Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4324 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
15.01.2023
Steja dein Essen sieht ganz toll aus. Danke für den Bericht :)

Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
15.01.2023
[Bild nicht gefunden]
Bild: ohne Beschreibung+

Heute gab es bei mir die Reste von gestern, also Schwarzkohl mit Möhren, Reis und Ingwer-Kukurma-Soße. Dazu habe ich frisch Sellerie-Schnitzel und Rotkohlsalat zubereitet. Nächstes Wochenende bin ich in Franken unterwegs. Deswegen habe ich heute schon Knäckebrot gebacken. Das nehme ich mit. Dann habe ich "notfalls" immer etwas dabei ;) .

Benutzerbild von Steja
vegan1.125 PostsweiblichDeutschland Level 4
15.01.2023
Birdi, ist du das Rezept für das Knäckebrot selbst kreiert oder findet man das irgendwo?
Sieht lecker aus. :thumbup:

Wir haben gerade Nusskuchen gegessen. Ich habe diesmal noch zwei Löffel Kakao in den Teig gerührt.
Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Dana
vegan4.716 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.01.2023
Mein Rohkost-Brot (es ist doch ein Essener geworden) liegt zwischenzeitlich in meiner Dörte (Dörrautomat) und trocknet bis morgen vor sich hin.

Kein Benutzerbild
lizhan
15.01.2023
ich hab heute mal die "Nussbolognese" (nur Nüsse und Gewürze) von Fairfood ausprobiert. Wollte man wissen, wie die schmeckt und aussieht - zum Nachbauen :)
dazu Pilze, Karotten, Zucchini in die Soße und Pasta. War sehr fein :)

Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
15.01.2023
Zitat Steja:
Birdi, ist du das Rezept für das Knäckebrot selbst kreiert oder findet man das irgendwo?
Sieht lecker aus.


Das Knäckebrotrezept war ursprünglich ein vegetarisches (mit Butter) Rezept, das ich vegan abgeändert und noch Kräuter hinzugefügt habe:
300 g Dinkel fein mahlen
1 Tl Vollmeersalz
ca. ¼ l Wasser, aufpassen! Nur so viel Wasser dazu, dass es ein schöner Teig wird, also evtl. weniger
40 ml Olivenöl
70 Sesam
jeweils 1 TL Oregano, Basilikum, Thymian zwischen den Händen verreiben

alles gut durchkneten, 15 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf einem Blech gleichmäßig dünn ausrollen und mit einem Messer oder Teigrädchen in die gewünschte Größe einteilen.
Bei 220 °C etwa 12 – 15 Minuten backen.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
15.01.2023
Danke Birdi, hört sich gut an, das probier ich demnächst aus.


@Steja
Ist der Nusskuchen auch so lecker wie dein Mandarinenkuchen? Aussehen tut er schon mal gut....vielleicht Rezept?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
akosua
15.01.2023
Heute gab es Karotten-Curry mit roten Linsen, Rosinen und Mandeln.

Benutzerbild von Dana
vegan4.716 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.01.2023
Heute sieht das Essen dem gestrigen ähnlich und dennoch ist es anders. Gestern war der Blumenkohl fruchtig-exotisch mit Ananas heute eher herzhaft: roher Blumenkohl mit Pekannüssen und einer Sauce aus Walnußöl, Senf, Zitrone, Glycin (für die Süße). Dazu wieder Feldsalat, heute mit einem Johannisbeer-Olivenöl-Dressing. Die Zutaten sind alle in Rohkostqualität.


Bild: ohne Beschreibung+




1x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan1.125 PostsweiblichDeutschland Level 4
15.01.2023
Zitat Cumina2:
@Steja
Ist der Nusskuchen auch so lecker wie dein Mandarinenkuchen? Aussehen tut er schon mal gut....vielleicht Rezept?

Cumina, ich habe das Rezept von Bianca Zapatka nach verschiedenen Versuchen als bestes Rezept in meine Liste aufgenommen.
Hier der Link: https://biancazapatka.com/de/veganer-nusskuchen-mit-schokoladen-glasur/#recipe

Ich habe zusätzlich in den Teig gemacht
- reichlich Zimt
- 2 Löffel Kakao
- 2 gehäufte Löffel Mandelstücke
- Zitronenabrieb

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag