Vegpool Logo

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4676 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
18.12.2023
Zitat Sunjo:
Zitat Cumina2:
Ich hab ein schönes Rezept für scharfe Bananencreme entdeckt.

Magst du das Rezept mit uns teilen? Klingt interessant. :-)

Hallo Sunjo,

ich teile gerne ;-)

Zutaten:

1 Dose Kokosmilch (400 ml)

Chili: am besten ein oder zwei gelbe Habanero (mit roten färbt sich die Creme schmutzig rosa) oder Lemon-Drop Chili ca. 25-50 Gramm. Die Chilimenge richtet sich natürlich nach dem persönlichen Geschmack. Ich hab eine Habanero und 5 Lemon-Drop genommen. Es gehen natürlich auch andere Chilis, ich würde aber immer bei gelber Farbe bleiben.

1100 Gramm Bananen (ohne Schale gewogen)
Saft von 4 Zitronen (wenn die Früchte eher klein sind auch 5 oder 6)

Zubereitung:

Chilis mit Kokosmilch sehr fein pürieren, anschließend die Bananen und den Zitronensaft dazu und weiter pürieren.
Zucker gut unterrühren und eine Stunde stehen lassen.
Danach kurz aufkochen, 3 Minuten köcheln lassen und in sterilisierte Gläser füllen.
Bitte aufpassen beim Aufkochen, die Masse brennt sehr leicht an, man muss wirklich ständig rühren. Falls es nicht gelingt kann man alternativ auch im Wasserbad einkochen.

Die Zutaten ergeben ca. 1450 ml fertige Creme.

Viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen :)

Bei mir gab es heute Bohnenpflanzerl, dazu Karotten-Kohlrabi Auflauf mit Kruste und Minz-Gurken-Joghurt
Bild: ohne Beschreibung+

1x bearbeitet

Benutzerbild von MichaelB
vegan886 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
19.12.2023
Heute Abend bei mir: Kartoffel-Stampf mit Grünkohl-Zwiebeln und Like Schinken-Bratwurst (genial, hatte ich schonmal, schmeckt ähnlich wie Koch- oder Mettwurst, passt super zum Kohl)
Und ordentlich Senf gab es bei dem rustikalen Essen

Dann ist heute auch schon meine Vegane-Weihnachtsessen-kollektion angekommen. Am WE im Restaurant gekocht, vakum verschweißt, und dann gekühlt gestern versendet... und heute in meinem Kühlschrank 😀🙏 MHD ca 14 Tage und länger
Sind Rouladen, Sauerbraten, Wildragout, Steaks, geräucherter Aufschnitt, Spätzle, Leinsamen-Taller und nochmal extra Sauce 😋...habe mal Lust auf ein paar Tage Kochpause 😅

3x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.554 PostsweiblichBerlinLevel 4
19.12.2023
Zitat MichaelB:
Heute Abend bei mir: Kartoffel-Stampf mit Grünkohl-Zwiebeln und Like Schinken-Bratwurst (genial, hatte ich schonmal, schmeckt ähnlich wie Koch- oder Mettwurst, passt super zum Kohl)
Und ordentlich Senf gab es bei dem rustikalen Essen

Dann ist heute auch schon meine Vegane-Weihnachtsessen-kollektion angekommen. Am WE gekocht, vakum verschweißt und dann gekühlt gestern versendet und heute in meinem Kühlschrank 😀🙏 MHD ca 14 Tage und länger
Sind Rouladen, Sauerbraten, Wildragout, Steaks, geräucherter Aufschnitt, Spätzle, Leinsamen-Taller und nochmal extra Sauce 😋...habe mal Lust auf ein paar Tage Kochpause 😅

oh mega, deine bestellung! leider ist der vegane sauerbraten schon ausverkauft gewesen, als du es verlinkt hast.
den hätt ich zu gern für die familie bestellt.

berichte unbedingt detailliert, wie es schmeckte!!! 🤩

19.12.2023
Mache ich gerne.. ich poste die Essen, und werde im gleichen Feedback geben! 😎
Bin auch sehr gespannt ...Donnerstag wird es voraussichtlich schon was davon geben

Benutzerbild von Steja
vegan1.222 PostsweiblichDeutschland Level 4
20.12.2023
Michael, ich bin auch gespannt, wie dir als Superkoch das bestellte Essen schmeckt.
Ich finde es toll, dass es sowas gibt.

Cumina, ich betrachte immer fasziniert dein Essen. Womit hast du die Kruste auf dem Auflauf gemacht?

Bei mir gab es gestern zum Frühstück Kartoffelsalat, leider sind die Kartoffen (Drillinge) beim Zubereiten zerfallen.
Dazu gebratenes Gemüse mit Ernusscreme.

Am Abend haben wir Walnuss-Bolognese gegessen mit Makkaroni und gekauftem Parmesan. Ich habe das mal ausprobiert mit eingeweichten Walnüssen, mein Lieblingsessen wird das nicht, mein Mann war begeistert.

Beim morgendlichen Suchen nach Rezepten bin ich auf Erbspüreé gestoßen. Sauerkraut und Räuchertofu ist da, vielleicht koche ich das heute.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Akinom
435 PostsLevel 3
20.12.2023
Bei mir gibt es heute Abend frische Gemüse-Graupensuppe

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.686 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
20.12.2023
Bei uns heute Mittag:

Kartoffelsalat mit Bockwurst von Veggyness und scharfem Senf.
Bockwurst hat die richtige Größe, ist schön würzig und hat eine gute Konsistenz.

20.12.2023
Zitat Steja:
Michael, ich bin auch gespannt, wie dir als Superkoch das bestellte Essen schmeckt.
Ich finde es toll, dass es sowas gibt.

Na Superkoch ist jetzt aber vollkommen übertrieben, das trifft dann eher auf Dich zu!
Deinem Mann scheint es auch sehr gut zu schmecken! 😄

Meine Frau isst mittlerweile auch immer öfter pflanzlich mit mir...da sind bei Ihr mittlerweile einige Produkte durch vegane ersetzt worden! Ich würde meine Frau aber als Flexitarierin bezeichnen, weil sie ab und an mal ein Stück Fleisch isst (alle 2 Wochen ca) , Milch trinkt (1 Pack in 2 Wochen) und mal ein Ei isst... Wurst aber schon länger gar nicht mehr.
Ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
20.12.2023
[quote=Steja]
Cumina, ich betrachte immer fasziniert dein Essen. Womit hast du die Kruste auf dem Auflauf gemacht?
Hallo Steja,
die Kruste bestand aus einer in Scheibchen geschnittenen gerösteten Dinkelvollkornsemmel und gehackten Haselnusskernen.

Heute gab es zweimal vom Austernpilz. Als Vorspeise paniert mit Salat und als Hauptgang mit etwas Blattspinat und Nudeln.

Benutzerbild von Steja
vegan1.222 PostsweiblichDeutschland Level 4
20.12.2023
Die Entwicklung bei euch ist so toll und geht sehr schnell. Ich finde es wirklich super, wie du das machst, Michael.
Danke Cumina für die Info zur Kruste. Bei dir würde ich gerne mal zur Kochstunde vorbeikommen.

Heute habe ich meine Vorräte durchsucht und wirklich Schälerbsen gefunden, grüne und gelbe. Zusammen gab das eine gute Mischung.
In der Schulspeisung war Erbsbrei der absolute Horror und irgendwann letztes Jahr fiel mir ein, dass mir das heutzutage schmecken würde.

Ich habe Naturtofu genommen und mit Pankobrösel paniert und in veganer Butter gebraten.
Leider hat es so gut geschmeckt, dass ich zuviel gegessen habe.
Kohl und Erbsen, ich bin echt gespannt, ob es mich heute Nacht zerreißt.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

01. Sep.
» Beitrag