Parmesan und Butter08.05.2020Ich finde es sehr schwer diese beiden Produkte zu ersetzen. Magarine ist so gar nicht mein Fall, ich hab mir auch schon etliche Testberichte durchgelesen, die meisten schneiden da nicht so gut ab.
Als salzige Variante hab ich dieses Naturli bei Alnatura gefunden. Die finde ich eigentlich ganz gut, aber ich brauch noch eine Neutrale. Was könnt ihr empfehlen ? Bitte nicht Alsan, die finde ich furchtbar.
Was den Parmesan anbelangt - ich hab schon einige Rezepte ausprobiert, sie basieren immer auf Nüssen mit Hefeflocken. Das ist nicht schlecht - kommt aber nicht annähernd an Parmesan ran.
Habt ihr da vielleicht ein ganz geheimes Rezept?
1x bearbeitet
08.05.2020Ich war auch früher kein Butter-/Margarine-fan und hatte mir lieber Quark unter Marmelade und Co. gemacht. Der Käse, den ich damals noch aß, kam eh so aufs Brot.
Ich verwende jetzt am Liebsten Streichcreme von "Made with LUVE" oder "Licorne" und ich habe jetzt auch den Vegan Block von "Naturli" für mich entdeckt.
Eine Parmesan-Alternative würde mich auch interessieren
08.05.2020
Ich gestehe, ich bin Butter-Fan. Da ich mich aber jetzt ohne Milchprodukte ernähren will ( wegen der armen Kühe) such ich nach Alternativen. Ist der Vegan-Block von Naturli ungesalzen?
Bei unserem Bio-Markt gibt es nur die gesalzene Variante von Naturli. Ich wohne ja in einer Kleinstadt, das kann man mit Berlin nicht vergleichen, die Auswahl ist sehr klein.
08.05.2020Ich mache mein Parmesan aus sanft in der Pfanne trocken gerösteten Cashewkernen (ersatzweise Mandeln), Salz und Hefeflocken. Wenn man das einige Male statt Parmesan isst, merkt man den Unterschied irgendwann nicht mehr. Ich habe z.B. sehr lange gedacht, meine geschäumte Milch für meinen geliebten Latte könne nichts ersetzen. Stimmt auch. Aber nach einigen Wochen ausschliesslich Schaum von "(Edeka-)Sojamilch classic" habe ich das Original nicht mehr vermisst.
Klar, manches ist 1 zu 1 nicht ersetzbar. Aber ist das Nicht-ganz-Perfekte es nicht wert, wenn dafür keine Tiere mehr leiden müssen?
08.05.2020Hallo PeeBee,
die Variante hab ich auch schon probiert - wie gesagt es schmeckt nicht schlecht, aber kein Vergleich zu echtem Parmesan oder Grana Padano.
"Klar, manches ist 1 zu 1 nicht ersetzbar. Aber ist das Nicht-ganz-Perfekte es nicht wert, wenn dafür keine Tiere mehr leiden müssen?"
Doch das ist es wert, dafür mache ich es ja !
Liebe Grüße
Cumina
vegan924 PostsweiblichLevel 3
08.05.2020Hallo Cumina,
also ich finde, Naturli sieht aus und schmeckt wie Butter. Ich gebe das immer auf einen Butterteller, wenn ich für Omnivore Frühstück oder Brotzeit richte, und keiner hat je etwas gesagt, alle essen es anstandslos.
Parmesan mochte ich früher auch gerne, aber das habe ich mittlerweile vergessen. Ich habe so viele neue Gerichte gefunden, dass ich nie das Gefühl hatte, ich müsste etwas unbedingt ersetzen. Der Hunger auf ein bestimmtes Gericht wird ja vom Körper produziert, wenn er einen bestimmten Baustein braucht. Der Körper lernt in kurzer Zeit um, und dann hast Du Heißhunger auf vegane Gerichte, die dein Bauchhirn sich gemerkt hat.
Liebe Grüße
Crissie