Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kombucha und Wasserkefir Ideen & Inspirationen

Erstellt 22.07.2022, von chickpea. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
Kombucha und Wasserkefir Ideen & Inspirationen
22.07.2022
Huhu zusammen,
nachdem ich während dem Lockdown zum Sauerteigprofi geworden bin ^^
und auch regelmäßig Kimchi mache, habe ich nun auch mal mit Wasserkefir (=vegane Keffirvariante) und Kombucha angefangen.
Der Wasserkefir blubbert schon fröhlich vor sich hin, während der Kombucha noch ein bisschen gemächlicher und langsamer ist.
Falls ihr mit Kombucha oder Kefir schon Erfahrungen gemacht habt,
was ist euer Lieblingsrezept bzw. Frucht/Tee für die zweite Fermentation?

Ausprobiert habe ich schon Schwarztee, Grüntee (jeweils auch mit Zitrone vermischt), Zitrone, Ingwersaft, Birne, Apfelsaft und Granatapfelsaft. Meine Favoriten waren bisher Zitrone und Granatapfelsaft.

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
22.07.2022
Wir hatten auch mal einen. Ich fand ihn superlecker.
Allerdings hielt sich die Begeisterung bei meiner Familie sehr in Grenzen. Nach einigen aus Interesse getrunkenen Gläsern war ich die Einzige, die tapfer übrig blieb. Ich habe es viele Wochen durchgehalten, aber dann wuchs mir das Zeug quasi über den Kopf.
Habe mich dann von ihm getrennt.
Leider ist sowas bei uns immer nur von kurzer Dauer. Habe auch schon mal Sauerkraut gemacht.
Aber wenn wirklich niemand mithilft, dann verlässt mich die Motivation.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
22.07.2022
Hihi,
ja das kenne ich ^^ da ist der Sauerteig ganz gut bei mir,
der überlebt im Kühlschrank auch mal 2-3 Wochen ohne dass ich backe ^^
Und Kimchi starte ich jedes mal wieder neu, da brauch man ja zum Glück keine Starter Kultur.
Mal schauen wie sich das mit dem Kefir und Kombucha entwickelt, momentan ist es eine super Alternative zu Bier oder Cider :)

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
22.07.2022
Finde ich toll :thumbup: , ist aber ehrlicherweise nicht meine Welt...

Bin eher so Bratkartoffeln mit Zwiebeln... :green:

Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
22.07.2022
Zitat Vegbudsd:
Finde ich toll :thumbup: , ist aber ehrlicherweise nicht meine Welt...

Bin eher so Bratkartoffeln mit Zwiebeln... :green:


Esse ich auch gerne ^^
Tatsächlich habe ich fermentiertes auch nicht sooo gemocht,
aber nach ein paar mal essen bin ich irgendwie Süchtig danach geworden.
Angefangen hats damals mit Sauerkraut ^^
Kimchi ist eigentlich nichts anderes, außer dass zum Kohl noch Knobi und Ingwer und Chilli hinzugefügt wird und anschließend fermentiert wird :D

Bild: ohne Beschreibung+

(hier zu sehen mit selbstegebackenen Avocadobrot mit gebackener Aubergine mit Kichererbsen)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganen Quark selbst machen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag