Linzertorte

Erstellt 11.10.2016, von Veggi. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5 Antworten.

Linzertorte
11.10.2016
Hallo zusammen!

Wo ich gerade über den Thread zu dem Zitronenkuchen gestolpert bin, ist mir eingefallen, dass ich im Urlaub auch sehr leckeren Kuchen gebacken habe.
Ich hatte ihn aus dem Buch
Lisa Pfleger: Vegan regional saisonal[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]


Ich habe Euch aus Faulheit mal die Rezept abfotografiert, ich hoffe das ist okay...

Gruß Silke
P.S. mußte Editieren, da das Abfotografieren der Rezepte scheinbar doch nicht urheberrechtlich ist, wie es nach meinem Stand ist...
Sorry... Schreibe Euch MürbeteigRezept auch noch untendrunter...
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
11.10.2016
Ich glaube den Text mit der Linzertorte kann man nicht so gut lesen, daher nochmal in meiner Vision wiedergegeben:

Linzertorte

• Grundrezept Mürbeteig
• Mehl zum Ausrollen und Öl zum Bestreichen der Backform
• Ich habe ein ganzes Glas Pflaumenmus genommenn

Mürbeteig nach Vorgabe zubereiten
Anschließend ¾ des Teiges etwa 1,5 cm ausrollen und in eine gefette Backform auslegen
Den restlichen Teig ausrollen und in Streifen für das Gitter schneiden
Boden mit Marmelade auffüllen und mit Gitterstreifen verzieren, anschließend mit Öl bestreichen
Bei 180°C ca 40-45 Minuten Backen

Gruß Silke

antworten | zitieren |
11.10.2016
Das nenn ich ja mal nen einfachen Kuchen! :thumbup:
antworten | zitieren |
11.10.2016
Ach übrigens es schmeckt "typischer" wenn man beim Mürbeteig mit Lebkuchen-Gewürz würzt... und ich habe beim Pflaumenmus noch etwas Zimt druntergeschmischt..

Gruß silke
antworten | zitieren |
11.10.2016
Hi Veggie,
Zitat Veggi:
Ich habe Euch aus Faulheit mal die Rezept abfotografiert, ich hoffe das ist okay...

wie schon per PN geschrieben: Nein, leider nicht.
Bitte belasst es nicht beim "hoffen" oder vorsorglichen Entschuldigen :thumbup: :-)
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
11.10.2016
Mürbeteig:
Für 1 Springform:

Zutaten:
2 Tassen Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Tasse Puderzucker
½ Tasse Öl
½ Tasse Wasser
Optimal: Lebkuchengewürz nach Geschmack wenn Teig für Linzertorte verwendet wird

Zubereitung:
Mische zuerst die trockenen Zutaten und füge dann die flüssigen hinzu.
Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig, anschließend im Kühlschrank ruhen lassen
Anschließend in gefetteter Form ausrollen.
Teig ist auch für Ausstecher-Plätzchen geeignet.



antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Weizenvollkornmehl mit schwarzen Plättchen?



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?
Was gab es bei Euch heute zu essen? Schreibt es nieder! …
kilian
1.642
Akinom
Freitag, 16:04 Uhr
» Beitrag
Viel zu selten verzehrte Lebensmittel
Geht es Euch auch manchmal so, das Ihr nach langer Zeit …
kilian
34
Salz
22.06.2022
» Beitrag
Bestes Messer?
Welches Messer ist am besten für die vegane Küche geeignet?…
kilian
1
miracle
04.06.2022
» Beitrag
Die besten Ei-Alternativen
In den letzten Jahren hat sich viel getan, daher habe ich …
kilian
3
Salma
29.05.2022
» Beitrag
Speck ersetzen: Eure besten Tipps?
Speck ersetzen ist gar nicht sooo schwer: [LINK] Wie …
kilian
4
Ef70
19.04.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.