Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Pfannkuchen

Erstellt 18.06.2018, von diebeati. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von diebeati
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Vegane Pfannkuchen
18.06.2018
Hallo und guten Tag, da bin ich und stelle mich hier erstmal kurz vor:
ich bin Beate aus Bielefeld und backe Pfannkuchen aus veganem Teig damit ich sie dann vegan oder vegetarisch füllen kann.
Besonders lecker ist die Füllung Spinat/Hirtenkäse oder Champignons/Hummus. :)
Leider passiert es immer mal wieder, dass der Pfannkuchen mit der Füllung drin "durchsuppt". sprich, die obere Seite ist toll und lässt sich gut essen und die untere Seite wird dann schnell sehr weich bis zerfällt.
Meine Frage an euch: wie kann ich den veganen Teig stabilisieren? Bei herkömmlichem Teig geht das über die Eier, mein Teig besteht aus Mehl, Mineralwasser und natürlich Geschmack ;)
Danke für eure Einschätzungen!
DieBeati

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.06.2018
Hallo Beati,

Zitat diebeati:
Meine Frage an euch: wie kann ich den veganen Teig stabilisieren?

Ich stabilisiere jeden Teig mit Guakern- bzw. Johannisbrotkernmehl.

Mit Johannisbrotkernmehl "suppt" auch nichts mehr durch.
Dafür ca. 1% des Gewichts der Teigmasse als Johannisbrotkernmeh zu der fertigen Teigmassel hinzugeben und (wirklich!) gründlich durchrühren / kneten :)
Bei 500g Teigmasse wäre dies als ca. 1 geh. TL (5g) :thumbup:

Bei manchen Teigen (v.a. aus Vollkornmehl) bedarf es einer etwas stärkerer Bindung von ca. 2% - 4% der Teigmasse ;)

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Biophilie
18.06.2018
Mein Tipp wäre Bobei, das ist ein "Eiersatz" aus der Chlorella--Alge.

Benutzerbild von diebeati
Themen-Starter2 PostsLevel 1
18.06.2018
Hi Falk, danke für deine Antwort. ich werds probieren und dann berichten! :)

Kein Benutzerbild
Chrissie
22.06.2018
Hallo Beate,
Du könntest Kichererbsenmehl oder Buchweizenmehl probieren, ich finde die Pfannkuchen werden damit stabiler.

Gruß
Chrissie

Kein Benutzerbild
Martin
05.07.2018
Ja Kicherbsenmehl ist total lecker:oo

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tofu für vieles

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag