Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4151 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
28.03.2016
Hallo Rossie und SariK!

Ich habe um 4 Uhr angefangen, ihr wollt lieber nicht wissen wann ich aufgestanden bin :lol:
________________________________________________
Und das Rezept: Osterbrot mit Mandeln und Rosinen
500 g Mehl ( Weizen Typ 405, oder Dinkel Typ 630)
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Trockenhefe
250 ml lauwarme Sojamilch
80g weiche Pflanzenmargarine
100g Rosinen
80g gestiftete Mandeln
2 bis 3 EL Zucker zum Bestreuen
etwas Sojamilch zum Bestreichen

Die Sojamilch leicht erwärmen, Zucker und Hefe dazugeben und alles gut verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat und das Gemisch langsam Blasen bekommt.
Das Mehl in eine große Schüssel geben, das Milchgemisch, die weiche Margarine, das Salz, die Rosinen und etwa 65g der Mandeln dazugeben und alles kräftig verkneten bis ein glatter, leicht glänzender Teig entstanden ist. Den Teig etwa eine Stunde gehen lassen. Danach den Teig noch mal kräftig durchkneten und zum Backen vorbereiten (Es kann gerne auch geflochten werden).
Die Teigkugel auf ein Backblech geben, mit etwas Sojamilch bestreichen, die restlichen Mandeln darauf verteilen und zwei bis drei EL Zucker auf dem Brot verteilen. Das ganze kommt etwa 30 Minuten bei 180° Ober/Unterhitze in den Ofen.
_____________________________________________________

Wie gesagt schmeckt es richtig super mit etwas Margarine und Salz :happy:

LG Selayn

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
28.03.2016
Zitat Selayn:
Hallo Rossie und SariK!

Ich habe um 4 Uhr angefangen, ihr wollt lieber nicht wissen wann ich aufgestanden bin :lol:
:happy:

LG Selayn


Wow,
das ist ambitioniert :D
zugegeben, das hab ich auch schon gemacht (4 oder 5) aber mittlerweile backe ich wenn schon lieber am Abend vorher :) (zumal morgens würden das meine WG-Kollegen nicht mitmachen).

Als Zucker zum Bestreuen kann ich Hagelzucker empfehlen. Als Gewürzmischung für Hefeteig kann ich von Brecht Delifrut empfehlen (auch hervorragend zu Müsli).
Wer gerne noch eine Gelbfärbung des Zopfs/Hefeteigs hat, kann ich empfehlen die Milch mit ein paar Fäden Safran oder Safranpulver aufzukochen und anschließend auf 35-40 Grad abkühlen zulassen und anschließend die Hefe hinzuzufügen. Wichtig ist, dass die Milch abkühlt vor dem hinzufügen der Hefe, da sonst die Hefe zerstört wird (ab 43+ Grad).
Statt Safran ginge auch eine kleine Menge (Msp.) Kurkuma, allerdings hat Safran noch ein tolles Aroma das Kurkuma nicht hat.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
28.03.2016
Danke selayn! :thumbup:

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
29.03.2016
Bei mir gab es heute

Im Wok angebratene Sojasprossen , Sonnenblumenkerne , Sesamsaat , abgeloescht mit Tomatensauce , Glasnudeln mitkochen ,gewuerzt mit Currypaste , frischer Koriander und Fruehlingszwiebeln , angedickt mit Tibetischem Grundnahrungsmit-tel , noch einige getrocknete Feigen ,kleingeschnitten,darunter.

Vor dem Verzehr noch Kraetersalz.

Fertig

Lecker
Leider schon aufgefuttert


Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
29.03.2016
Ich hatte heute Champignons und Kirschtomaten in Petersilien-Cashewsahne (selbst gemixt), dazu Vollkornpenne. Sehr lecker.
LG Nanny :happy:

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
29.03.2016
Bitte eine Bestellung nach Berlin.

Mhhmm hoert sich sehr lecker an.

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
29.03.2016
Was ist tibetisches Grundnahrungsmittel? Mir fällt dazu nur Yakbutter ein!:oo
LG Nanny

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
29.03.2016
Zitat nannyo:
Was ist tibetisches Grundnahrungsmittel?

Yaconwurzel! :idea:
Anden ick hör dir trapsen!
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
30.03.2016
Flo !

Du bringst mich immer so zum Lachen.

@Nannyo

Hat mir eine Heipraktikerin empfohlen.
Ist hoch Mineralhaltig .

Gerstengrasmehl , gibt es auch als Saft , ist noch Inhaltsreicher.


Heute muss man wohl Licht von innen anschalten.

Gr.
Klee


Waechst in den Hochebenen.



Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
31.03.2016
Hallo!


Heute gab es bei mir zum Frühstück Haferbrei mit Früchten und Nüssen, dazu noch ein Brot mit Aufstrich und Leinsamen.
Heute mal wieder gebacken: Oreo-Brownies! Und nein, dafür bräuchte ich nicht die Sahne :lol:

LG Selayn

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag