Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kräuterbut.... äääh -margarine!

Erstellt 22.07.2017, von Craspedia. Kategorie: Vegan kochen & backen. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
28.07.2017
Hallo Andi,

die vorgeschlagene Alsan-S Margarine besteht z.B. zu einem Großteil aus Rapsöl (1:2 o3:o6) und verzichtet vollkommen auf Sonnenblumenöl (leider nicht auf das nicht besonders umweltfreundliche Palmöl) :thumbup:

Zitat AndiVeg:
Butter hat meines Wissens ein relativ neutrales Verhältnis Omega 3:6.

Butter hat meines Wissen ein Verhältnis von 1:6 o3:o6, was nicht sonderlich berauschend ist, wenn man sich die pflanzlichen Alternativen mit einem Verhältnis weit darunter anschaut: z.B. Leinöl, Rapsöl oder Hanföl.

Leider finden diese natürlich nur in wenigen veganen Margarinen als Hauptbestandteil Einzug (glücklicherweise ist Sonnenblumenöl hier in Bio-Zertifizierten, veganen, Margarinen aber auch entsprechend selten anzutreffen).

Zitat AndiVeg:
Was meinst du mit veganer Margarine? Margarine ist an sich ist erstmal vegan

Der Großteil (ca. 80%) der auf dem Markt befindlichen Margarinen ist nicht vegan, da meist Milchpulver oder Buttermilch beigemischt wird.

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
AndiVeg
29.07.2017
1:6; 3:6 - nicht berauschend...berauschendes gibt es da eben weniges :D
Leinöl wäre dann vielleicht berauschend. Es gibt eben nicht viel berauschendes an Fett ;) Einfach fettarm leben und die wenigen Fette sollten dann eben gute Qualität haben.

Kein Benutzerbild
Nefasu
29.07.2017
Hallo Andi,

Zitat AndiVeg:
Es gibt eben nicht viel berauschendes an Fett ;) Einfach fettarm leben und die wenigen Fette sollten dann eben gute Qualität haben.

Da stimme ich dir zu 100% zu :thumbup:

Einen monatlichen Grillabend mit Kräuter"butter" darf man sich aber auch vom o3:o6-Verhältnis leisten, wenn man die sehr minderwertigen Öle (auf den O3-Gehalt bezogen) trotzdem meidet ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.07.2017
Also laut dieser Seite


http://www.originalhealth.net/2378

ist das Verhältnis von O3 zu O6 in Butter gar nicht so schlecht.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
29.07.2017
Also, wenn mich nicht alles täuscht, sind wir hier in einem Vegan-Forum. Von daher dürfte die Verwendung von Butter bei den allermeisten Foris hier überhaupt nicht zur Debatte stehen. Omega 3-6-Verhältnis hin oder her.
Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, ob er jetzt Margarine (vegan oder nicht) oder Butter bzw veganen Butterersatz wie Alsan verwendet.
Ganz abgesehen davon, ...
Die Fragestellung war doch: "vegane Kräuter"butter", was verwenden?"
Das schließt die Verwendung von echter Butter eigentlich aus, meint Ihr nicht auch?

:rofl: :crazy:
Liebe Grüße
Moni

Benutzerbild von Craspedia
Themen-Startervegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
30.07.2017
Ich stimme hier mit vielem, das geschrieben wurde, überein. Wenig Fett, dafür gutes und ab und an ohne schlechtes Gewissen auch mal "sündigen" :angel:

Benutzerbild von Lilly
vegan77 PostsweiblichKanarische InselnLevel 2
20.08.2017
Hallo AndiVeg,


Zitat AndiVeg:
Was meinst du mit veganer Margarine? Margarine ist an sich ist erstmal vegan


dein Beitrag ist zwar schon drei Wochen alt aber falls du noch einmal in diesen Treat schaust, Margarine ist nicht immer vegan. In einigen Sorten ist Milch enthalten.


Liebe Grüße

Benutzerbild von kilian
vegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.08.2017
Hallo,

Zitat AndiVeg:
In einigen Sorten ist Milch enthalten.


ja, leider. Und auch Produkte aus Fischöl, z. B. Vitamin D und Omega-3 (die aber nicht zwingend aus Fischöl gewonnen werden). :)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Damefa
11 PostsweiblichLevel 1
24.08.2017
Ich mach die mit Kokosöl und Olivenöl oder Leinöl. Halb Kkö (im Wasserbad vorsichtig schmelzen), dann das andere Öl dazugeben und unterrühren. Auskühlen lassen, mit dem Mixer kurz aufschlagen und dann Kräuter, Knobi, Salz, Pfeffer etc. zugeben und untermischen.
Bisher hats jedem geschmeckt. Ist halt mal was anderes.

Benutzerbild von Craspedia
Themen-Startervegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
24.08.2017
Das klingt ja interessant, das werde ich mal ausprobieren :oo

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan Campen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag