Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schmelzkäse?

Erstellt 25.10.2015, von nannyo. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
Schmelzkäse?
25.10.2015
Sagt mal, gibt es veganen Schmelzkäse? Ich hab so viele Rezepte, wo der reingehört, aber ich hab noch nicht mal einen vegetarischen gefunden. :evil: Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
Ach so, ja: kennt Ihr Schokocreme und Margarine ohne Palmfett? Ich fürchte, auch wenn draufsteht aus biologischem Anbau, roden die dafür vorher den Regenwald!
Lg Nanny

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
25.10.2015
Es gibt von Wilmersburger auch veganen Schmelzkäse.
Allerdings hab ich einen (anderen) mal auf der Pizza versucht und ehrlich gesagt fand ich, dass der das Geld nicht wert war...
Aufläufe "überbacke" ich mit Mandelmus und Wasser. Ansonsten hab ich mich von gekauften "Käsealternativen" emotional verabschiedet...

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.10.2015
Schoenen Sonntagmorgen nannyo !


Flo kennt sich mit Schmelzkaese Selbsthergestellt aus , geht mit Hefeflocken und erhitztem Fett.

Gibt bestimmt auf veganen Kochseiten ein Rezept.

Genauses Rezept weiss ich jetut nicht mehr , leider.

Gr.

Klee♣

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
25.10.2015
Danke für euren Rat! Stimmt, Kleeblatt, Hefeschmelz heißt das Zeug. Da hab ich mich bisher nicht rangetraut, könnte ich mal versuchen. Weiß jemand, ob das wirklich schmeckt?:oo
lg Nanny

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.10.2015
Leider no Ahnung !

Aber werde ich sicherlich mal ausprobieten.

Habs abewandelt mit Kokusnussfett und Magarine erhitzt und Semmelbroesel und Maisstaerke , natuerlich Gewuerze,
Dann auf die Polentaschnitten.

War nicht so wie etwartet , muss ich noch dran arbeiten.
Ging aber.

Gruesse

Klee♧


Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
25.10.2015
Keine Ahnung hab ich bis jetzt auch noch net ausprobiert.
Den "Käse" von Wilmersburger finde ich allerdings auch sehr gut!
ich kaufe die Margarine "Sojola" die enthält kein Palmfett. Kann man auch sehr gut zum braten und backen verwenden. Die gibt's fast überall. Edeka, rewe usw.
LG SariK

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
26.10.2015
Hallo ihr Mäuse!
Habe ein Rezept gefunden. Leider noch nicht getestet.

5-6 TLMagarine schmelzen
5-6 EL Mehl dazu rühren mit Schneebesen
Einen Schuss Wasser dazu
2-3 EL Senf dazu
2 TL Salz gut durchführen
5-8 EL Hefeflocken
ca 250 ml Wasser dazu rühren langsam aufkochen
Nach Bedarf noch etwas Mehl dazu
Gewürze nach Geschmack
In den Kühlschrank

Rossie

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.10.2015
Hallo,
Hefeschmelz schmeckt würzig und lecker auf Pizza usw, ist aber anders als Käse. Also ist natürlich nicht so elastisch-fadenziehend sondern eher wie der Belag von Käsekuchen :-)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von nannyo
Themen-Startervegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
26.10.2015
Hallo Rossie,
das probier ich demnächst mal aus. Vielleicht könnte man das Wasser durch Sojamilch ersetzen, dann ist es praktisch eine Bechamelsauce!
Da ich das sowieso nicht für Pizza, sondern als Saucenzutat brauche, müsste es gut funktionieren. Vielen Dank!
lg Nanny

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
26.10.2015
Ja nannyo, guter Vorschlag, Sojamilch anstelle von Wasser.

Ich probiere das Rezept auch aus und werde darüber berichten.

Rossie

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

was backt ihr so fur weihnachtskekse oder kuchen???

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag