Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganer Supperclub

Erstellt 29.07.2014, von Madeleine. Kategorie: Vegan kochen & backen. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan6.925 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.07.2014
Hallo,

das ist glaub eines der Probleme mit Käse, dass vegane Käsealternativen (bis auf die gängigen klassiker) oft wirklich mies schmecken. Früher wars noch extremer...

Aus gebratenem Sesam und Hefeflocken kann man eine Art (entfernt ähnlichen) Parmesan machen. Über Spaghetti mit Tomatensoße ziemlich lecker, wenn auch eher würzig und nicht so sehr "käsig" (gammelig? oder was macht den Geschmack da aus?)

Aber den Geschmack von "echtem" Käse werde ich wohl nie vergessen, auch wenns schon sicherlich 13 Jahre her ist, seit ich das letzte mal welchen gegessen habe. Und ein großer Käse-Fan war ich damals auch nicht, obwohl ich zumindest eine Sorte gerne aß... Aber Butterkäse, Emmentaler und so weiter war nicht so mein Ding. Lieber Salami ;)

Was ich gern statt Käse übers Essen streue, sind Hefeflocken.
Achja, und als Pizzabelag eignet sich Hefeschmelz mit etwas Senf und etwas weißem Mandelmus (Bioladen, mit Gold aufzuwiegen).

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von Madeleine
Themen-Starter6 PostsLevel 1
01.08.2014
Er schmeckt super. Ich habe z.b. "Mozarella" hergestellt aus Cashewnüssen, Sojajoghurt und Flohsamenschalen zum Andicken.
Das Rezept habe ich auf meinem blog eingestellt. www.essenistmedizin.blogspot.de

Liptauer habe ich nach einem Internetrezept nachgemacht, auch hier werden Cashewnüsse verwendet. Schmeckte insbesondere durch die gewürze wirklich super, konnte auch zum Überbacken verwendet werden.


Benutzerbild von Madeleine
Themen-Starter6 PostsLevel 1
01.08.2014
Ja, die Hefeflocken birngen viel Geschmack. Mit Mandelmus überbacke ich auch viel.

Benutzerbild von kilian
vegan6.925 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.08.2014
Hi Madeleine,
die Links funktionieren nur mit http:// davor, sonst klappt die Verlinkung nicht.

Meinst Du dieses Rezept? http://www.essenistmedizin.blogspot.de/?view=flipcard#!http://essenistmedizin.blogspot.com/2014/06/veganer-mozarella-selbst-gemacht.html
Von Flohsamen-Mozzarella habe ich auch schon gehört... Muss ich mal ausprobieren, wenn ich mal Flohsamen in die Finger bekomme :)

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von Madeleine
Themen-Starter6 PostsLevel 1
01.08.2014
Ja, die gibt`s nicht überall. Ich habe sie mir in einer Apotheke geholt. Sie sind zum Andicken aber auch für andere Sachen super geeignet, da gechmacksneutral :)

Benutzerbild von Abyrgur
48 PostsLevel 2
01.08.2014
Willkommen Madeleine

Benutzerbild von PfefferMinze
59 PostsweiblichNähe Koblenz Level 2
10.05.2015
erst mal auch von mir herzlich Willkommen :)
Als ich mich angefangen habe mich so vegan wie möglich zu ernähren habe ich den Käse echt vermisst. Aber als ich dann mal wieder meinen alten Lieblingskäse gegessen habe hat er mir nicht mehr so richtig geschmeckt :D Also den gekauften Veganen Käse vom Rewe finde ich echt nicht schlecht aber den esse ich nur ganz selten weil ich nicht einschätzen kann wie gesund oder eben ungesund der für den Körper ist.
Das einzige wo der Käse mir wirklich fehlt ist beim Überbacken ;)
Wäre für Rezepte sehr Dankbar :)

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
11.05.2015
Hej Pfefferminze,

ich habe gerade gesucht, aber ich finde nicht mehr, wo ich das schon mal geschrieben hatte, leider.

Wenn du überbacken möchtest ganz einfach, dann kauf dir den Wilmersburger Pizzaschmelz ( http://www.wilmersburger.de/produkte/details/pizzaschmelz) und koche die benötigte Menge davon mit ein wenig Sojasahne vorher auf, nach Belieben würzen und dann die Masse über den Auflauf geben. Das wird tausendmal besser, zäher (eben konsistenzmäßig eher wie so richtiger Käse, der überbacken wurde) und leckerer, als würdest du den so drüberkrümeln.

Ansonsten gehts aber auch mit Hefeschmelz. Oder einer Mischung aus beidem =D

Liebe Grüße
Punky

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Fundstücke

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 2 Std
» Beitrag
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Was gibt's zu essen?
Veganer-Mama
Veganer-Mama
3
Veganer-Mama
Veganer-Mama

21. Feb.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

20. Feb.
» Beitrag
Thula
Thula

20. Feb.
» Beitrag