Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tempeh

Erstellt 26.12.2015, von rucola. Kategorie: Vegan kochen & backen. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
Tempeh
26.12.2015
So, bisher hab ich um Tempeh immer einen großen Bogen gemacht :green: Unter "fermentierter Tofu" kann ich mir einfach nix vorstellen.


Vor ein paar Wochen landete aber dann doch so ein Tempeh-Röllchen aus dem Biomarkt im Körbchen. Aber ich hab mich noch nicht rangetraut. Tümpelt also unauffällig in meinem Kühlschrank rum, das Ding.

Wie schmeckt das denn...? Wie muss ich das Ding zubereiten...?
Ich hab schon Rezepte gefunden, mich aber trotzdem nicht getraut. Schmeckt es sauer, käsig, "anders"...? Habt ihr schon mal Tempeh verwendet/gegessen und womit kann man es am ehesten vergleichen?

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
27.12.2015
Hi. Tempeh schmeckt am besten, wenn du es dünn schneidest und kross anbrätst. Fast schon frittierst. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.Ich weis das klingt jetzt sehr fett und ungesund. Ist es aber nicht! Es saugt gar nicht so viel Fett auf. Vor allem dann auf einem Zewatuch wird der Rest an Fett aufgesaugt. Außerdem ist fermentierter Tofu sehr gesund. Vlg. Meltem

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
27.12.2015
Hallo Meltem !

Haben sich Deine Grippeviren endlich verabschiedet?

Tempeh werde ich als naechstes auch ausprobieren.

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
27.12.2015
Hallo Klee. Vielen Dank der Nachfrage. :heart: Ich bin auf dem Weg der Besserung. Ich muss zu geben ich habe auch etwas gebraucht um mich mit Tempeh anzufreunden.
Grüße
Meltem

Kein Benutzerbild
Aubergina
27.12.2015
Mir ist Tempeh auch suspekt, genau wie Quorn. Trau ich mich an beiden nicht ran, ging bis jetzt aber auch ohne ;)

lg Aubergina

Benutzerbild von kilian
vegan7.084 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.12.2015
Hallo,
Tempeh ist - wenn man so will - eines der Produkte, die echtem Käse von der Produktionsweise am ähnlichsten sind. Durch die Fermentation mit Edelschimmel-Kulturen soll es sogar besonders bekömmlich sein. Ich bereite den meist auch so zu, wie von Meltem geschildert... würze gerne noch mit etwas Kala Namak (Schwefelsalz). Es ist ein ungewöhnlicher Geschmack, aber ich mag Tempeh. Gerne auch mit etwas Vitam R (Vitam R kennen hier ja schon ein paar Leute) ungebraten aufs Brot.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von vollie
vegan77 Postsweiblichkleiner Ort bei RathenowLevel 2
12.01.2016
Hallo
Mir war Tempeh bisher auch immer suspekt, ,habe mich da nicht rangetraut. Werde es bei meinem nachsten Einkauf in Erwägung ziehen
Da mir Tofu schmeckt wird mir Tempeh auch sicher schmecken.
LG vollie

Kein Benutzerbild
Caro1994
12.01.2016
Mir hat Tofu am Anfang meiner veganen Lebensweise sehr gut geschmeckt.
Mittlerweile finde ich es überhaupt nicht mehr schmackhaft.
Echt merkwürdig...
Müsste das nicht eigentlich andersherum sein? :P

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
13.01.2016
Gute Morgen Caro !

Bei mir ist es anders herrum.
Ich mochte keine Sojaprodukte.

Zum Fruehstueck Sojamilch zum Mittagessen Nussmandeltofu von DM.


Nun zueiner allgemeinen Frage.

Wo bekomme ich Tempeh.
In meinem Bioladen oder Reformhaus leider nicht.

Ich moechte es gerne einmal probieren.

Und wo bekomme ich Bio - Miso :question:

Lieben Dank im vorraus.

@Caro


Probiere doch mal Sojagranulat oder Sojabohnen'geschnetzeltes.


Uebrigen kann ich die Sojabohnen gerade nicht mehr sehen. :green:

Klee

Kein Benutzerbild
Caro1994
13.01.2016
@Klee

Ist schon ganz schön lustig, wie das manchmal ist.
Mir schmeckt Tofu zu künstlich.
Früher fand ich ihn total lecker.
Diese Sojanote an sich stört mich eigentlich gar nicht.
Ich habe noch ein paar Vorräte an Sojamilch.
Aber wenn das aufgebraucht ist, dann werde ich mir meine Nussmilch nur noch selber machen. ;)
Nussmilch ist einfach das Beste.
Vorallem Mandelmilch! ;)

Tempeh kriegst du zum Beispiel im Onlineshop.
Guck doch mal auf der Seite von alles-vegetarisch.
Die haben das auf jeden Fall!

Liebe Grüße

Caro

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kürbis Bolognese

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 7 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag