Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4308 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
27.08.2023
Zitat Pee-Bee:
Zitat chickpea:
Selbstgemachtes Sauerteigbrot
Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+



Ohhh, sieht das lecker aus.......

Ich habe ein Hefebrot gebacken. Ich backe immer kleine Brote (600-700 Gramm), damit ich mehr abwechseln kann.

Bild: ohne Beschreibung+



Das ist auch sehr lecker :D
Mangels gutem Brot (oder zumindest hier in der Region) in England backe ich selber, da ich dieses labbrige Toastbrot überhaupt nicht mag. Ich bin mit Schnitzerbrot aufgewachsen und da ist dieses labbrige weiche Weiß oder Fake-Vollkorn-Toast-Zeug (Brot kann man es ja eigentlich nicht nennen) einfach keine Option :D
Von der Mehlauswahl hingegen bin ich echt zufrieden, es gibt alles mögliche hier, mit viel oder wenig Gluten, selbst die alten Sorten wie Emmer und Einkorn kann man bekommen (auch wenn ich die i.d.R. nicht verwende), meisten wirds Bio Weizen-Vollkorn oder Dinkel - Weizen - Roggen in verschiedener Mischung.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
27.08.2023
Zitat MichaelB:
Ich koche gerade für die nächsten 2 Tage "Aloo Gobi Matar" vor


Sieht köstlich aus!

Auch Dir einen schönen Sonntag. Hier regnet es aus Eimern, herrlich!!!

Kein Benutzerbild
Esi
27.08.2023
Eure Essensfotos sind alle so toll und appetitanregend, vielen Dank an alle für die Inspirationen, die man/frau hier immer wieder bekommt!
chickpee und Pee-Bee, Eure Brote haben mich dazu motiviert, morgen mal wieder meinen Brotbackautomaten aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und endlich mal wieder selbst Brot zu backen. Vielen Dank für die Anregung!
Nach einer gefühlt unendlichen Reihe von Spätdiensten, während derer es nur schnelle, einfache Küche gab, habe ich ab morgen ein paar Tage frei und freue mich schon darauf, wieder so richtig in der Küche loslegen zu können!
Heute gab es ein spätes Frühstück und für die Arbeit nehme ich mir einen Rest Kohlrabi-Eintopf mit.
Wünsche allen einen schönen Sonntag und leckeres Essen!

Benutzerbild von Akinom
417 PostsLevel 3
27.08.2023
Gestern Abend gab es für mich das 1.mal von Lidl Veganes Gyros von,Vemondo,
ich muß SAGEN ...es hat mir geschmeckt ...kaufe ich bald wieder...habe ich 2xzu Futtern😋

Bild: ohne Beschreibung+


Schönen Sonntag

Akinom

Benutzerbild von MichaelB
vegan714 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
27.08.2023
Zitat Pee-Bee:
Zitat MichaelB:
Ich koche gerade für die nächsten 2 Tage "Aloo Gobi Matar" vor


Sieht köstlich aus!

Auch Dir einen schönen Sonntag. Hier regnet es aus Eimern, herrlich!!!


DANKE Pee Bee! Dein Brot sieht aber auch super lecker aus!!!


Wenn es grau ist, und regnet, mach Dir was gutes zu Essen, das hebt meistens die Laune! 😀

Bei mir heute Mittag selbstgemachte Avocadocreme mit Tomaten, Rucola und Walnüssen. Dazu noch eine paar Chilli-Oliven


Bild: ohne Beschreibung+



Benutzerbild von MichaelB
vegan714 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
27.08.2023
Heute Abend dann die erste Portion Blumenkohl-Kartoffel-Erbsen-Curry warm gemacht. Ich habe da noch Tofu und Cashewnüsse draufgemacht.
Die vielen indischen Gewürze in dem Gericht habe ich frisch zerstoßenen. Ich finde den Unterschied schmeckt man auch zu den fertig gemahlenen.
Bild: ohne Beschreibung+



Eigentlich wollte ich noch Reis dazu machen, aber das war mir dann too much. Morgen (und vermutlich übermorgen gibt's dann Basmatireis dazu 😋

Es war sehr lecker, ich liebe die indische Küche!

Eine Frage hätte ich noch: Warum braucht man zB. Hefe-Flocken und Kala Namak, wenn einem eine schier unendliche Welt der Gewürze zur Verfügung steht?
In den 15 Tagen, die ich jetzt vegan Esse, hatte ich nicht einmal das Gefühl , etwas von den beiden Produkten zu brauchen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.707 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.08.2023
Ich wünschte ich könnte sagen, meine Zucchini-Schwemme ist vorbei, aber nein.... Deshalb gab es heute wieder Zucchini-Puffer mit einem Schnittlauch-Dip. Wenigstens gelingen mir die Puffer immer besser und werden zwischenzeitlich auch schön knusprig.


Bild: ohne Beschreibung+



Zitat MichaelB:

Eine Frage hätte ich noch: Warum braucht man zB. Hefe-Flocken und Kala Namak,


Also Kala Namak würde ich auch zu den Gewürzen zählen. Gerade alles was so einen gewissen Eiergeschmack haben soll, wird mit Kala Namak einfach super (Indian Egg, Eiersalat etc) Übrigens ist Kala Namak in Bhutan, dass auch sehr von der indischen Küche inspiriert ist, eines der Hauptgewürze und es ersetzt das "normale" Salz. Das ist aber für westliche Gaumen sehr gewöhnungsbedürftig.


Hefeflocken sind gut für einen gewissen Käse-Geschmack. Außerdem sind sie ein natürlicher B12 Lieferant.

Benutzerbild von MichaelB
vegan714 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
27.08.2023
Vielen Dank Dana! Vermutlich muss ich dann demnächst mal darauf zurückgreifen, wenn ich mal den Seiden-Tofu verwerte. Da würde sich bestimmt gut ein Rührei anbieten.
Bisher habe kein Ei ersetzen müssen. Käse eigentlich auch nicht, werde ich aber mal drangehen, wenn ich den Mixer habe. Bisher hat mir der Reibegenuss von Simply V für Käse-Ersatz ausgereicht.
Aber demnächst soll es mal Lasagne geben, da wäre eine selbstgemachte Käsesauce schon besser 😉 und die Hefe Flocken kommen dann auch mal zum Einsatz

3x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.707 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.08.2023
Ich hole den Post mal wieder hoch: Diese Käse Sauce ist wirklich super:

https://vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/kaese-sahne-sauce-mit-suchtpotential-1.html#post-15095

Habe ich früher öfter gemacht - müsste ich mal wieder machen. Die ist so klasse auch gerade für Käsespätzle oder Mac n Cheese.

1x bearbeitet

Benutzerbild von MichaelB
vegan714 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
27.08.2023
Vielen lieben Dank für den Link!!! 😊
Ist gespeichert und werde ich ausprobieren!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag