Vegpool Logo
Beiträge: neue

Viel zu selten verzehrte Lebensmittel

Erstellt 09.12.2015, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 37 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Viel zu selten verzehrte Lebensmittel
09.12.2015
Hallo,
geht es Euch auch manchmal so, das Ihr nach langer Zeit mal wieder ein Lebensmittel zubereitet und Euch fragt, wie Ihr das solange nicht gegessen habt?
Soeben habe ich ein veganes Pfannengericht verspeist, das auf Grünkern und Süßkartoffeln basierte. Sowohl Grünkern als auch Süßkartoffeln mag ich sehr gerne, esse sie aber fast nie.
Schreibt doch mal, bei welchen Lebensmitteln es Euch ähnlich geht.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
09.12.2015
Ich liebe Spinat! Mache ihn aber meistens bloß in einer Spinat Lasagne. Ansonsten fast nie, da fällts mir aber auch net ein iwie :D
Das gleiche gilt für Pfannkuchen.
Komisch ist das manchmal :lol:

Kein Benutzerbild
Caro1994
10.12.2015
Selbstgemachte Kartoffelchips, ein schöner Salat, Eis und Joghurt ;)

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.12.2015
Hallo,
Caro, wie machst Du denn die Kartoffelchips? (Vielleicht auch einen Eintrag in den Rezepten wert!)
Ich habe auch seit längerer Zeit mal wieder Süßkartoffeln gekauft. Ein Mann an der Kasse im Biomarkt fragte mich, was das denn sei (er hatte ausschließlich Fleisch gekauft). Hat mich gefreut, dass er sich dafür interessiert hat.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Caro1994
12.12.2015
Hallo Kilian,

ja es ist wirklich schön, wenn andere Menschen sich mal interessieren.
Viele können ja noch nicht mal verschiedene Obstsorten unterscheiden.
Wenn man vegan lebt, dann öffnet sich eine schöne große Tür. :)

Also die selbstgemachten Kartoffelchips gehen ganz schnell, sie sind super einfach zu machen und man braucht nur wenige Zutaten.
Erstmal braucht man ein paar Kartoffel, die man am besten mit dem Sparschäler bearbeitet.
Dann sind sie gleichmäßiger und es ist dann leichter sie weiterzuverarbeiten.
Aber man kann sie natürlich auch normal schälen.
Zwei große Kartoffeln ergeben 1-2 Portionen, je nachdem wie dick man seine Kartoffelscheiben haben will.
Dann schneidet man die Kartoffeln in ganz dünne Scheiben.
Jetzt kann man etwas Öl mit Gewürzen mischen.
Da ist man völlig frei was man nimmt, einfach was einem schmeckt.
Von Curry, Knoblauch, Salz und Pfeffer ist einfach alles erlaubt.
Die Chips bestreicht man dann vorsichtig damit (nicht zuviel nehmen!) und leckt sie auf das Backblech. Die Kartoffelscheiben dürfen sich dabei nicht überlappen und sollten sich nach Möglichkeit nicht berühren. Sonst hängen sie nachher aneinander fest.
Bei 200°C kommen sie für ungefähr 15 Minuten in den Backofen.
Man kann auch die Kartoffelscheiben ohne sie vorher zu bestreichen in den Backofen machen. Dann bekommen sie einen anderen Geschmack und werden an den Rändern knusprig und sind in der Mitte eher weich.
Das Ganze kann man auch in der Mikrowelle machen, aber das ist mir zu aufwändig.
Dafür spießt man die Kartoffelscheiben auf einen Spieß auf (auch hier dürfen sie sich nicht berühren) und dann kommen sie ab in die Mikrowelle bis sie getrocknet sind.
Die Zeit variert danach wie knusprig man es gerne hätte und wieviel Watt die Mikrowelle hat.
Von der Mikrowellenvariante bin ich wegen dem vermehrten Aufwand nicht so überzeugt, aber im Backofen schmecken beite Varianten sehr lecker.

Liebe Grüße

Caro



Kein Benutzerbild
Veggie123
13.12.2015
Kann man auch gut mit anderem Gemüse,wie Pastinake,Möhre,rote Beete,Süßkartoffel machen.
Schmecken einfach lecker und sind eine gute Alternative zu gekauften Chips. :D

Kein Benutzerbild
Caro1994
13.12.2015
@Veggie123

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Gekaufte Chips kommen für mich nicht mehr in Frage.
Nicht nur wegen der schlechten Inhaltsstoffe.
Man kann sich teilweise nicht mal wirklich sicher sein, dass kein Tier drin steckt.
Dazu kommt das Problem mit dem Polyacrylamid...
Gekaufte Chips nein danke! :)

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
13.12.2015
Quinoa. Bei mir definitiv Quinoa. Ich liebe das Zeug... meine Mädels leider nicht, darum mach ich es recht selten.
Ihr bringt mich da auf was für nächste Woche :green:

Kein Benutzerbild
Caro1994
14.12.2015
@Christine

Was für Gerichte zauberst du denn mit Quinoa?
Ich selber habe noch nie mit Quinoa gearbeitet...

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
15.12.2015
Wir haben mit Quinoa schon öfter eine Bolognese oder halt Chili gemacht.
Ich persönlich liebe eine schöne Quinoa-Pfanne mit Gemüse (am liebsten Spinat) und mein absoluter Favorit ist ein Quinoa-Salat. Den nehm ich gern mit als Pause zur Arbeit, meine Kollegen freuen sich immer, denn ich neige gerade bei Salaten dazu, mengenmäßig über das Ziel hinauszuschießen ("nur so wenig... das reicht ja nie.. noch ein bisschen hiervon und davon...") und hab am Ende einen Riesenpott :green:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Welchen Organisationen sollte man spenden?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag