Vegpool Logo

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4839 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
vegetarisch73 PostsLevel 2
25.06.2024
@steja Mangold und Falafel, mega 😋
Was ist bei Mangold kritisch wenn man den zuviel isst?
(passiert mir mangels Mangold eh nicht, aber so generell).
Zuletzt hatt ich aufgetauten Mangold für ein paar Tage am Stück. Letztes Jahr hatten wir noch so eine Hof-Kiste und da gabs ne große Portion wo wir grad mal wieder ins Krankenhaus musste, also alles eingefroren. Hat noch super geschmeckt, nur die Farbe verändert sich.

Hier gabs gebe Linsen, frischer Pakchoi, Stangensellerie und endlich mal wieder Tempeh. Den hat der Rewe hier nun wieder im Sortiment, kann ich mir zumindest einbilden, dass meine Emails geholfen haben 😀
Chilis, Erdnüsse, Sesam drüber.

Benutzerbild von Steja
vegan1.266 PostsweiblichDeutschland Level 4
25.06.2024
Hallo Kupo, ich musste selbst erst googeln, was das war. Zitat:
"Mangold enthält Oxalsäure, die bei überhöhter Zufuhr den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen und zur Bildung von Nierensteinen führen kann. Bei empfindlichen Personen kann sie Magen-Darm-Beschwerden auslösen. Isst man Mangold in Maßen, ist dies jedoch nicht problematisch."
Wenn man all die positiven Inhaltsstoffe liest, ist das zu verschmerzen. Bei uns wuchert der im Garten und ich liebe den Geschmack.

Heute Vormittag hatte ich Freundinnen-Besuch und habe uns Salat gemacht.
Bild: ohne Beschreibung+

Und vorhin habe ich den letzten Kichererbsen Teig frittiert und die Reste von gestern gegessen.

Benutzerbild von MichaelB
vegan959 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
25.06.2024
Bei mir gab es heute Abend

Backofen-Gemüse (Portobello Pilze, Paprika, Zucchini, Aubergine, Pepperoni, Zwiebeln, Knoblauch) in Olivenöl-Marinade mit Pommes und Globus Fresh'n'Go- Cordon Bleu (nicht schlecht, aber das von Rügenwalder schmeckt mir etwas besser)

Kein Benutzerbild
26.06.2024
Dient dieser Thread auch für Fragen zu bestimmten Rezepten/Zutaten?

Ich hatte vor einer Weile beim Lidl Lupinen im Glas gekauft; https://www.prospektangebote.de/geschaefte/lidl/angebote/sol-mar-lupinen-je-550-g-angebot-37987826/
weil....kannte ich noch nicht und klang interessant (kannte es nur als Schrot/Mehl)

weiß hier jemand was man damit anstellen kann?
Ich bin mir nicht mal sicher ob die schon gegart, sauer eingelegt oder sonstwas ist. Die Suchmaschine spuckt mir verschiedenste Varianten aus, abr nix zu denen von Lidl.

Hat die hier jemand schon verarbeitet? 😀

Kein Benutzerbild
26.06.2024
kleine Ergänzung, es sind gekochte in Salzlake eingelegte Lupinen. Falls da jemand Erfahrungen hat gern teilen, so oder so werden die dann heut oder morgen probiert :)

(gibt es eine editier-funktion? Hab sie leider nicht gefunden)

Benutzerbild von Libio
vegan1.579 PostsweiblichBERLINLevel 4
26.06.2024
Du kannst eine Stunde lang deinen Beitrag korrigieren. Button unter dem Text links. Wenn er nicht zu sehen ist, ist die Stunde schon um.

Das mit den Lupinen klingt interessant, berichte mal bitte!

Benutzerbild von MichaelB
vegan959 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
26.06.2024
Bei mir heute Abend Spaghetti mit scharfem Ajvar und Backofen-Gemüse

Kein Benutzerbild
27.06.2024
Zitat Libio:
Du kannst eine Stunde lang deinen Beitrag korrigieren. Button unter dem Text links. Wenn er nicht zu sehen ist, ist die Stunde schon um.

Das mit den Lupinen klingt interessant, berichte mal bitte!

Danke für die Erläuterung! Mir war auch so, als hätte ich schon mal erfolgreich editiert. Da war ich wohl schneller damals :)

Zu den Lupinen, direkt geöffnet heut zur Hauptmahlzeit und erstmal so probiert - lecker!
Haben noch Biss, schöne Größe, Geschmack eher neutral aber nicht negativ, durch die Salzlake aber relativ salzig. Das salzige ist aber nicht zu penetrant (deshalb mag ich manch eingelegte Sachen nicht so gern). Werden wohl in anderen Ländern gern als Snack gegessen, das scheint mir auch gut zu passen.

Nach dem ersten Test dann zwei Hand voll gut abgespült und als Zutat mit im Wrap genutzt (gab den Rest gelbe Linsen, frischer noch knackiger Brokkoli, Frühlingszwiebel, Möhrenscheiben mit ein paar Saaten und Erdnüssen im Wrap).
Passt richtig gut!

Ist ein relativ großes Glas für eine Person, da werd ich also noch ein paar Tage / Rezepte mit durchprobieren können (und ein zweites ist noch im Keller für ein anderes mal).

Scheinen auch eine sehr gute Eiweißquelle zu sein. Stand jetzt werden die wieder gekauft wenn sie mal wieder im Angebot sind.

Benutzerbild von Libio
vegan1.579 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.06.2024
liest sich gut. War heute im Lidl, hab sie aber nicht gefunden.

Benutzerbild von Steja
vegan1.266 PostsweiblichDeutschland Level 4
27.06.2024
Zitat kupo:
Dient dieser Thread auch für Fragen zu bestimmten Rezepten/Zutaten?

Ich hatte vor einer Weile beim Lidl Lupinen im Glas gekauft; https://www.prospektangebote.de/geschaefte/lidl/angebote/sol-mar-lupinen-je-550-g-angebot-37987826/
weil....kannte ich noch nicht und klang interessant (kannte es nur als Schrot/Mehl)

weiß hier jemand was man damit anstellen kann?
Ich bin mir nicht mal sicher ob die schon gegart, sauer eingelegt oder sonstwas ist. Die Suchmaschine spuckt mir verschiedenste Varianten aus, abr nix zu denen von Lidl.

Hat die hier jemand schon verarbeitet? 😀

Ich habe gerade gestern das halbvolle Glas auf den Kompost gekippt wegen Schimmel, es stand zu lange geöffnet im Kühlschrank.
Mein Sohn hatte mir erzählt, dass Freunde von ihm die beim Fernsehen snacken. Man muss aber die Schalen abmachen.
Ich hatte sie mit in die Gemüsepfanne gegeben, in den Salat und die Tomatensoße. Viel Arbeit, die aus der Schale zu holen.
Sicher kann man sie auch im Zerkleinerer verarbeiten zu Bratlingen o.ä. Hab ich nicht probiert. Das Glas ist einfach zu groß gewesen. Ich hoffe, du schaffst es, deine zu verbrauchen. Sie sind ziemlich fest und schmecken neutral.

Gestern mussten gekochte Kartoffeln weg. Mit Bratwürsten von Lidl und einem großen Salat war es ein Abendessen.

Vorgestern habe ich Kartoffelpuffer gemacht, denn das erste Apfelmus musste gegessen werden. Es war mit den neuen Kartoffeln keine gute Idee.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 3 Std
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag