Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu selbstgemacht

Erstellt 13.04.2017, von Drachentofu. Kategorie: Vegan kochen & backen. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Tofu selbstgemacht
13.04.2017
Schönen guten Abend :-)
Wer hat Erfahrung im Tofu-selber-machen?
Ich habe jetzt ein paar Mal Tof gemacht, aber bin nicht zufrieden. Selbstgemachte Tofumilch, Nigari und dann in die Tofpresse.
Zum einen ist die "Ausbeute" von 1,3 L Milch minimal und fest wird er auch nicht. Ich nehme einen richtig schweren Stein zum beschweren.
Ich habe auch versucht aus der ungefilterten Milch Tofu zu machen, aber da schmeckt etwas schräg und wird noch weniger fest.
Sojabohnen schälen habe ich auch versucht, ist echt mühsam...und soooo viel besser wirds auch nicht.
Jetzt hoffe ich auf eure Tipps und Tricks :-)

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.04.2017
Hallo Drachentofu
herzlich willkommen im Forum!
Die Sojamilch muss mit dem Gerinnungsmittel erst eine Weile stehen, damit das Protein gut gerinnen kann. Wie gehst Du denn vor?
Viele Grüße
Kilian
P.S: Magst Du Dich in der entsprechenden Kategorie noch kurz vorstellen?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
13.04.2017
Ja ich habe versucht es schon nach 10-15 Minuten in die Tofupresse zu kippen, einmal habe ich es lange stehen lassen. Gekaufte Milch ist gar nicht geronnen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.04.2017
Hallo,
also in einem Liter Sojamilch stecken (je nach Sorte) etwa 10 Gramm Soja drin. Dementsprechend gering ist auch die Ausbeute. Ich glaube, bei der normalen Tofuproduktion nimmt man eine Art Sojasuppe, die deutlich gehaltvoller ist. Was sagt denn Dein Rezept?
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ist Zitronensaft immer vegan ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag