Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Rhabarber-Kompott

Erstellt 17.05.2015, von flo. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Veganes Rhabarber-Kompott
17.05.2015
Hey

ich habe heute mal die Zeit genutzt und mich mal an Rhabarber-Kompott versucht und wollte Euch mein veganes Rezept nicht vorenthalten.
Wie immer ist alles improvisiert.

Also:
ca. 400 Gramm Bio-Rhabarber in Stücke schneiden (etwa 2cm lang), mit Rohrohrzucker übergießen und 30 Minuten lang stehen lassen, damit der Zucker einzieht.
Dann etwa 400 ml Wasser im Wasserkocher aufkochen und dazu geben und alles ein paar Minuten köcheln lassen. Zwischendurch mal probieren, ob evtl. noch Zucker fehlt (es müssen UNMENGEN Zucker hinein 8) ).
Dann einen gehäuften Esslöffel mit Speisestärke mit Wasser verrühren und langsam und "unter gleichmäßigem Rühren" dazugeben, damit die Flüssigkeit (nicht zu sehr) andickt.
Es geht aber auch Sago, bloß das ist schon eine Weile her, dass ich damit gekocht habe. Vielleicht hat jemand Tipps? :-)

Alles zusammen mit veganem Vanillepudding servieren. Hmm! Ich liebe Rhabarber. Man sollte die Zeit im Jahr nutzen, wo man ihn noch genießen kann. Lang ists nicht mehr... Ich glaube, bis Mitte Juni, oder?

LG
FLO

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.05.2015
Hallo,

Rhabarber ist super! Ich mach den auch viel zu selten. So wie übrigens auch Spargel :(
Den gibts ja auch nicht mehr lange dieses Jahr...
Muss unbedingt auf meine Einkaufsliste!

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
18.05.2015
Hollo Flo!

Rhababer putzen, in Stücke schneiden. In eine Auflaufform geben kein Wasser dazu. Backofen 150-180 Grad, Auflaufform in den Ofen. Ungefähr 10-15 Minuten, immer mal probieren, dabei bildet sich Saft.Der Rhababer bleibt schön fest. Du kann ihn dann Zucker oder weiter verarbeiten.
Ist gut geeignet für Hefekuchen mit viel Steusel.

Rossie
Beim putzen immer schön die Fäden abziehen.

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
18.05.2015
Hey Rossie,
das funktioniert ja? Nicht dass ich dann Bratrhabarber oder Rhabarberpommes bekomme ;-)
Wobei schmeckt ja vielleicht auch 8)
Mein Rhabarber ist jetzt schon aufgefuttert... einfach verschwunden... aber nächstes Mal probier ich Dein Rezept!
LG
FLO

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
18.05.2015
Bei Flo!

Mache es immer so, der Rhababer bleibt fest. Du kannst ja immer mal mit einer Gabel probiern ob der Rhababer schon weich ist.
Mit viel Zucker schmeckt guuuuut!


Backe gerade Hundekekse für Benni.

Grüße rossie

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die perfekte Spaghetti-Soße

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag