Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4153 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
vegan1.050 PostsweiblichDeutschland Level 4
24.10.2022
Anka, das klingt gut, muss ich auch mal hinkriegen nach einigem Üben.

Ich habe die Sojaschnetzel ins Gemüse gemischt, dazu Reis mit Curry.
Es hat am Ende ganz gut geschmeckt.
Bild: ohne Beschreibung+




Kein Benutzerbild
Naturwesen
24.10.2022
Zitat Steja:

Ich habe die Sojaschnetzel ins Gemüse gemischt, dazu Reis mit Curry.
Es hat am Ende ganz gut geschmeckt.




Siehste... :-) :thumbup:
(Und sieht auch wieder gut aus, mischen ist eh meist gut, da fallen die einzelenen Komponenten nicht so auf (und im Magen kommt ja sowieso alles wiederzusammen :green: )).

1x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan1.050 PostsweiblichDeutschland Level 4
24.10.2022
Zitat Naturwesen:
(und im Magen kommt ja sowieso alles wiederzusammen :green: )).

Genau! :lol:

Als es zu spät war, weil fast fertig gekocht, habe ich die Aubergine gesehen, die sollte da eigentlich mit rein.
Nun muss ich mir für morgen ein richtig besonderes Rezept mit Aubergine suchen.

Kein Benutzerbild
Naturwesen
24.10.2022
*lach*, das kenn ich... (liegt bestimmt am B12-Mangel... :green: :green: - immer 'ne gute Ausrede...)

Aus Aubergine kannst Du z. b. gut Fake-Matjes machen, google einfach mal..

Benutzerbild von Steja
vegan1.050 PostsweiblichDeutschland Level 4
25.10.2022
Zitat Naturwesen:

... Aus Aubergine kannst Du z. b. gut Fake-Matjes machen, google einfach mal..

Danke für den Tipp.
Ich habe es gegoogelt. Das würde ich gern sofort mal kosten.
Ich habe leider solche Algen nicht und finde auch nicht, wo man die kaufen kann, gleich und sofort.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
25.10.2022
Mein Mann kocht übrigens oft mit mir, aber bei jeglicher Art von Ersatzprodukten hält er sich raus, wir können aber nicht nur Gemüse essen, ich brauche auch Fake-Food in vegan. Wenn er streiten würde, wäre es ja OK, aber er leidet nur still unter meiner Vegan-Umstellung und ich fühle mich dann doof
.

Ich finde es schon toll, dass dein Mann überhaupt mitmacht!
Vielleicht hilft der Gedanke, dass sich der Geschmackssinn nach einer Weile verändert. Am Anfang fand ich einige Ersatzprodukte (u.a. Tofu, Jackfruit) überhaupt nicht lecker. Aber nach und nach, mit vielen Experimenten beim Kochen, bekam ich richtig Lust auf solche Sachen. Jackfruit mag ich heute noch nicht😅

Z.B. Habe ich Tofuwürfel in Öl-Gewürzmischung eingelegt und dann in Pfanne gebraten. Richtig knusprig werden die dann, wenn du sie mit Sojasoße ablöscht. Die dann über Süßkartoffelstampf.

Bei mir gab es gestern Wirsingkohlsuppe. Abends Obstsalat mit Alpro-Skyr.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
25.10.2022
War noch Wirsing übrig von gestern. Rollladen gemacht (gut, ich hab die jetzt nicht gewickelt, weil Bindfaden war doof, und Gummiband schmilzt im Ofen.).
Füllung: Rest Mett aus der Schüssel, Süßzwiebel, Knoblauch, Champions, Süßkartoffel, schwarze Bohnen, Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß, Chili dezent, Rest vom Wirsing.
Alles mit Pürrierstab mixen, aber noch paar Stückchen lassen.
Ich fand's Hammer!
Bild: ohne Beschreibung+



Benutzerbild von Steja
vegan1.050 PostsweiblichDeutschland Level 4
25.10.2022
Andrea, die ganzen leckeren Zutaten für den Wirsing zu pürieren und nur ein paar Stücke zu lassen, das ist eine gute Idee. Dann klebt sicher auch alles irgendwie zusammen ohne Bindfaden.
Ich denke noch über eine Füllung für Paprikaschoten nach, denn meine Tochter kommt am WoE und die mag sehr gern gefüllte Paprika. Es klingt lecker, Champignons und Süßkartoffeln mit reinzumischen. :thumbup:

Ich war heute im Rewe, um nach Algen für Auberginen Matjes zu suchen. Habe keine gefunden. :-(
Die Wahl fiel darum auf ein Rezept, wo man die Aubergine halbiert, einritzt, würzt und im Ofen bäckt. Darüber kommt ein Tahin-Kräuter-Dressing.
Mit Brat(Süß)kartoffeln und Gemüsebratlingen war das eine leckere Mahlzeit.

Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
Vegandrea
25.10.2022
Steja, habe noch Koriander vergessen. Ich mag das Gewürz richtig gerne und mache es so oft wie geht ins Essen😊

Die Tahin-Krätersoße sieht lecker aus, wo gibt es die? Oder selbst Kräuter reingeschmissen?

Benutzerbild von Steja
vegan1.050 PostsweiblichDeutschland Level 4
25.10.2022
Zitat Vegandrea:

Die Tahin-Kräutersoße sieht lecker aus, wo gibt es die? Oder selbst Kräuter reingeschmissen?


Das Dressing habe ich selber zusammen gemischt. 3El Tahin, 6 EL Wasser, Sojasoße, Knoblauch, Pfeffer und 6Kräuter aus dem Feinfrost. Hatte ich irgendwo im Internet gefunden. Einen Löffel Hummus habe ich auch noch reingetan, das war mir etwas zu dünnflüssig.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag