Vegpool Logo

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4768 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von MichaelB
vegan935 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
08.09.2024
Ich habe zum ersten Mal "Soja-Big-Steaks" zubereitet und bin total begeistert 🙏
Viel besser wie fertig gekauft...das wird es bei mir jetzt in verschiedenen Varianten ganz sicher öfter geben! 😊

Heute Abend war dann erstmal ein klassisches Schnitzel Wiener Art an der Reihe 🤗...dazu gab es Bratkartoffeln 😋😋😋

Bild: ohne Beschreibung+

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.516 PostsweiblichBERLINLevel 4
09.09.2024
Wie hast du die gemacht, nach welchem Rezept? Wo hast du die Soja-Steaks gekauft?
Ich habe das noch nie gemacht.

Benutzerbild von Steja
vegan1.233 PostsweiblichDeutschland Level 4
09.09.2024
Weil es kein Steak gab, hatte ich zum ersten Mal die Kräuter Bratwürste von Planted gekauft und am Samstag gebraten Sie waren groß und gut vom Geschmack aber viel zu weich.
Die Soße ist von Greenforce aus der Tüte.

Gestern wurde es schwierig, wegen Terminen sind wir nicht einkaufen gewesen.
Eine Süßkartoffel lag noch rum, ein Rest Pilzgulasch und dazu habe ich Buletten von Greenforce gebraten.

Heute will ich mal versuchen, Mayonnaise selber zu machen.

1x bearbeitet

09.09.2024
Zitat Libio:
Wie hast du die gemacht, nach welchem Rezept? Wo hast du die Soja-Steaks gekauft?
Ich habe das noch nie gemacht.

Ich bin schon desöfteren im Globus an der riesigen Vantastics Big Steaks Verpackung vorbeigelaufen (500 gr ca 13 Steaks für 5, 99€)...diesmal musste ich sie mitnehmen und probieren 😜

Als Rezept habe ich mal wieder verschiedene als Inspiration genommen 🙃... aber aus diesem Rezept habe ich hauptsächlich zubereitet :

https://cheapandcheerfulcooking.com/veganes-schnitzel-mit-kartoffelsalat/

Was ich anders gemacht habe:
die Soja-Steaks habe ich 45 min in der heißen Brühe ziehen lassen. Bei mir war nicht nur Gemüsebrühe im Topf, sondern auch noch ein guter Schuss Sojasauce, Maggi, Löffel Hefeflocken, Salz, Pfeffer, Zwiebel und Knoblauch grob zerkleinert...
Die Steaks sind von Natur aus geschmacksneutral, und deshalb gilt es ordentlich Geschmack dran zu bekommen...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, die das nächste Mal über Nacht in der Flüssigkeit "marinieren" zu lassen.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache ... ich mag es gerne gut gewürzt

Zu dem im Rezept notierten Zutaten für den Ei-Ersatz habe ich etwas weniger Pflanzenmilch genommen, dafür aber noch zwei Löffel ungesüssten Sojaghurt. Ausserdem habe ich da auch noch etwas Hefeflocken, Sojasauce und Gulasch- Gewürz mit hinzugefügt.

Bevor die Steaks dann zum panieren zuerst ins Mehl gewandert sind, habe ich die vorher klassischerweise gesalzen, gepfeffert und mit Zitronensaft beträufelt 🙂

Die Schnitzel waren von außen super knusprig, und innen zart und weich.

Es gibt im Netz einige Rezepte für Soja Steaks...einfach mal probieren und sich kreativ austoben 😉
Als nächstes werde ich wohl mal Rouladen ausprobieren.

Die Konsistenz von den Steaks hat mir gut gefallen.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.704 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
09.09.2024
Wir hatten die Soja Big Steaks schon oft, zum ersten mal im April 2018 bei einem Fest in der Pfalz. Die waren so "Tierecht" gemacht dass ich zuerst dachte die hätten sich vertan und mir Schweinesteak gegeben. Auf Nachfrage haben wir dann erfahren dass es sich eben um diese Big Steaks handelt. Meine Frau hat die schon öfter im Vegan Versand bestellt, die letzten hatten wir bei Globus im Saarland gekauft.

Benutzerbild von Crissie
vegan883 PostsweiblichLevel 4Supporter
09.09.2024
Die Soja Big Steaks habe ich immer zu Hause. Ich bestelle die bei Vantastic Foods im Großpack. Schnitzel, Jägerschnitzel, Rouladen, Cordon bleue, Steak mit Zwiebeln, alles wird super. Ich lasse die auch in heißer Gemüsebrühe ziehen, gewürzt mit Chiliflocken und Sojasauce.

Benutzerbild von Weltraumkatze
vegan20 PostsLevel 3
10.09.2024
Heute hatte ich Haferflockenschnitzel. Ich hatte ein wenig befürchtet, dass eine undefinierbare Haferpampe rauskommt, aber es war echt lecker und würzig. Und es geht mit einfachen, günstigen Zutaten.

150 g Haferflocken
30 g Mehl
150 ml Gemüsebrühe
2 TL Senf
Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver
Paniermehl

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan758 PostsweiblichLevel 4
10.09.2024
immer seltener werdende Gelegenheit Gemüse zu essen (bei der Gelegenheit überlege ich ob ich hier im Forum meine Situation beschreiben soll, weil ich es loswerden will/muss und ich bin nicht in Therapie und nach Erfahrungen in den letzten Wochen mit Krisendienst und Sozialpädagogen sind die nicht sehr hilfreich und wollen das Gespräch immer schnell beenden)

heute gabs Vegane und cremige Karotten-Lauch Pasta

1x bearbeitet

10.09.2024
Das Wetter schlägt um...ich hatte Bock auf was deftiges 😅

Deshalb gab es Paprika-Gulasch mit Henglein Kartoffel-Klöße bei mir 😋
Aus Planted-Steaks kann man super ein leckeres Schmorgericht zaubern 😄
Natürlich wurde in dem Gulasch veganer Rotwein verkocht (Rioja) 😎

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.516 PostsweiblichBERLINLevel 4
10.09.2024
Zitat Weltraumkatze:
Heute hatte ich Haferflockenschnitzel. ...Und es geht mit einfachen, günstigen Zutaten.

150 g Haferflocken
30 g Mehl
150 ml Gemüsebrühe
2 TL Senf
Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver
Paniermehl

Ich mag so wss Einfaches. Werd ich auch probieren!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag