Kombucha und Wasserkefir Ideen & Inspirationen

Erstellt 22.07.2022, von chickpea. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4 Antworten.

Kombucha und Wasserkefir Ideen & Inspirationen
22.07.2022
Huhu zusammen,
nachdem ich während dem Lockdown zum Sauerteigprofi geworden bin ^^
und auch regelmäßig Kimchi mache, habe ich nun auch mal mit Wasserkefir (=vegane Keffirvariante) und Kombucha angefangen.
Der Wasserkefir blubbert schon fröhlich vor sich hin, während der Kombucha noch ein bisschen gemächlicher und langsamer ist.
Falls ihr mit Kombucha oder Kefir schon Erfahrungen gemacht habt,
was ist euer Lieblingsrezept bzw. Frucht/Tee für die zweite Fermentation?

Ausprobiert habe ich schon Schwarztee, Grüntee (jeweils auch mit Zitrone vermischt), Zitrone, Ingwersaft, Birne, Apfelsaft und Granatapfelsaft. Meine Favoriten waren bisher Zitrone und Granatapfelsaft.
antworten | zitieren |
22.07.2022
Wir hatten auch mal einen. Ich fand ihn superlecker.
Allerdings hielt sich die Begeisterung bei meiner Familie sehr in Grenzen. Nach einigen aus Interesse getrunkenen Gläsern war ich die Einzige, die tapfer übrig blieb. Ich habe es viele Wochen durchgehalten, aber dann wuchs mir das Zeug quasi über den Kopf.
Habe mich dann von ihm getrennt.
Leider ist sowas bei uns immer nur von kurzer Dauer. Habe auch schon mal Sauerkraut gemacht.
Aber wenn wirklich niemand mithilft, dann verlässt mich die Motivation.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
antworten | zitieren |
22.07.2022
Hihi,
ja das kenne ich ^^ da ist der Sauerteig ganz gut bei mir,
der überlebt im Kühlschrank auch mal 2-3 Wochen ohne dass ich backe ^^
Und Kimchi starte ich jedes mal wieder neu, da brauch man ja zum Glück keine Starter Kultur.
Mal schauen wie sich das mit dem Kefir und Kombucha entwickelt, momentan ist es eine super Alternative zu Bier oder Cider :)
antworten | zitieren |
22.07.2022
Finde ich toll :thumbup: , ist aber ehrlicherweise nicht meine Welt...

Bin eher so Bratkartoffeln mit Zwiebeln... :green:
antworten | zitieren |
22.07.2022
Zitat Vegbudsd:Finde ich toll :thumbup: , ist aber ehrlicherweise nicht meine Welt...

Bin eher so Bratkartoffeln mit Zwiebeln... :green:


Esse ich auch gerne ^^
Tatsächlich habe ich fermentiertes auch nicht sooo gemocht,
aber nach ein paar mal essen bin ich irgendwie Süchtig danach geworden.
Angefangen hats damals mit Sauerkraut ^^
Kimchi ist eigentlich nichts anderes, außer dass zum Kohl noch Knobi und Ingwer und Chilli hinzugefügt wird und anschließend fermentiert wird :D

Bild: ohne Beschreibung

(hier zu sehen mit selbstegebackenen Avocadobrot mit gebackener Aubergine mit Kichererbsen)

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Veganen Quark selbst machen



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?
Was gab es bei Euch heute zu essen? Schreibt es nieder! …
kilian
1.755
METTA
heute, 10:21 Uhr
» Beitrag
Was als Ersatz für Reis nehmen, das man auf die gleiche Art zubereiten
Ich will Reis nicht mehr essen wegen der schädlichen …
Zilla
11
Zilla
14.09.2022
» Beitrag
Empfehlungen für Hochleistungsmixer
Welche Hochleistungsmixer könnt ihr empfehlen? Ich würde …
Irbis
1
Dana
09.09.2022
» Beitrag
"Hermann-Teig" - vegan oder nicht?
Ist der "Hermann-Teig" eigentlich vegan? [LINK] Wer von …
kilian
7
Lavendula
07.09.2022
» Beitrag
Sojajohhurt selber machen
Jahre nach einigen erfolglosen Versuchen bin ich auf …
Ef70
2
ryan
04.09.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.