Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4308 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von MichaelB
vegan714 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
23.10.2023
Gemüsesuppe die 2.Runde 😀
Schmeckte noch besser wie gestern 😋
Morgen gibt es nach dem Sport den Rest
Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Akinom
417 PostsLevel 3
24.10.2023
Ich hatte gestern Buchweizen Spirelli ,TomatenHack und Salat.

Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
Esi
24.10.2023
Den hier gab es heute als Suppe:
Bild: ohne Beschreibung+

Einen Mini-Kürbis der Sorte "Sweet Dumpling" aus meiner Gemüsekiste, gerade groß genug für eine Portion. Sieht aus wie ein Zierkürbis, ist aber essbar - und sehr lecker. Da die Schale essbar ist und das Fruchtfleisch hellgelb, hatte die fertige Suppe einen ungewohnt hellgrünen Farbton -was dem Genuss aber keinen Abbruch getan hat.

Benutzerbild von Steja
vegan1.116 PostsweiblichDeutschland Level 4
24.10.2023
Bei uns gab es heute ein Essen mit wenig Kalorien. Suppe nur aus Gemüse
Bild: ohne Beschreibung+

Mit dem Pürierstab zerkleinert und Salat dazu
Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Dana
vegan4.707 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.10.2023
Das gab es bei uns. Ist schön bunt, was genau könnte ich nicht sagen, aber diverse Currys, Dhal und Chutney mit Papadam.


Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
Esi
25.10.2023
Bild: ohne Beschreibung+

Mal wieder Gemüse-und Kartoffelpommes "querbeet" aus der Heissluftfritteuse, dazu eine Rügenwalder Bratwurst,ebenfalls in der Heissluftfritteuse zubereitet. Ich liebe dieses Gerät! Als Dips gab es Sriracha-Mayo und Curryketchup. Einfach, aber Yummy!

2x bearbeitet

Benutzerbild von MichaelB
vegan714 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
25.10.2023
Nach 3 Tagen leckerer Gemüsesuppe gab es heute Rügenwalder Cordon Bleu mit dicken Pommes und Erbsen gebraten in Zwiebeln und Knoblauch 😋
Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Libio
vegan1.251 PostsweiblichBERLINLevel 4
25.10.2023
Zitat Esi:
Den hier gab es heute als Suppe:
Bild: ohne Beschreibung+

Einen Mini-Kürbis der Sorte "Sweet Dumpling" aus meiner Gemüsekiste, gerade groß genug für eine Portion. Sieht aus wie ein Zierkürbis, ist aber essbar - und sehr lecker. Da die Schale essbar ist und das Fruchtfleisch hellgelb, hatte die fertige Suppe einen ungewohnt hellgrünen Farbton -was dem Genuss aber keinen Abbruch getan hat.


super schön!
Dumme Frage:
Frische Zierkürbisse sind doch auch essbar, oder?

Kein Benutzerbild
Esi
25.10.2023
Hallo Libio,
gar keine dumme Frage, sondern eine sehr wichtige! Nein, Zierkürbisse sind leider nicht essbar, auch frisch nicht. Sie enthalten Bitterstoffe, sogenannte Curcubitacine, von denen einige stark toxisch sind und massive Magen-Darmbeschwerden und Herzprobleme verursachen und im schlimmsten Fall sogar tötliche Folgen haben können. Curcubitacine können sogar unter ungünstigen Umständen (Umweltstress wie z.B. Hitze und Trockenheit oder aber durch Rückkreuzung, z.B. wenn selbst gewonnenes Saatgut vom Vorjahr neu ausgesät wird) in Speisekürbissen und anderen grundsätzlich essbaren Kürbisgewächsen (Zucchini, Gurken, Melonen) gebildet werden, weshalb es sich empfiehlt, vor der Zubereitung eines Gerichts daraus (egal ob roh oder gekocht, denn die Bitterstoffe werden auch beim Kochen nicht abgebaut oder deaktiviert) zunächst einmal vorzukosten - wenn es bitter schmeckt, sollte es leider entsorgt werden.
- Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich darstellen. Es gibt, glaube ich, hier bei Vegpool auch einen Magazin- und Forumsbeitrag zum Thema Bitterstoffe in Zucchini - und jede Menge Infos bei Google & Co.

PS: Der genannte und gezeigte Kürbis hatte jedenfalls keine Bitterstoffe und ist mir sehr gut bekommen!

3x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan1.116 PostsweiblichDeutschland Level 4
26.10.2023
Gestern habe ich Paprikaschoten, Steinchampignons aus unserer Pilzmanufaktur, Kichererbsen, Zwiebel und Knoblauch angebraten und mit Ayvar, Tomatenmark und Tahini die Soße gemacht.
Dazu Makkaroni und Parmesan.
Bild: ohne Beschreibung+


2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag