veganBeiträge: 485weiblichDeutschland
14.01.2023
Das klingt alles so exotisch, was ich hier lese und sehe, da kann ich mir bei vielem gar nicht vorstellen, was das überhaupt ist. Aber gut, dass noch so viele Dinge darauf warten, ausprobiert zu werden.
Heute war das Experiment Jackfruit dran, habe sie mal bei DM gekauft
Wenn man eine richtig tolle Soße macht mit Pilzen, Zwiebeln, Knoblauch, Rotwein, Senf, Tomatenmark und einigen Gewürzen, kriegt man den Gulasch-Geschmack in die Frucht rein. So wurde es ein Essen wie früher, schön mit Butterbrösel auf den Bohnen.
Es ist schon irre, wie fleischähnlich die Fasern der Jackfrucht aussehen
Ich war erstaunt, dass man den Gulasch 1,5 Stunden kochen soll. Die Jackfrucht war beim Auspacken schon sehr weich. Ich hatte nur 50 Minuten Zeit zum Kochen, in der Zeit ist sie fester geworden. Wenn man das die volle Zeit kocht, es noch fester wird und noch mehr Geschmack aufnimmt, ist das eine akzeptable Alternative.
antworten |
zitieren |
teilen
14.01.2023
da hab ich auch ein Glas hier stehen, das darauf wartet ausprobiert zu werden
antworten |
zitieren |
teilen
15.01.2023
Steja dein Essen sieht ganz toll aus. Danke für den Bericht
antworten |
zitieren |
teilen
veganBeiträge: 68weiblich56 Jahre87629 Füssen
15.01.2023
[Bild nicht gefunden]
Heute gab es bei mir die Reste von gestern, also Schwarzkohl mit Möhren, Reis und Ingwer-Kukurma-Soße. Dazu habe ich frisch Sellerie-Schnitzel und Rotkohlsalat zubereitet. Nächstes Wochenende bin ich in Franken unterwegs. Deswegen habe ich heute schon Knäckebrot gebacken. Das nehme ich mit. Dann habe ich "notfalls" immer etwas dabei

.
antworten |
zitieren |
teilen
veganBeiträge: 485weiblichDeutschland
15.01.2023
Birdi, ist du das Rezept für das Knäckebrot selbst kreiert oder findet man das irgendwo?
Sieht lecker aus.
Wir haben gerade Nusskuchen gegessen. Ich habe diesmal noch zwei Löffel Kakao in den Teig gerührt.
antworten |
zitieren |
teilen
veganBeiträge: 3.861weiblich55 JahreSchwarzwald
15.01.2023
Mein Rohkost-Brot (es ist doch ein Essener geworden) liegt zwischenzeitlich in meiner Dörte (Dörrautomat) und trocknet bis morgen vor sich hin.
antworten |
zitieren |
teilen
15.01.2023
ich hab heute mal die "Nussbolognese" (nur Nüsse und Gewürze) von Fairfood ausprobiert. Wollte man wissen, wie die schmeckt und aussieht - zum Nachbauen
dazu Pilze, Karotten, Zucchini in die Soße und Pasta. War sehr fein
antworten |
zitieren |
teilen
veganBeiträge: 68weiblich56 Jahre87629 Füssen
15.01.2023
Zitat Steja:Birdi, ist du das Rezept für das Knäckebrot selbst kreiert oder findet man das irgendwo?
Sieht lecker aus.
Das Knäckebrotrezept war ursprünglich ein vegetarisches (mit Butter) Rezept, das ich vegan abgeändert und noch Kräuter hinzugefügt habe:
300 g Dinkel fein mahlen
1 Tl Vollmeersalz
ca. ¼ l Wasser, aufpassen! Nur so viel Wasser dazu, dass es ein schöner Teig wird, also evtl. weniger
40 ml Olivenöl
70 Sesam
jeweils 1 TL Oregano, Basilikum, Thymian zwischen den Händen verreiben
alles gut durchkneten, 15 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf einem Blech gleichmäßig dünn ausrollen und mit einem Messer oder Teigrädchen in die gewünschte Größe einteilen.
Bei 220 °C etwa 12 – 15 Minuten backen.
antworten |
zitieren |
teilen
15.01.2023
Danke Birdi, hört sich gut an, das probier ich demnächst aus.
@Steja
Ist der Nusskuchen auch so lecker wie dein Mandarinenkuchen? Aussehen tut er schon mal gut....vielleicht Rezept?
1x bearbeitetantworten |
zitieren |
teilen
veganBeiträge: 153weiblich60 JahreBerlin
15.01.2023
Heute gab es Karotten-Curry mit roten Linsen, Rosinen und Mandeln.
antworten |
zitieren |
teilen