sich ja doch. Tofu mochte ich früher auch nicht, mittlerweile geht's.

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.08.2017
Hallo,
ich lege Tempeh gern direkt pur aufs Brot oder brate ihn in dünnen Scheiben in etwas Öl an und würze mit Salz und Pfeffer. Kommt aber auf die Sorte drauf an. Mein Favorit ist aktuell der Tempeh aus der Tempehmanufaktur.
Die runden Tempeh-Rollen aus dem Biomarkt haben mir nicht so gut geschmeckt.
Ansonsten gibts im Asialaden auch recht leckeren Tempeh.
@dandedilia und madcatlady: wenn Ihr Euch ein Profilbild zulegt, kann man Eure Beiträge besser optisch unterscheiden und zuordnen. :thumbup:
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.08.2017
Bei uns gab es letzte Woche die schnelle asiatische Tempehpfanne nach diesem Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2289091365056324/Schnelle-asiatische-Tempeh-Pfanne.html


Sehr lecker und geht wirklich schnell. Ich kenne bisher nur den Tempeh von der von Kilian erwähnten Tempehmanufaktur. Der ist wirklich ausgezeichnet.

Benutzerbild von dandedilia
Themen-Startervegan125 PostsLevel 2
02.08.2017
Zitat madcatlady:
Hallo, in was legst Du das denn ein? Ich hab schon wieder Tempeh gekauft. Beim ersten Mal fand ich es nicht so lecker, aber probiere die Dinge von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Der Geschmack verändert sich ja doch. Tofu mochte ich früher auch nicht, mittlerweile geht's.


Meistens nehme ich etwas Sojasauce. und Gewürze nach Wahl. Paprika,Pfeffer, Rauchsalz oder Raucharoma. Gyrosgewürz. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank und danach einfach anbraten. Es gibt wunderbare Gewürzmischungen. Da solltest du dann mal gucken was dir am besten schmeckt.


Für einen echt guten Geschmack kannst du diese Marinade nehmen. Von mir entwickelt :D

3 EL Öl ( Am besten Olivenöl)
3 EL Essig
5 TL Sojasauce
3 TL Tomatenmark
Knoblauchpulver (nach belieben)
Rauchsalz (Oder Raucharoma)
Paprikapulver (Schmeckt mit geräucherten Paprikapulver bestimmt einen tick besser)
etwas Pfeffer.

Beim braten brauchst du kein Öl, weil in der Marinade schon Öl mit drin ist. Das gilt aber nur bei einer beschichteten Pfanne.

Das wars. :)

3x bearbeitet

Benutzerbild von Pusteblume7
vegan28 PostsweiblichBonnLevel 2
18.09.2017
Ich hab erst 2x Tempeh gemacht, da habe ich es einfach in Öl angebraten, mit Sojasoße abgelöscht und dann noch ein bisschen in einem Mix aus Reisessig und Erdnussmus schmoren lassen. Noch ein bisschen Ingwer, Chili und Koriander drüber, fertig. Das hat sogar mein Papa sehr gerne gegessen, der sonst veganes Essen gleich wieder weg schiebt :)

Benutzerbild von Veggi
vegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
14.11.2017
Hallo!

Ich habe letzte Woche das Erste Mal Tempeh gemacht. Habe es auch vorher nirgendwo gegessen.
Ich hatte folgendes Rezept ausprobiert:
http://www.wo-der-pfeffer-waechst.de/suess-scharfes-tempeh-kering/
Bild: ohne Beschreibung+


Es war ultra lecker!!!

Gruß Silke

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Aufbewahrungsmöglichkeiten für Lebensmittel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag