Vegpool Logo
Beiträge: neue

Linzertorte

Erstellt 11.10.2016, von Veggi. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Veggi
Themen-Startervegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
Linzertorte
11.10.2016
Hallo zusammen!

Wo ich gerade über den Thread zu dem Zitronenkuchen gestolpert bin, ist mir eingefallen, dass ich im Urlaub auch sehr leckeren Kuchen gebacken habe.
Ich hatte ihn aus dem Buch
Lisa Pfleger: Vegan regional saisonal[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]


Ich habe Euch aus Faulheit mal die Rezept abfotografiert, ich hoffe das ist okay...

Gruß Silke
P.S. mußte Editieren, da das Abfotografieren der Rezepte scheinbar doch nicht urheberrechtlich ist, wie es nach meinem Stand ist...
Sorry... Schreibe Euch MürbeteigRezept auch noch untendrunter...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Veggi
Themen-Startervegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
11.10.2016
Ich glaube den Text mit der Linzertorte kann man nicht so gut lesen, daher nochmal in meiner Vision wiedergegeben:

Linzertorte

• Grundrezept Mürbeteig
• Mehl zum Ausrollen und Öl zum Bestreichen der Backform
• Ich habe ein ganzes Glas Pflaumenmus genommenn

Mürbeteig nach Vorgabe zubereiten
Anschließend ¾ des Teiges etwa 1,5 cm ausrollen und in eine gefette Backform auslegen
Den restlichen Teig ausrollen und in Streifen für das Gitter schneiden
Boden mit Marmelade auffüllen und mit Gitterstreifen verzieren, anschließend mit Öl bestreichen
Bei 180°C ca 40-45 Minuten Backen

Gruß Silke

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
11.10.2016
Das nenn ich ja mal nen einfachen Kuchen! :thumbup:

Benutzerbild von Veggi
Themen-Startervegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
11.10.2016
Ach übrigens es schmeckt "typischer" wenn man beim Mürbeteig mit Lebkuchen-Gewürz würzt... und ich habe beim Pflaumenmus noch etwas Zimt druntergeschmischt..

Gruß silke

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.10.2016
Hi Veggie,
Zitat Veggi:

Ich habe Euch aus Faulheit mal die Rezept abfotografiert, ich hoffe das ist okay...

wie schon per PN geschrieben: Nein, leider nicht.
Bitte belasst es nicht beim "hoffen" oder vorsorglichen Entschuldigen :thumbup: :-)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Veggi
Themen-Startervegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
11.10.2016
Mürbeteig:
Für 1 Springform:

Zutaten:
2 Tassen Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Tasse Puderzucker
½ Tasse Öl
½ Tasse Wasser
Optimal: Lebkuchengewürz nach Geschmack wenn Teig für Linzertorte verwendet wird

Zubereitung:
Mische zuerst die trockenen Zutaten und füge dann die flüssigen hinzu.
Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig, anschließend im Kühlschrank ruhen lassen
Anschließend in gefetteter Form ausrollen.
Teig ist auch für Ausstecher-Plätzchen geeignet.



Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Weizenvollkornmehl mit schwarzen Plättchen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag