Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kochinspiration: Euer täglich essen in Bildern :)

Erstellt 04.09.2016, von chickpea. Kategorie: Vegan kochen & backen. 648 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
30.12.2016
Heute gibts
Miso Nudeln mit Koriander :)

Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
Nefasu
03.01.2017
Hallöchen :)

Am Tag vor Silvester gab es bei uns selbstgemachte Dinkel-Tagliatelle mit einer Champignon-Speckvanne:
Bild: ohne Beschreibung+


An Neujahr gab es nach der Raclette-Schlacht am Vortag nur leichte Kost.
Gewürzte Brotsticks mit paniertem Feto, Aioli und geräucherter Paprikacreme:
Bild: ohne Beschreibung+


Gestern Abend habe ich mich an "vergessenen Weißkohl"[*1] in Kähsesauce getraut.
Dazu gab es Emmer-Spirellis von Alnatura (lecker!):
Bild: ohne Beschreibung+


Grüße,
Falk

[*1] http://www.sat1.de/tv/the-taste/video/43-profi-tipp-der-vergessene-weisskohl-clip

Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
08.01.2017
soo :) da Bilder dank Nefasu wieder funktionieren, mein Wochenende:

Freitag:
Hier eine Rohkostpizza, der Teig besteht aus gekeimten Kamut mit Sesam:
Bild: Rawpizza+


Als Dessert Rawpple-Crumble mit Kokostopping:
Bild: Rawpple-Crumble!+


Samstag:
Thailändisch: (etwas verwässerte) Tom Ka Gai (leider ohne Koriander) mit Reis:
Bild: Tom Ka Ghai+


Dessert (^^ ich liebe diese Schokolade):
Bild: ohne Beschreibung+



Sonntag:
Normale Pizza mit Bedda Käse in Scheiben geschnitten.
Leider gibt es hier keinen Edeka der die Bedda "Reiberei" führt.
Ich muss sagen dass der Scheibenkäse überhaupt nicht zum Überbacken taugt :(
Bild: Pizza+


Dessert (Teeblume):
Bild: ohne Beschreibung+


Soo mein Wochenende :)

Benutzerbild von Veggi
vegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
16.01.2017
Bild: ohne Beschreibung+

Schnitzel mit champignons und Paprika Jäger-Art


Benutzerbild von Veggi
vegan163 PostsBadische BergstraßeLevel 2
17.01.2017
Mein Frühstück heute morgen:
eine pürierte Mango mit Vanillie-Chia-Pudding und Pistanzien.
Eigentlich hätten da noch Erdbeeren (habe welche TK zu Hause) dazu gehört, war aber zu faul sie aus dem Keller zu holen


Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
17.01.2017
@ Veggi, den Chia Pudding muss ich auch mal ausprobieren.
soo ich habe mir letzte Woche mal die Mühe gemacht mein an Highcarb angelehntes Essen zu fotografieren und zu tracken
(um einfach mal zu schauen wie sich meine normale Ernährung so verhält).

Zu Frühstück gabs immer Shake bestehend aus:
1x Banane, 20g Leinsamen, 20g Erbsenprotein, 5 Datteln, 30g Hafer, 750ml Wasser, 1Tl Kakaopulver.
Abends gabs meistens das Essen vom Mittag + 0.5 Frühstückshakes

Als Desserts gab es insgesamt 3-4 Kakis und 300-400g Medjool Datteln insgesamt die Woche über.

Montag:
Riesenbohnen mit Reis
Bild: Riesenbohnen+


Dienstag + Mittwoch:

Nudelpfanne mit Avocadopesto und Salat
Bild: Nudelpfanne+

Bild: Salat mit Avocadodressing+


Donnerstag:
Backkgemüse mit Salat
Bild: Tragödie+


Freitag:

Belegte Brote mit Salat
Bild: Brot+

Bild: Salat+



Samstag:
Mangold in Kokosmilch und Reis
Bild: Mangold in Kokussauce+


Sonntag:
Nudelsuppe
Bild: ohne Beschreibung+


Pi mal Daumen kommts dann auf folgendes Tracking bei Cronometer:
Bild: ohne Beschreibung+


D.h. vom Verhältnis etwa 70/15/15 (KH/Protein/Fett) also eine relativ lockere "Highcarb" Ernährung.. Angemerkt sei, dass ich diese Woche 4 Avocados gegessen habe, i.d.R esse ich maximal 1-2 pro Woche höchstens. Das Erbsenprotein trägt natürlich enorm zu den aufgenommenen Proteinen bei, sobald es leer ist werde ich auch keine weiteren Proteinpulver zu mir nehmen. Insgesamt hat sich auch ein 6-Pack Bier schlecht auf die Bilanz ausgewirkt... ^^ Ich denke in den kommenden Wochen werde ich so bei 76/12/12 pendeln, wobei ich da auch nicht dogmatisch irgendwas verfolgen will, Essen soll noch Spaß machen :heart:
Meine Körpergröße beträgt hierbei 1.85m bei 82+-1Kg derzeitig (wobei der Winterspeck kommt jetzt wieder weg ^^), ich habe durchschnittlich 2400-2600kcal gegessen.
Als Betätigung waren es grob 5h zu Fuß irgendwohin laufen (Hochschule usw), 3x 1h Fitnessstudio, 1h Fahrradfahren und 2-3h Qi Gong.

Laut Cronometer habe ich 118 kcal zuviel am Tag gegessen, was sich im Rahmen hält, da ich auch gewisse Ungenauigkeiten beim Tracken habe (viele Schätzwerte usw.) und ich auch nicht jede körperliche Betätigung direkt tracke.


Bild: ohne Beschreibung+


Laut Empfehlungen von Cronometer (Us-Datenbank) nehme ich zu wenig Calcium auf ( 85%) und zu wenig Omega 6 Fettsäuren (Wobei mein Verhältnis hier laut Tracking Omega 6/3 bei 7.8/6.1 = 1.2 liegt). Ich nehme auch zu wenig Zink (88%), Lysine (84%) und Choline (86%) auf....
Salz nehme ich hingegen viel zu viel auf und bin mit 10g Salz am Tag um ein vielfaches über den Empfehlungen xD
Mit Vitamin D3 Verhält es sich ähnlich mit 2-3 Tabletten/Woche a 20000 IU auch laut Tracking eher im roten Bereich (was allerdings nicht zu sagen hat). Wasser habe ich nicht getrackt deshalb ein Mangel mit 76%.

Meine persönliche Meinung, ich denke die Werte sind alle vollkommen in Ordnung, und es gibt keinen Wert der dramatisch auffällt.
Was meint ihr?

5x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.01.2017
Rosenkohl - Kartoffel-Auflauf

Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
25.01.2017
Hi :)
ist zwar schon ein paar Tage her, hat aber super geschmeckt.

Bischofsmütze gefüllt mit Kokoscurry überbacken, mit Reis als Beilage :heart:

Bild: ohne Beschreibung+


1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.01.2017
Rosenkohl mit Buchweizenkruste

Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
31.01.2017
mmmmmm das sieht und hört sich interessant an Dana!
Hast du mal das Rezept dafür?
Ich liebe Rosenkohl und mit Buchweizenkruste klingt spannend.
Ist es den auch ne Kruste (mit Chrunch) geworden?
LG Mel


@Chickpea.....wollte dir noch sagen, das ich es toll finde, das du dir mal die Mühe gemacht hast,
dein Essen für die Woche zu tracken, zu fotografieren und uns dann auch noch daran teilhaben lässt :thumbup:
Ich "tracke" mein Essen ja auch, allerdings esse ich in der Woche ja nicht SO abwechslungsreich
wie du :red:
Finde es sehr spannend was andere so essen und wäre die Woche ein dankbarer Gast gewesen :lol:
Bei den Werten kann ich dir leider garnicht weiterhelfen, das sind für mich Böhmische Dörfer,
vorallem weil man irgendwie keine wirklichen Richtwerte hat, jeder sagt was anderes siehe Bsp Eiweiß etc.
Aber vielleicht kopierst du das lieber in einen eigenen Thread, dann sieht es evtl jemand der dir helfen kann ;)
LG Mel


die weiterhin brav 1500 kcal isst und glücklich is(s)t, auch weil sie pro Woche min 1 Kg abnimmt ......ohne Sport :oo

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Zebrakuchen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag