Vegpool Logo

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5996 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
vegan1.687 PostsweiblichDeutschland Level 4
07.03.2026
Heute habe ich Bolognese gekocht. Eigentlich war sie mit Spaghetti geplant, als ich sagte, ich esse Kartoffeln, wollten alle Kartoffeln.
Bild: ohne Beschreibung+

Benutzerbild von Heinz.Egli
vegan51 PostsmännlichBaselLevel 3
07.03.2026
Mein Übername (von meiner Mutter) war Teigaffe 🙈 weil ich immer Pasta wollte 😂

Benutzerbild von Steja
08.03.2026
Und heute zum Kaffee gibt es Obst 😋

Benutzerbild von Heinz.Egli
vegan51 PostsmännlichBaselLevel 3
08.03.2026
Super 🤩

Benutzerbild von PapaLooo
vegan74 PostsFrankenLevel 3
08.03.2026
Ragi (indische Fingerhirse)
Hintergrund: in 5 Jahren in Indien verging mir der Appetit am Reis, als ich sah, dass sie (aus Wassermangel) die Kloake aus dem Abwasserkanal in die Reisfelder leiteten.

Ich dachte: wieso nicht Fingerhirse? Die braucht nur sehr wenig Wasser. Ich hab sie damals gemahlen und dann mit kochendem Wasser übergossen und gut eingepackt mehrere Stunden ziehen lassen.

Hier hab ich meine Methode geändert: ich wasche die Samen erst mal aus und übergieße sie danach mit der etwas 5-fachen Volumenmenge kochendem Wasser. Dann packe ich das ganze in ein großes Handtuch ein. Nach ein paar Stunden kommt das ganze in den Mixer. Wenn es fein gemahlen ist, nochmals kurz aufkochen und aufpassen, dass nichts unten reinbrennt. Das vermische ich dann mit Apfelmus und Zimt.

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.224 PostsweiblichLinzLevel 4
08.03.2026
die Zubereitung von Fingerhirse klingt jetzt auch nicht gerade ressourcensparend - Reis sehe ich grundsätzlich aber auch kritisch, auch wenn wir nicht ganz darauf verzichten. Ich find Kartoffeln toll :-)

Benutzerbild von PapaLooo
vegan74 PostsFrankenLevel 3
09.03.2026
Verglichen mit einem Braten bei 180°C für 90 Minuten das wären 3 - 4 kWh sind dies max. 1 kWh.
Fingerhirse ist im Anbau sehr Ressourcen-schonend. Reis durch den hohen Wasserbedarf sowie dem aeroben Verfall unter Wasser und der Methanbildung ressourcen-intensiv. Kochen muss dieser mindestens so lange, wie die Fingerhirse. Ich nutze aber Öko-Strom und habe somit eine gute CO₂-Bilanz.

In Indien hatte ich übrigens eine Handmühle und einen Tauchsieder zur Verfügung.

Mal abgesehen von der CO₂-Bilanz und den CO₂-Äquivalenten (CO₂e) bei der Ernährung generell:
Vegane Ernährung: ≈2,5 kg CO₂e / Tag
Fleischreiche Ernährung: ≈10 kg CO₂e / Tag

Ich meine, da muss man nicht auf einzelne vegane Nahrungsmittel zeigen, wir liegen insgesamt sehr gut, noch besser, wenn man kein Auto hat (seit 2007).

Benutzerbild von Steja
09.03.2026
Gestern Abend
Süßkartoffel, Karotten, Knoblauch und Spargel im Ofen, Falafel von Rewe im Airfryer gebacken. Sojaquark mit vielen Kräutern und Rapunzel dazu.

Sehr wenig Fett und trotzdem sehr lecker.

Benutzerbild von Steja
09.03.2026
Heute Mittag:
Selbstgebackenes Dinkel Vollkornbrot mit Sojaquark und gebratenen Champignons.

Heute Abend:
Restliche Bolognese mit Kartoffeln und Rosenkohl

Benutzerbild von Steja
10.03.2026
Heute habe ich wieder Süßkartoffel, diesmal mit grünem Spargel und viel Knoblauch im Ofen gebacken. Etwas veganer Feta (der war 2023 abgelaufen und trotzdem wie neu) und Räuchertofu wurde noch mitgebacken. Dazu SojaQuark und Salat mit viel Koriander.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Friedhelm
Friedhelm

vor 33 Min
» Beitrag
Regenwolke8

gestern
» Beitrag
kilian