Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Cupcaketopping

Erstellt 21.04.2016, von pummelchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Veganes Cupcaketopping
21.04.2016
Hallo Bäckerinnen und Bäcker,


ich wollte mal Cupcakes backen, aber im Net finde ich nur Rezepte, bei denen das Topping einfach nur aus Alsan und Puderzucker besteht. Was könnte ich denn da noch machen? Mir fällt beim besten Willen nichts gescheites ein...

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
21.04.2016
Hallo Pummelchen!

Theoretischerweise könntest du einfach Schlagsahne nehmen und es zB mit Kakao zu Schoko-Sahne machen. Oder einfach mit Keksen, Streuseln etc toppen.
Wie bei Oreo-Erdnussbutter-Cupcakes http://veganeyecandy.de/oreo-erdnussbutter-cupcakes/

LG Selayn

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
21.04.2016
Mhmm....so Erdnussbutter....könnte gehen..... Welche Sahne meinst du dann? Ich hab bis jetzt keine gefunden, die sich aufschlagen ließe?

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
21.04.2016
Es gibt von Schlagfix (glaube ich) eine Sahne, die schon aufgeschlagen ist. Außerdem soll die aufschlagbare Sahne von denen sehr gut sein, oder die von Soyatoo (Laut dem Internet)

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
21.04.2016
Aha, werde ich mal schauen, ich hatte schonmal so eine Mandelsahne, die mir wärmstens emfpholen wurde, aber die war mir zu fett, ehrlich gesagt. Am liebsten hätte ich was Frischkäse-artiges, das hat mir immer am besten obendrauf geschmeckt

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
21.04.2016
Welche Art von Cupcakes möchtest du denn machen? Bei vielen kann man sich beim Teig etwas an Kalorien "einsparen".

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
21.04.2016
Dann nimm doch einfach Sojajoghurt, den du über Nacht im Sieb mit eingelegtem Tuch abtropfen lässt. Das hab ich ausprobiert, das gibt einen tollen Frischkäse. Wenn du es gerne fest haben möchtest, stellst du noch einen Teller als Gewicht obendrauf, dann wird es fester.
Dieser Frischkäse schmeckt auch mit Knoblauch und Kräutern spitze. Natürlich nicht auf Cupcakes :green:
LG Nanny

Benutzerbild von alvera
vegan37 PostsweiblichEifelLevel 2
22.04.2016
Wie wäre es mit einer Avocadoschokomousse. Nicht ganz fettarme, aber soooo lecker.

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
22.04.2016
Hallo Pummelchen, ich hab hier ein Rezept für ein Schokoladen-Frischkäse-Topping. Muss aber dazu sagen,dass ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Ja und ganz ohne Fett geht es hier leider auch nicht.
100g vegane weiße Schokolade
80g weiche vegane Magarine
120g Veganer Frischkäse


50g Puderzucker
Abgeriebene Schale von einer Zitrone

Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen,dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Magarine und den Frischkäse auf höchster Stufe aufschlagen. Den Puderzucker mit der Zitronenschale unterrühren. Dann die Schokolade dazugeben.
Im Kühlschrank fest werden lassen.
Auf das fertige Topping kommen dann noch gehackte Pistazien.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
23.04.2016
Ganz ohne Fett muss ja nicht sein - es geht nur darum, dass mir persönlich kotzübel wird, wenn ich nur daran denke, pures Fett mit Zucker auf meine Cupcakes zu tun :(
Ich werde es mal mit dem abgetropften Joghurt oder veganem Frischkäse probieren...
Danke für eure Tipps!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Geschirr?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
2
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag
Crissie
Crissie

24. Feb.
» Beitrag
Was gibt's zu essen?
Veganer-Mama
Veganer-Mama
3
Veganer-Mama
Veganer-Mama

21. Feb.
» Beitrag