Vegpool Logo
Beiträge: neue

Trester - Verwendungsmöglichkeiten

Erstellt 04.02.2016, von Nefasu. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
Trester - Verwendungsmöglichkeiten
04.02.2016
Hallöchen,

seit wir einen Entsafter haben, hatten wir ein schlechtes Gefühl 3/4 des Lebensmittels wegzuwerfen:
In den Resten des Obstes / Gemüses (Trester genannt) sind noch viele Nährstoffe enthalten.
Die festen Bestandteile der Pflanze sind verantwortlich für eine gesunde Darmflora und reinigen täglich unseren Verdauungstrakt.
Zu schade ist es auch Lebensmittel zu entsorgen, die man ohne Bedenken weiterhin verwenden könnte.

Hier nun ein paar Verwendungsvorschläge für den Trester, welche wir mit der Zeit entdeckt haben:

- Gemüsepatties: Veggie-Burger sind absolut im Trend und unsere favorisierte Verwendungsmöglichkeit von Trester. Wo frisches Gemüse meist zu wässrig ist und den Pattie (Gemüse Burger) auseinander fallen lässt ist der Gemüsetrester der Held der Stunde. Wer sagt eigentlich, dass man nur Gemüse zu dem auf Hülsenfrüchten basierenden "Basis"-Brei des Burgerpatties hinzufügen kann? Ein Schwarzebohnen-Möhren-Zucchini Burger mit BBQ Sauce ist genauso möglich wie ein Kichererbsen-Afpel-Orange Burger mit süß-sauer Sauce.
Wer zum Zeitpunkt des entsaftens keinen Hunger auf Burger hat kann diese trotzdem, schnell, Vorbereiten und einfach einfrieren. Mit ein wenig Übung, sind 1kg Gemüse- / Obstburger fertig, bevor die Karaffe mit frischem Obst- / Gemüsesaft ausgetrunken ist :)

- Smoothie: Den Obst- / Gemüsetrester kann man in einem Hochleistungsmixer zum nächsten Smoothie dazugeben

- Topping: Als farbfrohes Topping auf Salate, Suppen, Pfannengericht. Karottentrester z.B. kann den Teil des Karottensalates übernehmen. Wem der Trester dafür "zu trocken" ist, legt den Trester einfach für kurze Zeit in Wasser und lässt das Gemüse / Obst wieder Wasser ziehen

- Cremes / Dips / Aufstriche / Püree: Wer "breiiges" herstellt, kann mit ein paar EL Wasser auch hervorragend den Trester verwerten. Apfelmuß kann z.B. aus Apfeltrester, ein frischer Karotten-Gurken Brotaufstrich aus Karotten- und Gurkentrester hergestellt werden. Tomatentrester kann man praktisch wie "Tomatenmark" verwenden.

- Backware: Aus Apfeltrester lässt sich z.B. wunderbar "Apfelstrudel" backen. Aus Karottentrester knuspriges "Dinkel-Karottenbrot".

- Haustierfutter: Wer ein Haustier hat, kann diesem ohne Probleme den Trester unter das Futter mischen oder mit frischem Gemüse / Obst zu einer vollwertigen Mahlzeit verarbeiten (Hunde z.B. werden die durch den trockenen Trester etwas festere und breiigere Konsistenz lieben, Katzen mögen es lieber feucht, weshalb der Trester vor dem mischen nochmal in Wasser eingelegt werden sollte)

- Kompost: Kompostieren und als Dünger verwenden. Nicht meine bevorzugte Verwendung, aber besser als den Trester in den Biomüll zu entsorgen

Fallen euch noch weitere Tresterverwendungen ein?
Umso mehr Auswahl man hat, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der gesunde, nährstoffreiche, Trester im Müll landet :)

Frohes Verwerten,
Falk

7x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
04.02.2016
Himmel...
Ich brauche den Entsafter. Aber flottamente :surprise:

Ich will Trester -Burger :angel:

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
04.02.2016
Genau das dachte ich auch, Christine: Ich will auch Trester Burger (und natürlich wieder einen funktionierenden Herd... :3)!

Danke für die Anregungen, Nefasu! Mehr hab ich gerade auch nicht beizusteuern. :3

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
04.02.2016
Mist. Ich hab mir vorletztes Jahr einen recht günstigen Entsafter gekauft. Da ist der Trester noch sehr flüssig. Jetzt kann ich mir nicht einfach einen anderen kaufen. :rolleyes:
lg Nanny

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.02.2016
Hallo,
ich habe mal Trester aus einem guten Entsafter probiert... das Zeug schmeckt nicht so, wie es vielleicht klingt. Es schmeckt einfach nur trocken und faserig. Wenn es gut entsaftet wurde, ist da kaum noch Flüssigkeit drin.
Man kann es sicher verwenden, aber dann nicht unbedingt als Genussmittel sondern eher als ballaststoffreiches Füllmittel :)
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
04.02.2016
Na, da hört sich das jetzt dann doch mehr nach "Barf-Zusatz" für den Hund an :lol:

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.02.2016
Zitat rucola:
Na, da hört sich das jetzt dann doch mehr nach "Barf-Zusatz" für den Hund an :lol:


Praktisch kann man (sehr trockenen) Trester wie natürliches Soja-Granulat ansehen :)

Eingelegt in Würzsauce bekommt es wieder Geschmack und im Burger, Püree ist der Trester danm eher Konsistenzgeber ;)

Für Burger kannst du z.B. auch geraspeltes Obst / Gemüse verwenden, das gibt dann halt noch mehr Eigengeschmack vom Obsz / Gemüse ;)

Ps: Umso feuchter der Trester noch ist, umso mehr "Eigengeschmack" ist noch vorhanden

3x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Frischer Zuckerrohr

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag