Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 2311 Antworten.

11.01.2021
Zitat Dana:Soweit ich weiß, geht das nicht! Aber es gibt spezielle vegane Schlagsahne (ich glaube von Schlagfix) die man aufschlagen kann.


Ja,es ist Schlagfix. Die lässt sich gut schlagen ,wenn man Sahnesteif verwendet. Die Zutatenliste ist aber nicht so toll :Wasser, Palmkernöl (vollständig gehärtet, RSPO) 15%, Dextrose, Glukosesirup, Emulgatoren: E435, E471, E475; Stärke (Mais), Stabilisatoren: E464, E466; Salz, Aroma.

Habe mir jetzt Natumi CreSoy Cuisine Sojasahne bestellt , aber noch nicht probiert. Hoffe , die lässt sich gut aufschlagen. Die Zutatenliste sieht besser aus:Wasser, Sonnenblumenöl*, Sojabohnen* (8%), Maissirup*, Verdickungsmittel: Xanthan; Meersalz, natürlicher Bourbon-Vanille-Extrakt

Werde das mit der Hafersahne aber einmal ausprobieren.
antworten | zitieren |
11.01.2021
Danke, Dana, Kilian und Anka!


Schlagfix wäre dann tatsächlich aufgrund der Zutaten raus. Nicht nur wegen des gehärteten Fetts, auch wegen des Zuckers,
vor allem Dextrose.


Maissirup ist in Ordnung.


Wo bekommt man die von Natumi?


An der Hafersahne hat mich der Geschmack begeistert. Hafermilch (zB im Kaffee) ist nicht so meins, deswegen war ich echt positiv von der Sahne überrascht.
antworten | zitieren |
12.01.2021
Bei mir gibt es unter der Woche Eiweißbrot mit Veganen Aufstrich, Tagsüber Verschiedene Nussarten und gegen Abend meistens Eintopf oder mit Rapsöl/Olivenöl gebratenes Gemüße.
Und heute gibt es selbstgemachtes Kartoffelsalat mit veganen Dressing.
antworten | zitieren |
12.01.2021
Heute gibt es Hirseschnitzel mit Salzkartoffeln und Bohnengemüse.
antworten | zitieren |
12.01.2021
Bei mir gibt es heute Blumenkohl dazu vegane Hackfleisch-Tomatensoße...Nachtisch eine Apfelsine
antworten | zitieren |
12.01.2021
Zitat Pottmuddi:Maissirup ist in Ordnung.


Hallo Pottmuddi,
Maissirup, also Fruktose-Glukosesirup ist alles andere als gesund, er kann vom Körper nicht als Zucker erkannt werden und geht sofort ins Blut. Er kann Diabetes und Fettleibigkeit verursachen. Es handelt sich um ein sehr billiges industriell erzeugtes Süßungsmittel und sollte unbedingt gemieden werden.
Liebe Grüße
Crissie
antworten | zitieren |
12.01.2021
Zitat Pottmuddi:
.
Wo bekommt man die von Natumi?


.

Ich denke, man bekommt sie im Bioladen. Habe leider keinen in der Nähe, darum habe ich sie im Internet bestellt.
antworten | zitieren |
12.01.2021
Zitat Crissie:
Zitat Pottmuddi:Maissirup ist in Ordnung.

Er kann Diabetes und Fettleibigkeit verursachen.
Ja, so wie zuviel Nudeln oder zuviel Schokolade...und so weiter und so weiter.

Die Dosis macht das Gift! Der Anteil in der Sahne dürfte relativ gering sein, weshalb die Diabetesgefahr bei der üblichen Aufnahme in den üblichen Mengen relativ gering ist. Diabetes Typ 2 wird durch Adipositas (Fettleibigkeit) begünstigt. Dahin kann man sich durch zu viel an Kalorienaufnahme treiben (kenne mich da etwas aus, habe es ausprobiert).

Wenn man sich ansonsten gesund also auch etwas kalorienbewusst ernährt und dazu die übliche Menge an Sahne konsumiert, wird nicht gleich die ganze Ernährung ungesund und gefährlich. Wenn man sich allerdings ausschließlich oder überwiegend von dieser Sahne mit Maissirup ernährt wird es natürlich leicht problematisch.
antworten | zitieren |
12.01.2021
Also ganz ehrlich: Die Sprühsahne von Schlagfix hat eine neue Rezeptur - und sie schmeckt soooo geil. :angel: Ich vermisse Kuhsahne überhaupt nicht mehr :D

PS Liebe Crissie, aber ich finde es gut, über die Produkte und ihre Inhaltsstoffe mehr zu erfahren. Danke für die Aufklärung! Ich bin nur echt n Junk-Freak :angel: (Bin schon happy, dass ich neuerdings frischen, selbstgemachten Grünkohl als essbar und sogar lecker entdeckt habe :green: )
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
12.01.2021
Zutaten für Schlagfix gegoogelt:

Zutaten: Wasser, Palmkernöl vollständig gehärtet (15%), Dextrose, Glukosesirup, Emulgatoren: E435, E471, E475; Stärke (Mais), Stabilisatoren: E464, E466; Salz, Aroma


Würde ich schweigend wieder ins Regal stellen und lieber ganz auf Schlagsahne verzichten :wtf:
antworten | zitieren |
Antworten


Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?
Was gab es bei Euch heute zu essen? Schreibt es nieder! …
kilian
2.311
Birdi
heute, 17:06 Uhr
» Beitrag
Kokosöl / Kokosfett
Gibts hier jemanden, der sich damit auskennt? Ich hab …
lizhan
11
Cumina2
30.01.2023
» Beitrag
Gefrorene Zutaten bearbeitet erneut einfrieren
Und gleich nochmal eine Frage: kann ich (mal abgesehen von …
lizhan
3
lizhan
21.01.2023
» Beitrag
sesam nach dem rösten bitter
Ich wollte Sesam rösten und jetzt schmeckt er bitter. Was …
lizhan
4
lizhan
15.01.2023
» Beitrag
Croques
Ich habe früher Croques geliebt, besonders die Croque …
Vegandrea0
5
Dana
15.01.2023
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2023.