Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kaltes Sprudelwasser statt Ei in den Kuchen

Erstellt 17.08.2019, von Biba1968. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Biba1968
Themen-Startervegan25 PostsweiblichNeustadt / Donau (bei IngLevel 2
Kaltes Sprudelwasser statt Ei in den Kuchen
17.08.2019
Habt ihr schon mal ausprobiert, anstatt Ei-ersatz oder "nichts", einfach kaltes Sprudelwasser in den Kuchenteig zu rühren? Gelingt so klasse fluffig finde ich. Den Tipp gebe ich auch Nicht-Veganern, denn jedes Ei zählt.

Benutzerbild von DieSabs
vegan74 PostsBei PforzheimLevel 2
17.08.2019
Hallo Biba1968,

nein davon habe ich noch nichts gehört. Cool :clap: :thumbup:

Mache öfters mal einen veganen Biskuit, statt Ei wird hier Sonnenblumenöl verwendet.
Aber es kommt auch so noch Wasser rein.

Was nimmst statt 1 Ei? Also wieviel kaltes Sprudelwasser?

Grüßle
Sabs

Kein Benutzerbild
vegan57 PostsweiblichLevel 2
19.08.2019
Ich habe tatsächlich noch nie speziellen Ei-Ersatz verwendet. Mit kohlensäurehaltigem Wasser habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das gibt einen wunderbar luftigen Teig, der sogar beim Backen noch weiter aufgeht :thumbup: Gerade erst wieder einen Kuchen damit gezaubert :D
Da ich beim Backen immer Rezepte verwende, kann ich jetzt aber auch nicht sagen, wie viel kohlensäurehaltiges Wasser ein Ei ersetzen würde...

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.08.2019
Hi Mond, das ist hier vielleicht einen Eintrag wert: https://www.vegpool.de/vegane-alternativen/eier.html :thumbup:

Kein Benutzerbild
vegan57 PostsweiblichLevel 2
19.08.2019
Hi Kilian

Danke für den Hinweis. Fühle mich gerade nicht kompetent genug, so einen Eintrag zu machen :-/ Denn ich verwende, wie oben beschrieben, immer Rezepte beim Backen. Bin mir also unsicher, ob es das Sprudelwasser alleine ist, oder aber die Kombination mit Backpulver und/oder Stärke und/oder Fett. Von Mengen hab ich auch keine Ahnung. Aber vielleicht finde ich ja was raus, dann mache ich gerne einen Eintrag. Oder Biba1968 weiß vielleicht mehr?

Liebe Grüße
Mond

Benutzerbild von Biba1968
Themen-Startervegan25 PostsweiblichNeustadt / Donau (bei IngLevel 2
20.08.2019
Ich verwende immer auch Backpulver. Kann durchaus sein, dass es die Mischung macht.

Benutzerbild von Merle
vegan36 PostsweiblichMünchenLevel 2
22.08.2019
Hey Biba1968,
das ist ja ein toller Tipp, den werde ich gleich beim nächsten Kuchen mal ausprobieren. Ich bin immer froh über Tipps wie diesen :-) Vielen Dank.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wo gibt es guten Seitan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

vor 4 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag