Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sojafleisch aus dem Ofen

Erstellt 28.05.2017, von gargelchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von gargelchen
Themen-Starter23 PostsweiblichBrandenburger WaldsiedlunLevel 2
Sojafleisch aus dem Ofen
28.05.2017
Ich habe nirgends ein Rezept gefunden und deshalb selbst rumprobiert. Sojageschnetzeltes etc war geschmacklich und in der Konsistenz immer gut, wenn ich es angebraten habe. Aber ich habe viel zu viel Öl gebraucht, und das hat mich genervt.


Heute habe ich für ein Picknick Ofengemüse gemacht und marinierte Sojamedaillons und -geschnetzeltes gleich mit in den Ofen geschoben, auf einem Backblech mit Backpapier, oberste Schiene bei Umluft und eingeschaltetem Grill, 170 Grad.


Beides war nach ca 25 Minuten schön angebräunt und teilweise knusprig. Zwischendurch habe ich beides gewendet. Die Konsistenz ist toll, der langsame Garvorgang entzieht auch noch überflüssiges Wasser.


Aber das beste: Man braucht nur das bisschen Öl, das sowieso schon in der Marinade ist, und deshalb ist der Geschmack viel klarer.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
28.05.2017
Hey
wie hast du denn die Marinade gemacht?
LG
FLO

Benutzerbild von gargelchen
Themen-Starter23 PostsweiblichBrandenburger WaldsiedlunLevel 2
28.05.2017
Das ist bei mir meistens eher "Freestyle". Aber die Grundvariante habe ich von goveggiegogreen, zitiere ich mal:

"Basis für 200g Fleisch:
– 50ml Brühe (würzig)
– 2 EL Olivenöl
– 1 EL Sojasauce
– 1 TL Agavendicksaft
– 1 TL flüssige Hefewürze (gibt Fleischgeschmack)
– 1 TL Liquid Smoke oder Rauchsalz
– Salz (nicht, wenn Rauchsalz verwendet wird)
– Gewürze nach Geschmack (siehe unten)
> wichtig ist, dass die Marinade sehr würzig abgeschmeckt ist"

Ich habe heute Hickory Liquid Smoke (homöopathische Menge) und Hefeextrakt verwendet, die Brühe weggelassen und insgesamt die Zutaten nach Gefühl so dosiert, wie es mir zu passen schien.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hühnchenaroma

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag