Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu selbst machen

Erstellt 15.08.2015, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. Noch keine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Tofu selbst machen
15.08.2015
Hallo,
ich war heute bei einem Workshop von den "Tofutussis" (so heißen die), der in den Prinzessinnengärten in Berlin stattgefunden hat. Das ist ein ziemlich toller Garten mitten in Kreuzberg.


Ich versuche mal zu erinnern (im Zweifel lieber Fachliteratur konsultieren):

Frische Sojabohnen mit Wasser pürieren und Mixen.
Dann filtern (Soja-Pulpe kann man für Burger verwenden).
Anschließend etwas in warmem Wasser gelöstes Nigari als Gerinnungsmittel hinzugeben. Das ist ein Bittersalz, das natürlich vorkommt und das man in manchen Reformhäusern erhält.
Alles 5x linksrum, 5x rechtsrum ( :) - running gag ) mischen und schon beginnt es, auszuflocken. Das Sojaprotein setzt sich von der Flüssigkeit ab und gerinnt.
Nach ein paar Minuten mehr Nigari-Flüssigkeit hinzugeben und etwas warten. Dann alles durch ein Tuch filtern und abschöpfen.

Anschließend Gewürze und weitere Zutaten nach Wunsch hinzugeben.
Das war beim Workshop richtig super, denn wir konnten im Prinzessinnengarten viele verschiedene Kräuter nach Wunsch frisch ernten und mit weiteren Zutaten anreichern.
Anschließend wird die Masse in einer speziellen Aparatur (im Kurs aus Keramik und handgemacht - cool!) gepresst. Wenig später kann man den frischen Tofu verzehren.
Richtig tolle Sache, fand ich!

Ich habe zwei Portionen Tofu gemacht und gleich aufgefuttert. Einmal Thymian-Algen-Shoyu-Tofu und einmal Algen-Sesam-Chili-Tofu.
Solltet Ihr einmal die Chance bekommen, einen solchen Kurs mitzumachen - nutzt sie!

Habt Ihr Erfahrung mit selbst gemachtem Tofu?

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Erntezeit

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag