Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Käsefondue selbst machen

Erstellt 31.10.2023, von Unbekannt. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Unbekannt
Veganes Käsefondue selbst machen
31.10.2023
Hallo,
es kursieren im Netz ja diverse Rezepte und ich wollte es jetzt am Wochenende mal ausprobieren..
Habt Ihr ein Lieblingsrezept oder Erfahrungen der Sorte "nie wieder" mit selbstgemachtem Käsefondue?

Kein Benutzerbild
Unbekannt
02.11.2023
so viele Likes und keine Antworten.. ob das wohl bedeutet, dass sich viele (oder halt die 4) dafür interessieren, aber tatsächlich hier im forum noch niemand das mal selbst ausprobiert hat?
Dann werde ich berichten, wie es geworden ist.
War mal in einem veganen Restaurant, da gabs cashew-Ofenkäse, der war wirklich sehr sehr lecker, aber die wollten das rezept nicht verraten ;-)
mal gucken, wie es wird..

Benutzerbild von Libio
vegan1.472 PostsweiblichBERLINLevel 4
03.11.2023
Ja, ich fand die Frage gut und würde es auch gern wissen. Deshalb mein Like.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
04.11.2023
so, ich hab jetzt Ofenkäse gemacht heute, das war mir irgendwie sympathischer und letztlich für eine Person auch einfacher. Der Unterschied zum Fondue ist nicht groß, da kommen i.d.R. noch Kartoffeln mit rein. Ich hatte nur vor längerem mal den Cashew-Käse von der Zapatka ausprobiert auf Cashew-Kartoffel-Basis, den sie fast genauso macht wie das Fondue und der schmeckte mir gar nicht.


also gabs bei mir eben Ofenkäse mit Kartoffelwürfeln extra und Rohkost-Kohlrabi-Sticks und Brotstückchen zum Eintunken dazu. Ich fand es sehr lecker und werde es bestimmt bald mal wieder machen, weil es so einfach und schnell ging. Die gewürzten Kartoffelwürfel hab ich einfach zusammen mit der Cashew-Masse im Backofen gebacken.
Ich habe dieses Rezept verwendet:
https://www.eatthisworld.com/blog/journal/rezepte-veganer-cashew-ofenkaese

Tapioka-Stärke scheint wohl den besonderen Kick zu geben, weil es dadurch cremig wird und auch fäden zieht. Man kann da auch noch bissl experimentieren mit anderen Kräutern und Gewürzen, Paprika schmeckt sicher auch fein..
und vorsichtig sein mit Salz und Zitrone, das ist sehr großzügig dort angegeben! Besser zwischendrin abschmecken..

die Mengenangabe mit 100 gr cashew für eine Person war mir zuviel, ich werde den Rest morgen irgendwie in einem Auflauf verwerten oder so.. Das kommt natürlich drauf an, ob man viele Sachen zum Dippen dazu nimmt oder nur Baguette nimmt.


fürs fondue hatte ich noch dieses rezept gefunden, da wird die cashewmasse fermentiert, das werde ich vielleicht mal noch ausprobieren, da brauchts aber einen Tag Vorlauf, deshalb war das heut nix...
https://carlocao.com/de/veganes-kaesefondue/

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan347 PostsmännlichRhein/MainLevel 3
05.11.2023
Wow, der Ofenkäse sieht sehr lecker aus, muss ich auch mal ausprobieren. Tapiokastärke hab ich halt nicht also erst mal besorgen, oder kann man die mit normaler Kartoffelstärke ersetzen?

Kein Benutzerbild
Unbekannt
05.11.2023
Was ich jetzt so gelesen habe und mein Eindruck beim Kochen entspricht dem auch: lieber nicht ersetzen, weil Tapioka-Stärke für diesen cremig, fädenziehenden Effekt sorgt, also starken Einfluß auf die Konsistenz hat. Ich habs mir auch vorher extra besorgt, aber das wird sicher nicht der einzige Verwendungszweck bleiben. ich mach auch oft Cashewsoße oder quiche und werde es da auch mal versuchen, ich glaub das kommt ganz gut :) Ich hab sie im Bioladen gekauft, weiß nicht, ob es die im Supermarkt auch gibt..

Kein Benutzerbild
Unbekannt
05.11.2023
so, hab jetzt den Rest zusammen mit gewürzten Kartoffeln und Kichererbsen im Backofen nochmal gebacken und weils es sich so ergab, den Käsefladen auch mit dem gewürzten Öl eingerieben und das war echt lecker..
da ist viel Raum für Experimente :) )

Ich glaub, man könnte diese Käsemasse auch gut als oberste Schicht in einem Lasagne- oder Mousaka-Auflauf machen. das würde dem nochmal einen anderen Kick geben. Aber alles eine Frage der Gewürze und Hefeflocken :)

Aufgewärmt bzw. zum 2. Mal im Backofen war die Konsistenz heute aber eher so wie festes Rührei, also nicht mehr so cremig wie gestern. Das hat aber dem geschmack keinen Abbruch getan..

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umstellung auf Induktionsherd - lohnt sich das?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

01. Sep.
» Beitrag
4lex
4lex

21. Aug.
» Beitrag
salatblatt

16. Aug.
» Beitrag
Nari94
Nari94

04. Aug.
» Beitrag