Vegpool Logo
Beiträge: neue

Leckere Tofu-Gerichte?

Erstellt 29.10.2018, von Nane. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Nane
Themen-Startervegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
Leckere Tofu-Gerichte?
29.10.2018
Hallo, da ich in meinem letzten Thread, in dem ich nach Rezepten gefragt habe, schon so viele interessante Antworten bekommen habe, mache ich gleich noch so ein Thema auf :green:
Und zwar geht es mir dieses Mal um Tofu. Die Sache ist die (und viele von euch kennen das wahrscheinlich), dass ich auch von meinen dem Veganismus gegenüber aufgeschlossenen Freunden sehr oft höre "Tofu schmeckt mir ja gar nicht!". Ich finde das immer sehr witzig, weil Tofu ja nach so vielem schmecken kann, dass niemand behaupten könne er schmecke ihm überhaupt nicht. Behaupte ich zumindest. Leider gibt es halt so oft schlecht zubereiteten Tofu.
Deshalb frage ich euch jetzt einmal nach richtig leckeren Tofu-Rezepten, die ich solchen Freunden vielleicht einmal vorsetzen kann, um zu zeigen, wie lecker Tofu schmecken kann - wenn man ihn richtig macht. Habt ihr dafür vielleicht gute Ideen? Tofu-Lieblings-Rezepte? Damit, Tofu selbst zuzubereiten, kenne ich mich nämlich leider noch kaum aus. Ich wollte schon länger einmal den Black Forest Tofu von Taifun probieren und denke, das könnte jetzt eine gute Gelegenheit dazu sein. Als ich den nämlich zum ersten Mal im Geschäft gesehen hab, wusste ich sofort, dass der richtig gut sein muss - und was ich online so lese lag ich damit auch sehr richtig :lol:

Also, fallen euch vielleicht Rezepte ein, mit denen ich meine Tofu-Hasser-Freunde "bekehren" könnte bzw. mit denen euch das vielleicht schon gelungen ist? ;)

Schon mal ein Danke im Voraus,
Nane

Kein Benutzerbild
Nefasu
30.10.2018
Hallo Nane,

wie man leckeren Tofu mariniert hatten wir hier besprochen:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/tofu-marinieren-1.html
:thumbup:

Bzgl. dem "Tofu schmeckt mir nicht gejammer", bringt es der Artgenosse auf den Punkt:
http://der-artgenosse.de/fuer-eine-handvoll-mehl/

Liebe Grüße,
Falk

Benutzerbild von Dana
vegan4.645 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.10.2018
Zitat Nane:

Also, fallen euch vielleicht Rezepte ein, mit denen ich meine Tofu-Hasser-Freunde "bekehren" könnte bzw. mit denen euch das vielleicht schon gelungen ist? ;)




Ich denke, dass ist schwierig, da es sehr oft eine "Kopfsache" ist. Wenn "Tofu schmeckt nicht" im Kopf verankert wird, wirst Du es nicht ändern können. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht so ist, dass der Tofu nicht schmeckt, sondern die Assoziation mit vegetarisch/veganem Essen. So unter dem Motto: Das kann überhaupt nicht schmecken. Aber Du bekommst hier sicher leckere Rezepte, die dir schmecken werden und das ist das einzig wichtige. "Bekehren" schlägt leider sehr oft fehl.

Kein Benutzerbild
Chrissie
30.10.2018
Hallo Nane,

panierte Tofustreifen in Fischstäbchengröße werden eigentlich von allen verputzt, wahrscheinlich schon wegen des vertrauten Aussehens. Dazu wende ich die Stücke in Wasser, dann in Mehl, nochmal in Wasser, dann in gewürzten Bröseln und backe sie in der Pfanne raus. Ich sag aber auch nichts dazu, wenn man betont,was es ist, dann schmeckt ja jeder was ungutes raus... :D

Benutzerbild von Xina
59 PostsLevel 2
31.10.2018
Ich nehme Tofu (püriert) als Konsistenzgeber und Eiweißlieferanten für Quiche - nach diesem Rezept:
https://www.bevegt.de/vegane-quiche/

...kann man auch super abwandeln, schmeckt EXTREM lecker und auf Tofu würde niemand kommen. (Der nicht weiß, dass es eine vegane Quiche ist). ;o)

Benutzerbild von Luni
vegan40 PostsweiblichLevel 2
31.10.2018
Hallo ihr Lieben!
Also ehrlich, ich habe bis vor kurzem auch echt nicht ran können an Tofu. Ich habs gehasst. Aber dann hab ich es doch noch mal mit dem (und jetzt schlagt mich nicht) aus dem Aldi probiert. In der Pfanne mit Teriyaki-Soße und Sesamkörner angebraten und in die Onigirazu (gefüllte Reistaschen in Noriblätter gewickelt) gepackt. Es war köstlich. Kann ich sehr empfehlen!
Als Brotaufstrich ist Räuchertofu mit Zwiebeln und Kidneybohnen super lecker. Alles gut anbraten, mit Salz und ordentlich Majoran würzen und pürieren. Sollte die Masse zu trocken sein, etwas Öl hinzufügen. Schön deftig. Oben drauf machen sich Gewürzgurken, Tomaten, Frühlingszwiebeln oder auch Röstzwiebeln gut. Guten Appetit!
Viele Grüße von Luni :wink:

Kein Benutzerbild
Chrissie
31.10.2018
Hallo Xina, die Quiche sieht ja lecker aus, die werde ich sicher mal probieren, danke für das Posten!

Und Nefasu, der Artgenosse ist echt gut! :D

Liebe Grüße
Chrissie

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rohkost Brot

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
2
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag
Crissie
Crissie

24. Feb.
» Beitrag
Was gibt's zu essen?
Veganer-Mama
Veganer-Mama
3
Veganer-Mama
Veganer-Mama

21. Feb.
» Beitrag