Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sojamilch selber machen - Brauche eure Hilfe!

Erstellt 22.01.2019, von PuschelQueen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von PuschelQueen
Themen-Startervegan411 PostsLevel 2
Sojamilch selber machen - Brauche eure Hilfe!
22.01.2019
Und zwar geht es darum, dass mein Freund und ich (Hamster wie wir sind :lol: ) uns einen Vorrat an Sojabohnen gekauft haben da die sich ja trocken sehr sehr lange halten.

Kurz gesagt: Wir haben sie über Nacht eingeweicht und ich wollte fragen ob man die jetzt noch aufkochen muss? Zugegeben bei mir sind sie übergekocht. :oo Und ich hatte danach etwa 100g in den Mixer mit 1l Wasser getan, etwas Sirup dazu gegeben und bisher schmeckt es eigentlich ganz gut.

Kann ich die Sojabohnen ohne Bedenken trinken? Weil bei vielen gesagt wird man muss sie noch kochen? :question:

Ich bin etwas verwirrt und würde mich sehr über euren Rat freuen. :angel:

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
23.01.2019
Hallo PuschelQueem,

wenn du der folgenden Anleitung bis Schritt 4 folgt hast du traditionell hergestellten Sojadrink:
https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/shoujin-ryouri-momendoufu-1.html

Sojabohnen müssen unbedingt erhitzt oder ausgiebig gekeimt werden, da nur auf diese Weise das enthaltene Phasin abgebaut werden kann.

Im unerhitztem, bzw. ungekeimten, Zustand sind die meisten Hülsenfrüchte (u.a. auch Sojabohnen und Kichererbsen) toxisch und können u.a. Übelkeit und Erbrechen auslösen.

Liebe Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.210 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.01.2019
Hallo PuschelQueen,
wenn Dir die Sojabohnen übergekocht sind, klingt das doch schon mal ganz gut - denn Sojabohnen müssen vor dem Verzehr gekocht werden. :) Wegen Phasin und wegen der Phytinsäure (wobei hier auch schon Einweichen hilft).
Da das eine spannende Frage ist, gibts hier einen neuen Artikel dazu:
https://www.vegpool.de/magazin/sojabohnen-vor-verzehr-kochen.html
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tofu selbst herstellen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag